DIY - Pimp my Gitarrenwand

Ach, einfach paar Bretter links ran und gut ;)
 
Der Blackoutbericht ist mein Highlight:)

Sieht toll aus:great:
 
Ich würde mir das Fahrrad jetzt auch nicht unbedingt drunter stellen. Aber das ist Geschmackssache. Und die Wand schaut einfach super aus! :great:
 
@stoffl.s ….. Das hat mit Geschmack nichts zu tun. Ich würde mir das Fahrrad an die Wand hängen.
Die Gitarren brauche ich öfter als mein Fahrrad, und dann jedes mal das Schätzchen so über Kopf von der Wand frickeln, wäre mir zu schwer und zu aufwändig. :D

@Ingsen ..... Tolles Projekt. Ergebnis sieht gut aus!!! :great:
 
….. Das hat mit Geschmack nichts zu tun. Ich würde mir das Fahrrad an die Wand hängen.
Natürlich hat es mit Geschmack zu tun. Aber gut, für mich gehört ein Fahrrad sowieso nicht in die Wohnung...
 
...fehlt noch das Hirschgeweih und ne Kuckucksuhr daneben...!:D---nein, Spaßmodus!

Sehr schön, die (jetzt gerade) 44 Likes hast du dir damit allemal verdient.
Kleiner Nachteil: wenn dir das optisch auf`n Geist geht kannst du`s nicht so einfach wieder verändern.

Das Fahrrad finde ich sehr stimmig (meine Bikes sind für sowas zu dreckig, vor allem das Winterbike:eek:)....ich finde eher die Yamaha nicht sooo passend zu Gibson, Fender und Gazelle...

Gruss,
Bernie
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
....fällt mir nochwas zu ein:
bei meinem früheren Arbeitgeber hatten wir nen Raum mit ähnlicher Installation-hingen Fender Gitarren dran.
Als ich daran vorbeiging eines Tages sah ich ausm Augenwinkel wie sich das Ganze bewegt und der Kunde davor japsend einen Satz nach hinten machte. Ich rannte schnell hinein...der Kunde rief ganz erschrocken: "Ich hab nix angefasst"....und ca. 10 Gitarren lagen aufm Boden.
Den Kunden musst ich erstmal beruhigen und ihm versichern daß ich gesehen hatte dass er nicht schuld war...die Klampfen hatten teilweise böse Macken, kaputte Mechaniken, bei einer war ein Riss in der Halstasche...

Schuld war die Statik unter der Wand!
Fazit: tolle Idee, aber vorher gut checken ob die Wand hält--in unserem Fall ist die halbe Rigipsplatte darunter einfach mit rausgebrochen...
 
Dein "Baubericht" war wirklich sehr unterhaltsam zu lesen und klasse bebildert. Auch das Ergebnis gefällt, weiterhin viel Spaß beim Heimwerken! Das war bestimmt nicht dein letztes "Projekt".:):great:
 
Wow Leute!!! Vielen Dank für das viele positive Feedback von euch und den riesen Berg an Keksen! :eek:
Mit so vielen Rückmeldungen hatte ich jetzt gar nicht gerechnet. Freut mich aber umso mehr! :claphands:


Ein schwach leuchtendes LED Band als Hintergrund Beleuchtung wäre noch richtig schick:great:

Ich steh ja auch total auf Beleuchtung und hatte schon bei anderen Sachen immer wieder mit dem Gedanken gespielt, sowas zu installieren. Aber letztlich habe ich es dann doch immer wieder sein lassen und so auch hier. Irgendwie finde ich, das würde den rustikalen Look etwas kaputt machen :gruebel:

Nur mit dem Rennrad darunter könnte ich mich nie anfreunden, sowas gehört für mich in einen anderen Raum. ;)

Hehe, ich versteh dich.:rolleyes: Das Rad ist an diesen Platz eigentlich auch nur als Notlösung gekommen, da ich auch schon im Keller Tetris gespielt habe und da im Moment keine Briefmarke mehr reinpasst :D Für mich gehört ein Rad eigentlich auch in den Keller. Draußen stehen lassen kannst es hier ja aber auch nicht... ;)
Und irgendwie hat es mir dann nach einer Weile sogar da an dem Platz gefallen. Mal schauen, ob es wieder runterkommt, wenn wieder etwas Luft ist.

Einzig eine Sorge plagt mich aus eigener Erfahrung - was ist, wenn noch weiter Gitarren dazukommen?

Ja, diese ständige Gefahr besteht durchaus :D Aber ich sehe es momentan wie @glombi und denke ein Best of reicht aus. Mein Wohnzimmer ist nicht sooo riesig und ich glaube, das ist dann schnell etwas too much. Zur Not kann man ja die Klampfen an der Wand durchtauschen :rolleyes: Oder eben ein größeres Wohnzimmer suchen.... mmh...wenn ich so drüber nachdenke...:gruebel: :D

Es gibt so genannte Installationszonen...
Ein Leitungsprüfer ist keine schlechte Investition. Die gibt es von billig bis teuer, die einfachen reichen aus wenn man die Bedienung gelernt hat.

Jup, das habe ich jetzt auch gelernt. Der Elektriker hat mir das genau so erklärt wie du es schreibst. Allerdings schränkte er auch gleich ein, dass es auch mal ganz gerne bei älteren Gebäuden wie meinem sein kann, dass es da mit den Installationszonen nicht so genau genommen wurde. Und als ich dann mal spaßeshalber mit dem Scanner die restliche Wand abgegangen bin, hat sich auch das bestätigt. Da wurde auch hier und da diagonal oder sonstwie verlegt. :ugly: Reines Glücksspiel beim Bohren!

Eine Anmerkung zum Halter bei den Gibbies: die könnten evtl. den Lack angreifen?

Ja, Herkules geht natürlich auf Nummer sicher und empfiehlt keine Aufhängung von Instrumenten mit Nitrolack. Gleichzeitig sagen sie aber auf Ihrer Seite auch, dass bei jahrelanger Nutzung bei Partnern usw. noch nie Probleme aufgetreten sind. Ich geh da auch lieber auf Nummer sicher und umwickel die Halter sonst auch mit etwas schwarzem Baumwollstoff.

....ich finde eher die Yamaha nicht sooo passend zu Gibson, Fender und Gazelle...

Ja, stimmt schon. Die Billo-Yamaha fällt da etwas raus. Aber was soll ich sagen, die Gitarre ist einfach super. Spielt sich geil und hört sich super an. :nix: Da hab ich irgendwie einfach Schwein gehabt. Jedenfalls hat bei mir noch keine andere Akustik GAS ausgelöst. Von daher hat sie sich Ihren Platz da wohlverdient :rolleyes:

....fällt mir nochwas zu ein:
bei meinem früheren Arbeitgeber hatten wir nen Raum mit ähnlicher Installation-hingen Fender Gitarren dran.
Als ich daran vorbeiging eines Tages sah ich ausm Augenwinkel wie sich das Ganze bewegt und der Kunde davor japsend einen Satz nach hinten machte. Ich rannte schnell hinein...der Kunde rief ganz erschrocken: "Ich hab nix angefasst"....und ca. 10 Gitarren lagen aufm Boden... Schuld war die Statik unter der Wand!

Ich geb zu, davor hab ich tatsächlich Schiss, obwohl die Wand aus Beton ist und daher die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering ist. Aber ich hab auch keinen Plan, wie man das vorher checken könnte :gruebel:
Aber wenn das passiert und die Damen sich das Genick oder sonstwas brechen ist's eh egal, dann spring ich nämlich direkt vom Balkon in den Freitod... :D
 
ch geb zu, davor hab ich tatsächlich Schiss, obwohl die Wand aus Beton ist und daher die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering ist. Aber ich hab auch keinen Plan, wie man das vorher checken könnte :gruebel:

Ich würde behaupten, dass Deine Unterkonstruktion absolut stabil und in Beton auch bombenfest verankert ist. Selbst ich als Sicherheitsfreak hätte wohl ein paar Schrauben weniger genommen. Lass Dir da keine Sorgen einreden und genieße einfach den Anblick...
 
Ich geb zu, davor hab ich tatsächlich Schiss, obwohl die Wand aus Beton ist und daher die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering ist. Aber ich hab auch keinen Plan, wie man das vorher checken könnte :gruebel:
Aber wenn das passiert und die Damen sich das Genick oder sonstwas brechen ist's eh egal, dann spring ich nämlich direkt vom Balkon in den Freitod... :D

Aber nein! Stattdessen machst Du für uns dann ein neues Video mit dem Titel: "DIY - Wie repariere ich einen Gitarren-Halsbruch?" :eek: ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jup, das habe ich jetzt auch gelernt. Der Elektriker hat mir das genau so erklärt wie du es schreibst. Allerdings schränkte er auch gleich ein, dass es auch mal ganz gerne bei älteren Gebäuden wie meinem sein kann, dass es da mit den Installationszonen nicht so genau genommen wurde. Und als ich dann mal spaßeshalber mit dem Scanner die restliche Wand abgegangen bin, hat sich auch das bestätigt. Da wurde auch hier und da diagonal oder sonstwie verlegt. :ugly: Reines Glücksspiel beim Bohren!
Hehe genau,
Scherzkekse die Leitungen diagonal verlegt haben oder drölfzig Steckdosen an eine Leitung hängen .... kommt eher nicht von Elektrikern, sondern von den vorherigen Nutzern der Wohnung denen Steckdosen fehlten...
Ansonsten sieht deine Konstruktion sehr stabil aus, in Beton hält alles wenn gut verdübelt, soviel Gewicht ist das ja auch wieder nicht ... da passt bestimmt noch eine dran :D
 
Hey Ingsen,

...Glombi hat Recht, deine Konstruktion sieht da echt stabil aus und wird im Beton auch halten.
Ich gab das nur für Nachahmer zu bedenken-sind schließlich schon viele Gitarren von Wänden gefallen...:rolleyes::D...auch bei mir schon:ugly:...

Gruss,
Bernie
 
Klasse Idee, gefällt mir außerordentlich gut! :great:
 
Hi,
die Optik ist schon mal genial, dafür und für den Bericht gibts auf jeden Fall :keks:

Die Gitarren sind natürlich schon für sich Schmuckstücke, da macht so ne tolle Präsentation erst Sinn. Nur der Line 6 drunter scheint mir irgendwie nicht so ganz ins Bild zu passen... Gibs zu, irgendwo außerhalb des Bildes steht doch noch ein MarshallFenderBoogieIrgendwas!?

Gruß, bagotrix
 
Klasse Idee mit der Wand, gefällt mir echt gut und macht auch einen soliden Eindruck!
 
Seeeehr geil
 
Nur der Line 6 drunter scheint mir irgendwie nicht so ganz ins Bild zu passen...

Ich würde ja gern etwas größer, aber in meiner Mietwohnung kann der Amp gar nicht klein und leise genug sein. Ich spiel zu Hause fast nur noch über Kopfhörer :D

Vielleicht verdeutlicht mein Problem in dieser Hinsicht ja auch die kleine Anekdote, bei der eines Tages tatsächlich meine geliebte Untermieterin vor meiner Tür stand und sich bierernst beschwert hat, dass sie mich pinkeln hört :rofl:
Da ist dann nicht mehr so viel Spielraum, wenn ihr versteht :ugly:

Aber Gott sei Dank steht im Proberaum der große Amp und bringt dann die Hosenbeine zum flattern :great:
 
Vielleicht verdeutlicht mein Problem in dieser Hinsicht ja auch die kleine Anekdote, bei der eines Tages tatsächlich meine geliebte Untermieterin vor meiner Tür stand und sich bierernst beschwert hat, dass sie mich pinkeln hört :rofl:

Echt jetzt? Und was wollte sie, sollst Du das zukünftig einfach bleiben lassen???? :facepalm1:

Frohe Weihnachten übrigens,
bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben