Let's Rack - Kleine Plaudereien über Racks und MIDI

Also, ich unke ja eigentlich nicht gerne, aber den Rolls Looper hatte ich schon drei(!) mal und jedesmal gleich wieder verkauft. Das Ding ist leider ein echter Dynamikkiller. Ich hoffe, ich schreibe jetzt keinen Müll, aber ich meine, das Teil ist optokoppler basiert und durchläuft dann jedemal das Teil komplett.  

Wenn du ECHT Spass an Pedalen hast und diese racken willst, würde ich empfehlen, auf ein Relais-basiertes Gerät umzusteigen. Etwas, wie den GCX als sehr gute, bezahlbare Variante. Leider funktioniert das dann mit dem Nobels auch nicht mehr.  
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt allerdings tatsächlich! Ein moderner(!) Looper wäre auch so eine Anschaffung, die mal wirklich Sinn machen würde. Leider ist da die Hemmschwelle ein bisschen größer, weil ich viel Geld ausgebe und am Ende verändert sich ja eigentlich erstmal nicht wirklich was. :D

Ja, grad gelesen. Die haben das schon geschickt gemacht. "Unser System ist super und 400 Euro sind ja nicht so viel Geld. ABER: Du brauchst dazu auch unser Floorboard."

Gibts dazu noch Alternativen? Mit Ground Control bin ich 800 Euro los. Nur dafür, dass es ein bisschen dynamischer wird. :gruebel:
 
"witzigerweise" gilt das Selbe auch für die alten (pre 4x4) CAE Looper und auch die Rocktron/Bradshaw RSB sowie (die alten) Patchmates. Ich hatte bei allen Dynamiverluste, aber bei Rolls wars am deutlichsten.


Ich hatte die GCX schon mehrfach gebraucht gesehen und gekauft. Die kriegst du mit etwas Geduld auch schon um die 500,- komplett.

Als Fußschalter funktioniert jeder, der programmierbare CCs sendet. Die Schalterei läuft auf festen CC-Befehlen. Das Midimate könnte das auch, aber halt nur 5Loops davon. Das All Access oder MidiRaider sollte auch gehen. Das MFC von Fractal geht auch, ist aber nochmal teurer...

Ich selber mag die Ground Controll Pro am meisten von allen. Aktuell betreibe ich die mit meinem Kemper und hab keinerlei Gas nach der kempereigenen Remote. Ich bin zwar nicht DIE Referenz, aber ich denke, das spricht für sich :)


Schade, dass sich dieses Projekt nicht mehr rentiert hat. Hätte ein einfaches Pre-Preamp-Stomprack geben sollen.
full




EDIT:

Audio Loop or Latched  
Loop #1 = controller #80  
Loop #2 = controller #81  
Loop #3 = controller #82  
Loop #4 = controller #83  
Loop #5 = controller #84 
Loop #6 = controller #85  
Loop #7 = controller #86 
Loop #8 = controller #87  

Switch Momentary Switch 
Loop #1 = controller #104 
Loop #2 = controller #105 
Loop #3 = controller #106 
Loop #4 = controller #107 
Loop #5 = controller #108 
Loop #6 = controller #109 
Loop #7 = controller #110 
Loop #8 = controller #111 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh wow!

Das Ground Control Pro sieht schon fein aus ... Mal sehen, was 2019 so bringt. :D Mit den Pedalen, die ich so will, komm ich schon auf einen recht beängstigenden Betrag. :D
 
Cool aber wo ist die Vorstufe?

Die ist im großen Rack bei den Effekten. ;)

Die Effekte im Rolls sind vor der Vorstufe und von der Vorstufe aus geht es durch das Intellifex in die Endstufe. Ist ein Kabel mehr, das geht.
 
Für alle die einen seltenen Preamp suchen:
Bei Kleinanzeigen sind gleich 2 seltene Peavey Rockmaster Preamps aufgetaucht. Einer in Viersen und einer in Düsseldorf.

Hatte selbst mal einen vor 3 Jahren aber ich spiele ja kein Rack mehr. Von der Gainstruktur fand ich den Peavey besser als einen stock JMP-1. Hat ja auch 2x Röhren mehr als letztgenannter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rockmaster ist klasse! Sehr geiler hotrodded-Marshall-meets-Soldano-Sound! Ich würde den sogar meinem SP77 vorziehen um ehrlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fand den auch scharf. Wer auf 5150 steht ...
 
Sooo, alte Liebe rostet nicht. Eigentlich wollte ich die guten Teile schon länger verkaufen, aber da ich mir aktuell gut ein Glam-Metal Projekt vorstellen kann, habe ich den Modeling-Kram temporär rausgeworfen und den ADA MP-1 und den 2x50W Poweramp rausgekramt. Die Box wurde heute schnell stereofiziert und los geht's. Geil :D Sofort kommen schöne Erinnerungen wieder.
Gleich mal Racks bestellen, dann noch eins der Multieffekte aus dem Fundus dazu...

ada_combi.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Diese alte Version der Marshall 9x00er Serie ist ja geil. :-D :great:
 
Ja, aber Sackschwer.
 
Jo, sackschwer trifft es. Darum kommt der Bursche auch in ein separates Rack. Das Schätzchen hat auch schon einiges mitgemacht. Ein Vorbesitzer hatte mal Lüfter eingebaut obwohl ich die Endstufe als nicht sonderlich wärmestauempfindlich sehe - sind rausgeflogen. Ein Trafo ist mal hops gegangen.
Die Lautstärkepotis haben eine sehr stark exponentielle Charakteristik, bis 12 Uhr passiert nicht viel und ab 15 Uhr geht's richtig los. Ich glaube weniger, dass das Serie war?
 
Früher hatte ich Rompler und Sampler in einem Rack-Gestell auf Rollen. Dann komplett abgebaut und Software benutzt. Dann wieder einen Hardware-Sampler, aber als Desktop-Gerät gekauft. Ein Rack-Gestell für den Tisch gekauft und dort Effekt-Geräte reingeschraubt, um die Sounds aus dem Sampler zu bearbeiten. Dann das alte Rack-Gestell auf Rollen wieder aufgebaut, weil einen GSP1101 gekauft. Das Guitar&Bass-Rack steht woanders als das Effects_for_Sampler-Rack.
D.h. anfangs waren es 0 Racks, dann 1 Rack, dann wieder 0 Racks, dann 1 Rack, und jetzt sind es 2 Racks – aber aktuell nur für Effekte.
Inzwischen habe ich ein DIY-Rack gebaut und aufgebaut, wo ich sowohl die 3 x Lexicon MX400 für Sampler und Synthesizer als auch den DigiTech GSP1101 für Gitarre und Bass verschraubt habe:

Hier gibt's Bilder und Text vom Entwurf bis zum Bau: http://michael-burman.de/rack_1
 
Coole Diskussionen. :great:
Ich habe seit Kurzem auch meine Rackgeräte "wiederentdeckt". Mein Quadraverb nutze ich jetzt mit einem DX7IID, der ja keine Effekte an Bord hat. Mit dem Intellifex fange ich an mit den Sounds zu spielen, nachdem ich über dieses Demovideo gestolpert bin (). Da hab ich wieder richtig Bock auf das Intellifex bekommen...egal ob schöne breite Cleansounds oder fettes Rockbrett. :D

Zwischendurch kommt sogar mein uraltes Ibanez UE400 wieder zum Einsatz...jetzt bin ich froh, dass ich es nicht verkauft habe. ;)

Macht schon Spaß.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Quadraverb nutze ich jetzt mit einem DX7IID, der ja keine Effekte an Bord hat....

kurz OT dazwischen gekrätscht: ist das DX7II eigentlich als Masterkeyboard tauglich, oder hat das die selben Midiprobleme wie das originale?
 
kurz OT dazwischen gekrätscht: ist das DX7II eigentlich als Masterkeyboard tauglich, oder hat das die selben Midiprobleme wie das originale?

Also ich hatte vor vielen Jahren einen DX7. Weder bei dem, noch bei dem jetzigen DX7II habe ich Probleme beim MIDI bemerkt. Allerdings setze ich den nur begrenzt als Masterkeyboard ein, nämlich zur Ansteuerung von VSTs in der DAW.
Insofern kann ich da nicht wirklich eine gute Aussage zu treffen. Bisher tut er das, was er soll.
 
Es hieß ja, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, dass der DX7 nur Velocity-Werte bis 100 unterstützt. Vielleicht ging es darum.
 
Es hieß ja, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, dass der DX7 nur Velocity-Werte bis 100 unterstützt. Vielleicht ging es darum.

Genau:great:

Aber egal; zurück zum Gitarrenzeuch :)


*Teil des Beitrages mit einer Frage nach Mini Endstufen nach hierhin ausgelagert - Die Frage findet dort möglichwerweise mehr Leser, die eventuell eine Antwort darauf haben.*

Pie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann plaudern wir hier mal weiter. *->edit: Bezug*

Naja … wir Gitarristen denken anders.
Was sinnvoll ist ist oft eher zweitranging und ein bisschen Exzentrik gehört dazu. Vielleicht probiere ich meinen SP77 doch selbst mal noch im Kemper. Toll... jetzt hab ich wieder so einen Hirnfurz....:ugly:

Aber im ernst: für sowas würde ich dann eher zur Helix oder was vergleichbarem greifen. Denke, so ein Mooer könnte auch gut funktionieren. Ich hab in meinem Rack ein Pangea als IR Loader für DI-Abnahme. Das funktioniert echt gut und ich hab den Kemper als einfaches *hust* Go-To Gerät.

Naja, ich hab mir den Kemper ja auch gerade deshalb geholt, um auch ein Rig zu haben, dass eben nicht total aufgeblasen ist. :D Ich finde es einfach nicht mehr wirklich geil, das Rack + 4x12er auf Minibühnen zu schleppen um dann einen gar nicht sooo coolen Sound zu haben. Das hat nicht mal was mit Rücken oder so zu tun, ich bin ja noch blutjung. ;)

Für die größeren Bühnen, sprich man kann sich darauf noch bewegen, kann ich mir das immer überlegen. Wenn eine Box gestellt wird, sowieso. Wenn niemand ne Box stellt ... Ich hab so oft mein Geraffel zur Verfügung gestellt um dann am Ende mitansehen zu müssen, wie die anderen Bands dann doch auch ihre Amps auf die Bühne hieven ... Ich hab einfach auf so vieles keine Lust mehr. Und der Kemper ist die Freikarte dazu, sich auch ein bisschen loszulösen von solchen Dingen. :D

Das Rack will ich noch genauso nutzen. Ich will mir noch was überlegen, wie ich vielleicht sogar über einen Switch beides an der Box anschließen kann. Ich hab nämlich auch keine Lust mehr, ständig hinter dem Zeug unter der Dachschräge rumkrabbeln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben