Bandname für vermutlich einmaliges Projekt wählen

Hi,

alles superlustig bis dezent hintergründig hier.
Bleibt mir nur eines zuzufügen:

Hatte mal n Duo namens "Mojo Souls". N halbes Jahr nach unserer Hamburg Irish Pub Tour (waren 4/5 Gigs) bekamen wir ne Klage vom Mojo Club Hamburg...es ging natürlich um Kohle....20.000.- Euro.
Wir ham erstmal gelacht...ein Anwalt der sich mit Namensrechten auskennt gab uns dann zu verstehen daß das alles ziemlich Ernst wäre, weil das "Mojo" vom Mojo Club im Zusammenhang mit Namen geschützt wäre....

Mit anderen Bandnamen (FIREBALL) gab`s auch schon Ärger....

Fazit:
auch wenn ihr glaubt euer Name wär so einzigartig dass den niemand sonst hat....googelt nach, auch nach Teilen des Namens die für die Verwendung in Namen geschützt sein könnten-ansonsten kann`s böse enden-vorallem wenn man schon Plakate usw gemacht hat oder was auf YouTube hat...!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alter, einzelne Begriffe so zu schützen finde ich ja abartig...
 
Dennoch passiert es - und auch für eine einmalige Sache sollte man sich später nicht mit sowas rumschlagen müssen ...

Guter Hinweis also ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....da mag man sich wundern, ist aber wahr!
Wir konnten uns damals entscheiden: Umbenennung oder Bandauflösung oder Prozess....!

Ich konnte schon mal nen Kollegen davon abhalten sein Kabarett-Musik Duo "der Schöne und das Biest" zu nennen-der wollte in der Stuttgarter Szene (damals Theaterhaus und Co) damit richtig durchstarten----die hätten ihn zermatscht!

Also auch (und vor allem!) Vorsicht mit wortspielerischen Anlehnungen an schon bekannte Sachen...!

Gruss,
Bernie
 
Dann müsste sich Lucky nebst Band die "Abmahn-Abzocker" nennen. Ich glaube nicht, dass sich dann jemand meldet, der behauptet, ER sei als Abmahn-Abzocker bekannt....;)

Wie wäre es noch (zeitgemäß) mit "Hashtag Hörtnix" oder "Hashtag Lärm" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Puff Mothers of Invention?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach mal nach "Band Name Generator" googeln... sorgt für Stunden Beschäftigung Spaß...
 
Def Zeppelin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Luckie & the Puffstreet Band

Deaf Purple
 
Deaf Street Boys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In "This Bool Sucks" von oder mit Beavis und Butt-Head gibt es einen Bandnamen-Generator.

Hm, also ... drei Spalten dummes Zeug steht da. Fatal Boner Disease oder sowas kommt dabei rum.

Hm ... die Mief-Tauben. Stieftauben ... Taub'n'Schlag ...
 
El Phantasmo And The Chicken-Run Blast‘O‘Rama?
 
"Formblatt 247A"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Pardon...Cover from the Deaf
 
Deaf dog mike
 
Hearing Aid, gibt aber nestimmt Probleme von der Live Aid...
 
Also erstmal :great:, zieh' das durch, kann Wolke7 sein und Endorphinüberschuss erzeugen, einfach so gut als möglich vorbereiten.
In was für einem Rahmen findet das denn statt, Location und so?
ihr müsst euch bewusst sein, dass ihr für meinen Traum spielt, auftretet. Alles wird sich nach meinem Können und meinem Hörvermögen richten. Mein eingeschränktes Hörvermögen wird das Problem sein. Ihr müsst bereit sein mit mir das hinzubekommen." Also von Anfang an klar machen auf was sie sich einlassen.
Bezieht sich Dein Bedenken bez. des Hörvermögens auf die sprachliche Kommunikation innerhalb der Band, oder auch auf die musikalische Ebene.
Sind das Kumpels oder Mietmusiker?
Ich meine, Die sollen einfach ihr Bestes geben, eine Band, die Einen trägt, gibt nichts Besseres für einen Gitarristen.
Halte durch und viel Erfolg.
smilie_musik_096.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hearing Aid ist aber auch "zu Englisch". Dann schon eher ...

"Hörgerät" oder besser "Hörhilfe"...
 
Die Tauben Hosen

Oder Einfach : Mute (Wenns was kurzes sein soll)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben