Neue Mechaniken / Tuner an Les Paul wie Schraubenlöcher verschliessen?

Ich arbeite seit über 40 Jahren mit Holz und habe dementsprechend auch schon viele Löcher zu gedübelt...

Mit Gitarren- / Gitarrenbau beschäftige ich mich seit über 30 Jahren und ich müsste lügen, wenn ich noch aufzählen könnte wie viele Mechanikenschraubenlöcher (und auch Mechanikenlöcher) ich schon versetzt und geschlossen habe... Bei so kleinen Löchern, wie von den Schrauben (2,2 mm Schraubenmaß)....ist es absolut unerheblich aus welchem Holz die Dübel geschnitzt werden.... Holz und Leim gehen eine so feste Verbindung ein, dass sich da nie wieder etwas lösen wird....

.... das schöne ist ja... man kann auf Empfehlungen hören, muss man aber nicht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da sollte farbgleicher Holzkitt mehr als reichen, notfalls hinterher noch verdünnten Lack auftupfen, aber ich glaube das wird nicht mal notwendig sein. Daher werde ich es so versuchen.

Da haste Dir dann aber die in meinen Augen schlechteste Lösung ausgesucht, zumindest wenn Du nochmal an gleicher Stelle schrauben willst.

Mir geht es da ja wie Slideblues. Sowas gehört zum Alltag des Gitarrenbauers oder Gitarrenfummlers...

Bevor ich da irgendwas ungeeignetes draufschmieren würde, würde ich es lassen wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... das schöne ist ja... man kann auf Empfehlungen hören, muss man aber nicht... ;)
Ganz genau, sonst müsste ich Löcher mit Holzkitt zuschmieren, mit Leim-Sägespäne-Gemisch, mit Zahnstochern und Holzleim, mit Streichholz Holzleim Füllen und in weitere Schrauben Silber/schwarz eindrehen. Würde insgesamt eher ein komisches Bild abgeben. :gruebel:

Aber ihr habt mich überzeugt. Ich denke noch mal darüber nach und schau mir die Löcher mal an und entscheide dann, wenn ich sehe was die neuen Tuner verdecken, oder auch nicht. Habe auf jeden Fall viele Anegungen und Ideen mitgenommen. Danke dafür! Habe Leim, Zahnstocher, schwarzen Holzkitt , Lack in der Bastelkiste, bin also auf alles vorbereitet. Evtl wird es, wie oben auch mal geschrieben, eine Mischung.

Da haste Dir dann aber die in meinen Augen schlechteste Lösung ausgesucht, zumindest wenn Du nochmal an gleicher Stelle schrauben willst.
Ja anders könnte später eine Schraube besser halten, da hast du sicher Recht.

Sowas gehört zum Alltag des Gitarrenbauers oder Gitarrenfummlers
Nur weil es zum Alltag eines Gitarrenfummlers gehört, wo ich mich eher einordnen würde, muss es ja nicht die beste Lösung sein, daher habe ich ja hier gefragt um es besser zu machen als ich es so gemacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben