Der grosse HX-3 thread!

Dass man im Bedarfsfall ein Stereo Signal durchschleifen kann.
 
Was ist dann mit den Lesliesimulationen die einen Stereo Eingang haben? Arbeiten die dann intern mono? Und wozu dann der Stereo Eingang?
Ich behaupte mal wenn sie ein Monosignal haben dientdas zum durchschleifen des Stereo signals welches vom Keyboard kommt für all die anderen sounds außer Orgel, da man sonst ja das Monosignal für Orgel in einem dritten Keyboard Out routen müsste und manche Keyboards haben eben nur zwei Ausgänge.
Beim Ventialtor II zum Beispiel wird nur das left signal im Vent bearbeitet. wenn man dann andere Sounds außer Orgel spielt drückt man Bypass und beide Kankäle werden durchgeschaltet.
 
Was ist dann mit den Lesliesimulationen die einen Stereo Eingang haben?
Hast du mal ein Beispiel? Ich kenne keine. Da, wo es bei Software-Plugins z.B. auf den ersten Blick einen Stereoeingang zu geben scheint, wird da bei näherem Hinsehen immer entweder nur ein Kanal verwendet oder aber ein Downmix auf Mono gemacht...

Arbeiten die dann intern mono?
Na, die Leslie-Sims arbeiten (auch intern) schon alle stereo - soll ja auch ein stereo-Signal rauskommen. Nur der Eingang ist (wie beim Original) eben mono. Die links-rechts-Information eines Stereosignals ist ja bei Verwendung eines Leslie-Effekts völlig wertlos - wie sollte man die umsetzen?

Und wozu dann der Stereo Eingang?
Wie schon mehrfach geschrieben: zum Durchschleifen. So kann man z.B. ein Nord Electro komplett durch den Venti schicken - spielt man Rhodes/Piano, schaltet man den Vent auf Bypass und hat das Stereosignal. Ist Orgel gefragt, wird der Vent benutzt, und man muss nichts umstecken zwischendurch.
 
Von zwei Geräten per Y Kabel ist mehr als schlecht und beeinträchtigt auch beide sendenen
Geräte irgendwie.
Sind jedoch zwei Eingänge vorhanden die in einem gemeinsamen Effekt (hier Lesliesimulation) münden werden die auch störungsfrei gemischt.

Das Effektgerät selber hat um den den gewünschten Effekt auch gut wiederzugeben eben zwei
Ausgänge die ein Stereo Signal abgeben.
Ein Stereo Ausgang hat hier jedoch nichts mit einem Stereo bzw 2 kanaligen Eingang zu tun.

Übrigens ......
die TREK II Lesliepreamps haben auch zwei Eingänge die man mischen kann. Der Ausgang ist in diesem
Fall jedoch MONO und das eigentliche Effektgerät ist und bleibt das Leslie selber -
auch mono nur aufgeteilt in Hochton und Tiefton Rotor
 
Bezüglich HX 3 (in jedweder mk Ausführung ) kann man verschiedene Wege gehen.
Bislang habe ich den HX 3 auch immer als eigenständiges Instrument betrachtet
und verschiedene Versionen davon gebaut.
Als Expander in Kombination zu irgendwelchen midifähigen Instrumenten ist eine weitere
Variante, die viele nutzen.
Bislang wurde jedoch noch nicht versucht den HX 3 in ein vorhandenes Instrument vollständig
zu integrieren.
Genau das habe ich nun mit einem rein analogen Instrument aus den 70ern umgesetzt.
Dieses Instrument war jedoch noch nicht einmal komplett aufgebaut, als ich es mir zugelegt habe.
Dennoch ist es mir gelungen, es so herzurichten mittels Restbeständen und zugekauften Platinen und es nach meinen eigenen Vorstellungen und mit entsprechenden Extras auszustatten . Zu diesen Extras gehörte neben der Midifizierung dann auch der Einbau eines HX 3.5 Boards, was über die orgeleigenen Zugriegel bedient wird.
Das funktioniert sogar in Kombination von analogem Sinus mit dem HX 3.5 Sinus parallel !
Natürlich auch zu jedem anderen analogen Sound dazugeschaltet.

AUFBAU_2828.JPG

AUFBAU_3301.JPG

Die damit erreichte Klangvielfalt übertrifft sogar meine Erwartungen.
Es war mehr als viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt ......

Näheres
http://forum.keyboardpartner.de/viewtopic.php?f=10&t=809
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute.

habe für HX3.5 einen idealen Midi-Controller entdeckt, geradezu ein Geschenk des Himmels!

den Arturia Beatstep

Ich will nicht alles zweimal schreiben, kuckt Ihr hier:
http://forum.keyboardpartner.de/viewtopic.php?f=8&t=811

Funktioniert bei mir einwandfrei zur Preset-Anwahl der 0-15 Overall Presets bei HX3.5
ist alles frei programmierbar über kostenfreie PC-Software von Arturia.
Danach funktioniert er auch ohne PC standalone auf die Orgel gestellt, rechteckig in idealer Größe
absolut genial mit exakt 16 Pads wie abgezählt :juhuu:
und kostet wenig, aktuell 85 EUR inkl. Porto...

bin gerade saumäßig happy deswegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info!

Aber schön ist anders :)
 
Danke für die Info!

Aber schön ist anders :)
Ich glaube schön ist da für die meisten eher kein Kriterium.
Es ist stabil, zweckmäßig und ergonomisch.
Wer will, kann es sogar auf dem Drawbar-Expander platzieren.

Es hat in dieser Preislage und diesem speziellen Anforderungsprofil
eigentlich meines Wissens keine Konkurrenz auf dem Markt.
Man möge mich verbessern, wenn das nicht stimmt.

So gesehen finde ich das Teil sogar schön, schön dass es sowas
überhaupt gibt....
 
Frage an die, die upgegraded haben:
Täuschen mich meine alternden Öhrchen, oder vernehme ich
nen etwas fetteren Grundsound und schmatzigeren Keyclick im
Vergleich zu vorher (ein 1:1 Vergleich kann ich ja nun nicht mehr machen) ?
Oder ist der (psychoakustische) Täuscher am Werk, der mir
das weis machen will ???
;-)
 
Frage an die, die upgegraded haben:
Täuschen mich meine alternden Öhrchen, oder vernehme ich
nen etwas fetteren Grundsound und schmatzigeren Keyclick im
Vergleich zu vorher (ein 1:1 Vergleich kann ich ja nun nicht mehr machen) ?
Oder ist der (psychoakustische) Täuscher am Werk, der mir
das weis machen will ???
;-)
Hallo M_G,

ich (und meine ebenfalls alternden Öhrchen ;)) habe den gleichen Eindruck. Es klingt irgendwie (im positiven Sinne) „unsauberer“, unvollkommener. Und auch der Keyclick kommt irgendwie anders.

Auch ich hab mir die Frage gestellt, ob ich einem psychoakustischen Phänomen aufgesessen bin.

Und genau wie du habe ich es bedauert keinen A/B-Vergleich mehr machen zu können um zu überprüfen, ob ich einer Täuschung aufgesessen bin.

Beim Leslie im Fast-Modus hatte ich allerdings den Eindruck, dass dieser mehr „eiert“.

Aber wie gesagt kann das alles auch Einbildung sein. Ohne A/B-Vergleich wird man wohl nicht dahinterkommen.


mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie muss ich das verstehen - altes Board raus und Neues rein??
 
Genau....
Expander aufschrauben, Mk4 Boards raus, mk5 Boards rein, zuschrauben, anstöpseln und beten!
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau wie du habe ich es bedauert keinen A/B-Vergleich mehr machen zu können um zu überprüfen, ob ich einer Täuschung aufgesessen bin.

Vielleicht hat jemand Lust, hierfür eine kleine MIDI-Datei aufzunehmen und zur Verfügung zu stellen, mit der man die verschiedenen Geräte/Versionen relativ objektiv und reproduzierbar vergleichen kann. Wäre doch sicher für andere auch interessant, wo (wenn überhaupt) die Unterschiede liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@M_G Könnte ich also GEGEBENENFALLS auch nachträglich bei meiner alten Uhl machen lassen....
 
.... theoretisch schon. Zwecks Realisierung wäre das mit Wolfgang abzuklären.....
 
Für Göpli müsste man ne "Click-Schmatz-Booster" Tretmine erfinden !!!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ja, als der Goepli noch jünger war da gab´s allweil ein Schmatzer von di Madln
Das vermisst er halt heut, darum muss die uhl schmatzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben