Fa. Vintage Inspired Pickups - Pickups, Mods and more

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Ich hab jetzt 520er bestellt. In meiner Tele mit PAFs sind 480er Da verspreche ich mir noch einen Hauch mehr Höhenschimmern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich entmulme auch immer gerne den Halspickup Von Paulas mit hochohmigen Potis. Habe das letzte mal bei Peter ein paar Sets bestellt, und selektiere mir dann nochmals die Hals und Stegpotis nach dem Widerstand. Was ich sehr mag ist der Regelweg , genauso waren die Potis in meiner alten Paula. Auf 10 gedreht genügend Schmackes für Lead, runtergedreht auf 7 für Rhytmus und bei 3 war es britisch clean . So mag ich das.
 
Peter versendet aus D soweit ich weiss.

Sehr zu empfehlen übrigens - da wir gerade bei Udo Pipper waren - das Interview auf seiner HP.
Das nimmt ihm das "Spinner-Image" und macht seinen Ansatz sehr verständlich und nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peter versendet aus D soweit ich weiss.

Sehr zu empfehlen übrigens - da wir gerade bei Udo Pipper waren - das Interview auf seiner HP.
Das nimmt ihm das "Spinner-Image" und macht seinen Ansatz sehr verständlich

Peter versendet aus D.

Das Interview vom Udo muß ich mir mal ansehen , danke für den Hinweis.

Ich lese die Artikel in G&B vom Udo immer gerne, es ist immer was interessantes dabei, auch wenn ich nicht immer alles so sehe wie er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Udo P. hat mich an diesem Worshop total verblüfft mit Versuchen, welche ich als Voodoo abgetan hätte, wenn ich sie nicht selber gesehen und vor allem gehört hätte. Z.B. markante Soundunterschiede durch Federwechsel bei Strat und verschiedene Caps mit identischen Werten aber unterschiedlichen Bauarten. Und die PU‘s von Sebastian waren den Originalen PAF‘s in Udo‘s Paula ebenbürtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerade bei spartanischen Gitarren Settings glaube ich das kleine Änderungen große Wirkung zeigen können. Pickups wechsele ich normalerweise nur wenn sie kaputt sind, die üblichen. Boutique Pu sind mir viel zu teuer. Vor allem ist es meiner Gitarre egal welcher Pickup drin ist, Marke a oder b juckt Sie nicht.

Ich habe bisher 2 Gitarren mit den PU von Seb ausgestattet, beide Gitarren hatten relativ starke PU eingebaut; für mich persönlich waren die alle zu fett. Meine 57 GT hat mit den den Honeybuckers fast den Ton der P-90 ( mein Lieblingspickup) erreicht, meine P-90 FGN klingt jetzt so wie ich es mir von P-90 erwarte.

Die beste Humbucker Paula die ich je besses4n habe , ist eine eine Schwarz sumnit mit Amber Pu, die Gitarre ist Fast ein Clone der 59 eines Freundes von mir.
Vor kurzem konnte ich eine FGNLs 30 erwerben, die vom Primärton an die 59 ran kommt, wenn die noch die Lovers und VIP Potis drin hat, dann ..... verliere ich den Glauben.
Mein Fazit.
Das Zeuch vom Seb ist genial und kostet keinen Boutique Zuschlag. Ich Kauf nur noch Pickups Und Potis von ihm
Peter vom Vertrieb in der CH ist auch super freundlich und Mehr der Freund als Business Man , da Kauf ich einfach gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe meine R0 mit den Lovers susgerüstet (Potis habe ich auch hier, aber noch nicht eingebaut), die Special mit den VIP90 und die Tele mit dem Telex Set.Aler haben meine Erwartungen übertroffen :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Deltablues dann bau mal noch die Potis ein - dann interessiert mich Deine Meinung dazu
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Schobbeschligger Dein Vergleich zwischen der FGN mit den Lovers und der St. Helens würde mich interessieren.

Ich war auch schon mit Gerhard Schwarz in Kontakt, aber so richtig mochte ich mich bislang noch nicht in das Abenteuer bzw. Die Investition stürzen; angesichts meiner guten Tokai...
 
@drul
Das wird bestimmt sehr interessant werden , ob ich mir das antue, das weiß ich aber nicht. Zum 1. habe ich zur Zeit keine Lovers rumliegen, ein paar Reverends, die hätte ich noch da, zum 2. und das ist eigentlich viel wichtiger. Die LS klingt für mich so wie sie ist fantastisch gut, da brauch ich nicht groß rumbasteln, selbst die Potis sind ok, wenn sie nur nicht so verdammt schwer gängig werden.
Ich habe noch eine schöne Hamer Monaco Semi rumliegen, die hat P-90 in HB Format eingebaut, da werde ich die Revernds mal reinbraten.

Bei Gerhard machst du nichts falsch, es kostet schon ein bisschen Geld, aber es ist es absolut wert.

Bin gerade beim rum dudeln in meiner Man Cave. Ich glaube vergleiche mal die FGN mit der Sumnit und der Cardinal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so dann hatte ich Dich falsch verstanden; ich dachte Du willst die FGN mit Lovers nachrüsten.

Ich wünsche mich auch gerade mehr denn je in eine man cave - angesichts typischen Weihnachts-Familien- und Verwandtschaftsprogramm ... :mad:
 
Hallo und frohe Weihnachten an alle aus den Staaten!

Ich wollte nur noch mal schnell sagen, dasses mich doch immer wieder sehr freut zu lesen, dass meine Pickups (und VIPots) tatsaechlich einen inspirierenden Effekt auf viele "End-User" haben - egal ob sie

frustkompensierende Besserverdiener
oder auf der anderen Seite des Spektrums Jungs oder Maedels sind, die ihre erste (vielleicht sogar gebraucht gekaufte) Epiphone Les Paul ein wenig aufmoebeln wollen.

Deshalb versuche ich ja auch, meine Preise so zu gestalten, dass sie fuer jedermann erreichbar sind. Ihr glaubt ja gar nicht, wie sehr mich eine Nachricht aus Aegypten gefreut hat von einer jungen Frau Anfang 20, die ihrer Epiphone mit LOVERS ein Upgrade gegoennt hat und so happy war, dass sie mir eine Videobotschaft geschickt wollte.

In diesem Sinne - alles Gute fuer's neue Jahr!

Bluesy_Christmas2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Die Whole lotta Love passen ricj5ig gut zu der Gitarre, die original Potis sind gut, den Regelweg der VIP find ich aber besser.
Mal sehen, ich hab bald Urlaub, da werde ich die VIP Potis einbauen.

Mein Fazit,
Die Schwarz Sumnit ist anders, knochiger, teliger. Die Fgn ist fast ein Pfund schwerer und noch nicht eingespielt, sie ist nagelneu. Ein klein wenig mittiger damit auch rockiger, sie wird sich noch etwas verändern; die Pickups werde ich def. nicht tauschen. Geile Gitarre , wenn man den Preis bedenkt. Meine To Go Gig Gitarre, eigentlich brauche ich nicht mehr.
Die Schwarz ist aber schon anders und absolut gesehen besser, aber ehrlich, nur Spinner wie ich hören den Unterschied .

So ne Man Cave hat schon ihre Vorteile, meine ist ok, leider fehlt noch Platz für ein Billard und ein Hackersche,. Meine Cave ist unter dem Dach, aber so ne richtige Man Cave muss imho im Keller sein.Da bin ich aber noch auf der Suche nach einer Alternative, ich habe aber schon ein schönes Haus im Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schöne Geschichte; mit der Ägypterin!

Frohe Weihnachten, Sebastian und der ganzen V.I.P. Gemeinde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab heute die Potis in die LS 30 eingebaut und wie erwartet die Gitarre ist m Amp noch besser geworden. Die originalen Cts Potis hatten einen R von knapp unter 500k. Meine VIP Potis habe ich ausgemessen und an den Neckpu das 560k Poti, an den Steg das 550K Poti eingebaut: Beide Tonepotis haben 542k , die Schaltung wurde auf 50 Wiring umgebaut.
Elektrisch hat sich die LS30 noch mehr an die Sumnit angenähert, trotzdem ist die Sumnit noch etwas dreidimensionaler im Klang, was aber auch kein Wunder ist, die LS 30 ist noch ganz neu, muß erst eingespielt werden. .
Ich sehr für mich keinen Grund die Pickups zu tauschen, wenn ich aber Mal ein paar Lovers bekomme, oder viel mehr das Geld dafür übrig habe, dann Probier ich das natürlich mal aus.
Meiner bevorzugten Spielweise mit Einkanaler ,einem Boost oder Zerrer vorne dran, kommt der Regelweg der Potis entgegen, es ist schon unglaublich welche Sounds in einer guten Les Paul sind.

Ja wie klingt sie nun?
Aufgeräumt , etwas frischer im Klang wie mit den originalen CTS, in der Mittelposition sind ein paar schöne Kombinationen möglich, die dann noch über die Tonregler gut abstimmbar sind.
Was ich vor allem am meisten mag. Die Gitarre ist in sich stimmig, ich brauche keine andere Einstellung am Amp für die verschiedenen Pickup Positionen.

Schaut euch mal bei Pat and Doug das letzte Video mit JB an, echt interessant was er zu sagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe nun die Potis eingebaut. Zuerst ergab sich noch ein Problem, weil ich alles Kurschaftpotis gekauft habe aber die waren bei beiden Vol. zu kurz. Peter hat mir dann unkompliziert und kulant zwei Longshaft nachgeliefert. Vielen Dank für diese extrem grosszügige Geste, das war ja nicht sein Fehler. Ein Grund mehr , diesen Shop weiter zu berücksichtigen.

Der Einbau der Potis ging danach problemlos (50s Wiring), die Potis haben wie erwartet einen deutlich praktikableren Regelweg als die vorherigen CTS. Klanglich habe ich zuhause am Tweed Champ festgestellt, dass der Ton ein wenig aufgeklart hat und vor allem viel besser beim zurückregeln funktioniert. Besser dosierbar und weniger Höhenverlust. Das ist ein grosser Gewinn wenn man nur ein Setup aus Gitte, Kabel und Amp fährt und die Verzerrung mit den Volumenpotis regelt. Im Proberaumbetrieb kann ich über den klanglichen Unterschied zu den CTS nicht so augenfällig erkennen (bis auf die Regelcharakteristik, die ist wirklich klasse), weil ich einige Zeit nicht mehr im Proberaum genutzt habe und eine entsprechende Aussage nur aus dem Gedächtnis basierend gemacht werden kann. Auch nutze ich an meinem Band-Setup die Vol. Potis weniger als zuhause, weil 2-Kanal-Amp und diverse Zerrer und Booster. Aber der Ton gestern in der Bandprobe war einfach nur geil, die Kombi aus Lovers mit den Pots ist erste Sahne. Ich kann beides uneingeschränkt empfehlen :great:


Das Elektrofach der R0
2019-01-06 15.33.24.jpg


In dieses Sahnestück wurden die Pup's und die Pots eingebaut :love:
Foto 16.09.17, 13 37 06.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
weiß nicht ob das per Forumsregeln erlaubt ist, aber ich verlinke jetzt hier mal, denn das hat nicht unwesentlich mit Sebastians grandioser Arbeit zu tun:
https://www.musiker-board.de/threads/zz-top-sound.178255/#post-8723630

die wesentliche Veränderung für den Rev Billy G Ton war von vorher (schon mit VIP Pickups und Potis) zu nachher: Creamback und die Amp Volumes voll auf - besonders den dunkleren Norma Cnannel. Jegliche andere geniale Soulds gehen mit JTM 45 Volumes zwischen 3 und 6; Bright immer etwas mehr und Normal bring den dirt dazu...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einer meiner "Grosskunden" hat ein paar sehr schicke Bilder der VIPots geschossen ... mit netter Deko ;)

vi-pots-big-buy2_orig.jpg

jl-goldtop-reunion-blues-bag01_orig.jpg


Da fuehlen sich die VIPots wohl ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Inspiriert vom "vintage-gibson"-Thread hab ich mich mal auf deiner Homepage über die Post informiert. Sehen gut aus... das mit der anderen Regelcharakteristik leuchtet mir ein. Preis find' ich auch gut.
Die Toleranz von 15% erscheint mir relativ hoch, insbesondere, da Du ja gerade geschrieben hast, dass zwischen 500 und 550k ja schon ein deutlicher Unterschied ist.
Weiterhin würde mich interessieren, ob das eher leicht- oder schwergängige Potis sind... hab' keine Ahnung wie die alten waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben