Der VOX Continental Thread

Grandstage hat 7 oder?
 
Ach so, ja - aber auch nicht "7 von 9 aus dem Kronos", sondern dieselben wie die Conti: die 5 die ich genannt hatte plus "VOX" und "Compact" (also die beiden Transistororgeln, die laufen da jeweils als eigene Engine anscheinend; der Kronos hat die allerdings nicht). Vom Kronos NICHT dabei sind in beiden Fällen: MS-20, Polysix, STR-1 und MOD-7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das heißt Grandstage und Vox sind relativ nah verwandt? Wusste ich gar nicht!
 
Das heißt Grandstage und Vox sind relativ nah verwandt? Wusste ich gar nicht!
Wusste ich auch nicht, aber anscheinend ist das so. Der Unterschied ist dann halt, wie stark die Engines jeweils beschnitten sind in der Bedienung bzw. gerade bei HD-1, welcher Samplevorrat mitgeliefert wird.

Grundsätzlich wäre Korg ja auch schön blöd, jetzt jedes Mal das Rad neu zu erfinden, wenn sie alle diese Engines in der Schublade haben. Da irgendwas neu zu entwickeln wäre doch teurer, als einfach dieselbe Engine mit einem reduzierten Funktionsumfang einfach wiederzuverwerten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für das Grandstage sind noch 'Vox' und 'Compact' gelistet, die werden wohl auch in der Vox sein (+SGX-2, EP-1, HD-1, CX-3 und AL-1 = sieben Engines). https://www.korg.com/de/products/synthesizers/grandstage/#part1

Aber ich sehe gerade, dass die beiden nicht im Kronos sind... Also entweder sind Vöxe und Farfisas im Kronos PCM Sounds, oder aber die CX-3 Engine macht auch diese Sounds und werden nur als seperate Engines verkauft. Nicht drin sind jedenfalls MS-20EX, PolysixEX, MOD-7 und STR-1

Es ist erstaunlich, wie softwarebasiert heutzutage die Instrumente sind... unterscheiden tut sich immer nur das Gehäuse und die Knöppe, die an die Features gelinkt sind, bzw die Features, die man nicht editieren kann. Man nehme eine AL-1, baue ein Gehäuse drumrum - und fertig ist der KingKorg virtual Analog Synth.

Den MS20 und den Polysix gibt es ja auch als Softsynth. Das ist bestimmt dieselbe Codebase wie die Engines in den Instrumenten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das heißt Grandstage und Vox sind relativ nah verwandt? Wusste ich gar nicht!

Ich hab mal spaßeshalber die Rückseiten der Vox und des Grandstage in Photoshop übereinandergelegt. Das ist bis hin zu den Schrauben identisch, wobei das Grandstage den Kopfhörerausgang vorne hat - und keinen 15V Anschluß. Das ist der einzige Unterschied. Die Vox ist ein Grandstage mit weniger Sounds, aber deutlich mehr Editiermöglichkeiten.

Grandvox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also entweder sind Vöxe und Farfisas im Kronos PCM Sounds, oder aber die CX-3 Engine macht auch diese Sounds und werden nur als seperate Engines verkauft.
Im Kronos kommen VOX und Farfisa aus HD-1 (also PCM) - ich meine allerdings, das wären nichtmal Werkssounds. Ob die CX-3-Engine in Grandstage und Conti auch die anderen Orgeln erzeugt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht, dafür sind die modellierten Technologien zu verschieden (und die Transistor-Engines haben z.B. auch andere Polyphoniewerte in den Specs als die CX-3). Aber die Engines werden sicher viel gemeinsam haben bzw. aus der selben Codebasis zzgl. Anpassungen abgeleitet worden sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Kronos kommen VOX und Farfisa aus HD-1 (also PCM) - ich meine allerdings, das wären nichtmal Werkssounds. Ob die CX-3-Engine in Grandstage und Conti auch die anderen Orgeln erzeugt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht, dafür sind die modellierten Technologien zu verschieden (und die Transistor-Engines haben z.B. auch andere Polyphoniewerte in den Specs als die CX-3). Aber die Engines werden sicher viel gemeinsam haben bzw. aus der selben Codebasis zzgl. Anpassungen abgeleitet worden sein...

Ich vermute mal, dass Korg die Vox Engine programmiert hat, weil sie ja die Marke hatten und eine neue Vox ohne Vox Engine etwas merkwürdig rübergekommen wäre. Und weil die so nah an der Farfisa ist, haben sie die gleich mitprogrammiert. Der Kronos ist älter und hat die Engines noch nicht. Vermutlich wird es demnächst ein Kronos Update (Namm'19?) geben und dann werden wir die Engines auch da sehen.

Mich würde mal interessieren, was für ein OS die Instrumente intern verwneden. Linux?

Hier ist eine Gegnüberstellung von Grandstage und Vox, die ich in einem Amerikanischen Forum gefunden habe:

GrandStage-Vox Compare2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ou, dann hab ich glaub ich nur falsch wiedergegeben. 5 von 7 muss es heissen (hat der kronos 7?). Edit: der grandstage hat 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grandstage hat zusätzlich zum Kronos noch ein Italian Grand und Upright mit drin.
Beide gibt es meines Wissens nicht für den Kronos. Beide gefallen mir im Bandkontext sehr gut!
Das Grandstage hat ca. 20 GB an Samples an Bord aufgrund der umfangreicheren Piano Auswahl. Im Vergleich hat die Conti ca. 10,5 GB an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Conti hat auch uprights moechte ich ergaenzen, falls das eben nicht so rueberkam in M_G s Beitrag.
 
Ja, Conti hat ein Grand, Upright und E-Grand.

Grandstage hat German, Berlin, Japanese, Austrian, Italian, E-Grand, Upright 1,2

Imwieweit die Epianos identisch bzw. verschieden sind weiss ich nicht...
 
Imwieweit die Epianos identisch bzw. verschieden sind weiss ich nicht...

Ich war heute im Laden und habe das Grandstage, die Vox und den Kronos verglichen (und ein Electro). Die ePianos im Grandstage und in der Vox sind dieselben – und ein echtes Highlight in beiden Instrumenten (Habe im Kronos nur das Grand ausprobiert). Viele Soundvariationen im Grandstage sind auch nur Abwandlungen von den Grundsounds, also z.B. Italian Grand, Italian Grand dark, Italian Grand bright etc. klingt für mich wie unterschiedliche Equalizereinstellungen. Insofern sind die 500 Presets nicht so viel mehr als die 150 in der Vox, weil man da eben noch den 9-Band Equalizer hat und in den PCM Sounds teilweise bis zu vier Soundvariationen, die man über die Touchstrips umschalten kann. Naja, und die Electros fallen ab, sowohl im Sound als auch bei der Tastatur.

Ich hätte getippt, dass die Vox wenigstens zwei Grands (wie das SV-1) hat - wobei mir 2 besser gefällt als 1. Jedenfalls sind die ersten beiden Presets deutlich unterschiedlich. Und ebenfalls zwei Uprights. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, welchen Presets in dem Grandstage die entsprechen, dazu standen die zu weit auseinander, als dass ich das Backe an Backe hätte raushören können.

Ich muss hier mal sagen, wie verwöhnt wir heute sind. Ich weiß noch, als das M1 rauskam und zum allerersten mal in einem einigermaßen bezahlbaren Keyboard ein ECHTES KLAVIER Preset vorhanden war, das auch klang wie ein Klavier. Und jetzt ist das M1 Piano eines von mehreren eGrand Presets, wegen des charakteristischen Sounds (EINER ÄRA blabla...), der aus heutiger Sicht ein Klavier nur ziemlich rudimentär abbildet. Es gibt heutzutage quasi keine Instrumente mehr, die wirklich schlecht klingen. Und trotzdem sind die Leude immer noch nicht zufrieden. Aber das ist ja auch gut, so können wir uns immer auf neue Gadgets freuen und den GAS-Affen füttern. Nur sollten wir über den ganzen Featurewahnsinn nicht das Musikmachen vergessen.

Rocknroll is bigger than all of us.

Liebe Grüße, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei einem Vergleichsvideo fand ich einmal nen Fluegelsound ausm Nord besser. Aber es wurde auch gleich auf den geloopten Ausklang hingewiesen, das sowas noch geht bei derern Preispolitik, ts, ts, also ich bleibe nord-skeptisch und voc c bleibt interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde je gerne etwas zur Vox Continental Diskussion beitragen. Aber meine Connie ist irgendwo zwischen Thomann und DHL verschwunden. Bestellt und bezahlt habe ich letzte Woche Mittwoch. Erstmals reklamiert habe ich dann vier Tage später am Samstag, weil die Bestellung im Kundencenter immer noch als unbearbeitet gekennzeichnet war. Nach der Reklamation kam etwas Bewegung rein und Thomann behauptet, das Paket am vergangenen Sonntag (also immerhin 5 Tage nach der Bestellung) an DHL übergeben zu haben. DHL jedoch behauptet nun, dass sie nur elektronische Auftragsdaten aber kein Thomann Paket bekommen haben. Der Gelackmeierte in diesem Spiel ist der Kunde, also ich. Ich hänge seit Tagen am Telefon in Thomann und DHL Warteschleifen rum und bin stocksauer auf Thomann. Erst hieß es, man sei eben ein großer Versender und ich solle mich doch etwas gedulden. Erst nach drei Tagen und einer Reihe von nervtötenden Anrufen meinerseits haben sie jetzt zugegeben, dass das Paket unauffindbar ist. Lösungsvorschlag? Fehlanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Wheely,

ist doch logisch.
Das soll ein Weihnachtsgeschenk für dich sein, kommt am 24.12. so gegen 16.00 Uhr, gerade noch rechtzeitig zur Bescherung.
Dann kannst du die ganzen Feirtage mit deinem neuen Stück verbringen, die Partnerin (wor akzeptieren natürlich auch Partner) wird es dir danken.

So long, merry Christmas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ou, dann hab ich glaub ich nur falsch wiedergegeben. 5 von 7 muss es heissen (hat der kronos 7?). Edit: der grandstage hat 7.
Nein, 5 von 9 (plus 2 extra, die der Kronos nicht hat), macht 7. Sowohl bei der Conti als auch beim Grandstage.

VOX und Compact haben nur Conti/GS (Transistororgeln) [2]
SGX-2 (Piano), EP-1 (E-Pianos), AL-1 (VA-Synth), HD-1 (PCM) und CX-3 haben alle [5]
MS-20, PolySix, STR-1 (String-Modelling) und MOD-7 (FM) hat nur der Kronos [4]

in Summe haben Conti und GS 7 Engines, der Kronos 9. Alle Klarheiten beseitigt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Grandstage hat zusätzlich zum Kronos noch ein Italian Grand und Upright mit drin.
Beide gibt es meines Wissens nicht für den Kronos.
Doch, gibt es - aber nur als extra zu kaufende Zusatzoptionen. Das Clavinet in Grandstage und Conti dürfte das von PurgatoryCreek sein (EXs42), das Italian Grand von KAPro (EXs75, wahrscheinlich Fazioli). Uprights gibt es einige, u.a. auch von KAPro (EXs30) und PurgatoryCreek - plus eine Handvoll Freeware-Uprights. Ohne es gehört zu haben tippe ich mal auf KAPro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier, das ist doch mal 'ne Orgel, oder?

frohe Weihnachten und Frieden auf Erden

orgel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eher ne Korgel !
;-)

Frohes Fest !

Dein Baum hat dann sicher orangene Kugeln !
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 61 version faellt eher rot aus wenn ich das richtig sehe.

Eine Korgel die bald ueber mein Ronald gestellt wird (61er Version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben