Epiphone Les Paul User-Thread

das griffbrett ist nun etwas heller und die matte oberfläche glänzt nun samtig.

Bei Stewmac verkaufen sie das Zeuch, kannst ja wieder nachfärben. :D Die benennen auch 2 namhafte Hersteller die es angeblich benutzen.

https://www.stewmac.com/Materials_a...Tints_and_Stains/Black_Fingerboard_Stain.html
und zum nachlesen
https://www.stewmac.com/How-To/Onli...bony_streaks_use_black_fingerboard_stain.html

Ich hatte auch noch keine schwarzen Pfoten, meine damals neu gekaufte Epi LPC ist aber auch schon volljährig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
laut seriennummer stammt meine aus dem jahr 2015 und wurde in F gefertigt
 
apropo saiten färben ab - die saiten sind von optima, die mit der goldkante, die sollten eigentlich nicht färben können. zumindest auf den anderen gitarren tuen sie das nicht.
 
apropo saiten färben ab

War nur eine (nie bestätigte) Vermuung, daher hatte ich auf Beitrag #5 verlinkt, wo ein Saitenwechsel keine Lösung brachte.

Ich würde auf ein 'nachgedunkeltes' Griffbrett tippen, was mWn nicht nur bei Epiphone praktiziert wird wenn "Schwarz wie Ebenholz" nicht mehr dunkel genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab vorhin eine stunde gespielt.....finger bleiben fast sauber....hat also geholfen. der ringfinger hat minimalen abrieb angenommen.
 
laut seriennummer stammt meine aus dem jahr 2015 und wurde in F gefertigt

sie wurde in China gebaut, und man kann das Jahr nur so in etwa aus der Serien-Nummer herauslesen...

F-Serial used on LP Std'59/'60 models and Tribute/Plus models
This newest serial number system used by Epiphone is not yet completely deciphered.

'F' doesn't refer to 'Fine, Korea' - nor to 'Fuji-gen, Japan' - New "F" models are made in China.

This serial number system doesn't exactly tell the year - and doesn't tell the month at all.
  • Beginning with F300000 in late 2009 used on LP Std'59/Std'60/Tribute models
  • Continued around F310650~F311050 in spring 2012 on Tribute-Plus models
  • Continued around F305000 in 2011
  • Continued around F310000 in 2012
  • Continued around F317000 in 2013
  • Continued around F324000 in 2014
  • Continued around F330000 in 2015
  • Continued around F340000 in 2018

Epiphone serial-number-information - identification
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch 2-3 Epis bei denen ich anfänglich schwarze Finger hatte. Einmal das Griffbrett gesäubert und es war weg. Ich habe da aber eher Verarbeitungsdreck in Verdacht. Heller wurden die Griffbretter eigentlich nur wenn sie trocken wurden. Einmal im Jahr ein wenig Öl tut da schon gut.
 
wenn es ein stahlerzeugnis wäre, hätte ich gesagt, man hat vergessen, das nitrat vom nitrieren herunter zu polieren.
denn es ist wie eine art matte fläche....wie ein 3000er schleifpapier.
hat man das entfernt, glänzt das griffbrett ganz matt, und die finger bleiben sauber.
 
Schien mir eher eine Art schwarzes Pulver zu sein was noch in den Holzporen hängt als Farbe. Evtl. durch Schleifen des Griffbrettes? Ist aber ein paar Jahre her, ich habe inzwischen 8 Epi Les Pauls verkauft. :(. Eine 1959 ist noch da.
 
ich bin recht angetan von der klanglichen option der seriell/parallel split funktion, mit dem tone knopf die höhen herauszudrehen, und sobald man auf seriellbetrieb umschaltet, sind die höhen wieder da. sehr cool.
 
gerade von der bandprobe zurück. 4 stunden gespielt....finger perfekt sauber.
so macht das freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab da mal eine frage:
ich habe meine paulas und SGs alle der reihe nach durchgespielt.
die epiphone tribute 60 plus ist die leiseste von allen, was sich auch durch ein etwas reduziertes gain am verstärker bemerkbar macht.
angeblich sind in der epi gibson 57er humbucker verbaut.
wieso sind die leiser als 490er, oder deluxe minihumbucker oder P90?
 
danke für den link, und die darin enthaltenen soundbeispiele.
genau so klingen die 57er humbucker der epi.

und auch die 490R/T der SG sind gut vom soundbeispiel getroffen worden.

dann scheint ein PAF ähnlich wie die 57er zu klingen.

sehr cool.
 
Custom Shop stand auf limitierten oder exquisiteren Modellen gern mal drauf. Nicht irritieren lassen, ist natürlich alles die gleichhe Fernostfabrik ;)

Obs das Modell so gab und so, das kann am besten @Paruwi sagen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben