Kaufberatung: FRFR Box für Helix

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hi zusammen,

ich bräuchte mal euren fachmännischen oder fachfraulichen Rat. Ich such eine aktive Box für meinen Helix. Einsatzgebiet Wohnzimmer. Er sollte wirklich gut klingen. Das ist sehr wichtig. Er muss nicht lauf können. Normale Zimmerlautstärke reicht.

Was mich nicht interessiert sind Nahfeldmonitore. Da habe ich bereits die Rubicon R8a, welche mir mit dem Helix überhaupt nicht gefallen.

Es müsste doch sowas geben, was den Helix echt super klingen lässt.

Gerne auch andere Tipps als eine FRFR.

Gebraucht sehr gerne.

Vielen Dank

Ach ja, Preis eigentlich bis max. 500 Euro. Wenn es aber die super, super Lösung gibt, die etwas teurer ist, ist das auch ok. Dann spare ich noch etwas.
 
Eigenschaft
 
..... Es müsste doch sowas geben, was den Helix echt super klingen lässt.

….

Da kann im Grunde genommen die FRFR-Box nichts dafür. Eine ideale FRFR-Box überträgt alle Eingangssignale 1:1 ohne Verfälschung.
Wenn der Sound des Effekt-Multis nicht das ist, was man sich vorstellt, dann kann die Box nichts dafür.

Weil der Helix ganz unterschiedlich eingestellt werden will und die FRFR-Boxen auch nicht ideal sind, muss man überall Anpassungen machen, abhängig von Effekt-Multi zu Effekt-Multi und von Box zu Box, bis einem der Sound gefällt.

Ich hab mir für mein Boss GT-1000 eine Alto TS-310 gekauft. Für mich um den Preis optimal. Sound-Anpassungen im Vergleich vom Kopfhörer - womit ich die Sounds einstelle - zur Box muss ich fast keine machen, wobei ich mir für die Life-Presets immer einen parametrischen EQ vor den Boxenausgang lege, um schnell eingreifen zu können, wenn der Sound zu spitz, zu quäkig oder sonstwie nicht passt.

In Deinem Budget liegen 2 Alto TS 310 drin, somit kannst Du sogar ein Stereo-Setup fahren. Höllisch laut oder leise zu fahren. Wieso die 310? Die 312 war mir zu basslastig.

Schönes Wochenende

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum kein Powercab (599,-)? Passt perfekt zum Helix und kann bei Bedarf auch "Amp in the room"
 
Für zuhause auf jeden Fall ein paar Studiomonitore und kein PA/Bühnenmonitor. Auch wenn es dich nicht interessiert, ich halte ein gutes Paar Monitore für eine deutlich bessere Lösung.
KRK RP8, Adam A3X, Presonus Eris E8 und co würde ich mir mal anschauen.
 
Ok. Vielleicht sollte ich es mal mit den Monitoren versuchen. Welcher ist besser: KRK RP8 oder der Adam A3X? Habe da echt keine Ahnung von. Der Frequenzbereich ist ja ein wenig unterschiedlich. die eine nach oben, die andere nach unten.

Warum klingt es nicht wirklich mit meinen Rubicon R8a? Eventuell nen Tipp? Vielleicht kann ich mit dann ja eine Neuanschaffung sparen.
 
High- und Low-Pass-Filter im Helix einstellen: alles unter 100 Hz und über 8000 Hz mal cutten und schauen, ob es etwas bringt. Und das ganze mal bei verschiedenen Lautstärken testen.
 
Bei Line6 sind häufig die Werkspresets ziemlich effektüberladen und nur wenig praxistauglich. Meistens klingt es besser (im Sinne von realistischer, praxistauglicher), wenn man bis auf die Ampsimulation, den Halleffekt und die Boxensimulation mal alle Effekte abschaltet und diesen "simplen" Sound optimiert. Dann noch je nach Geschmack einen zusätzlichen Sound mit Chorus und/oder Delay dazu abspeichern, schon hast Du eine Palette an Standardsounds.

Ich habe vor kurzem einen Abend lang mit einem Bekannten taugliche Sounds auf einem HD500 entwickelt. Das klang gleich deutlich besser anhörbar als die Presets! Und ich wette, das Helix kann sogar noch besser klingen. Da ein Studiomonitor prinzipiell einfach nur das ehrlich wiedergibt, womit man ihn füttert, sind die Rubicons sicher nicht das Problem.
 
So, Kumpel ist gerade da. Er hat seinen Atomic 112 mitgebracht. Das klingt schon mal um Welten besser als die Rubicon. Ich bestelle mir zwar mal die Adam zu testen, aber ich glaube doch eher an etwas anderes. Irgendwie fehlt mir auch der Anblick einer Box. Schwer zu beschreiben. Die Rubicons habe ich ja auch noch hier.

Ich wollte mich nun mal zwischen folgenden Teilen entscheiden:

Line6 Powercab 112
Headrush Active Cab 112
Laney FRFR 112
Alto TS310

Was meint ihr, welche sollte ich bestellen? Will nicht alle bestellen und dann 3 zurückgeben. Finde ich nicht richtig.
Euer Voting wird entscheiden:)
 
Headrush ist nur ein rebrandeter TS Alto 312, der Alto ist aber günstiger.

Ich würde den Powercab nehmen, da Du nicht auf FRFR limitiert bist, sondern auch eine normale Gitarrenbox simulieren kannst.
 
Denke ich auch. Das Powercab ist zwar teurer aber erscheint mir die richtige Entscheidung. Wenn ich jetzt noch den Unterschied zwischen dem normalen und dem Plus erkenne, wäre ich glücklich und könnte bestellen.
 
Ah super. Danke

Habe mal die normale geordert. Mal sehen wie die ist. Muss ja jetzt wegen dem Jahreswechsel etwas länger warten. Kann ich besonders gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß damit. Schau Dir auch mal die englischen Foren bei Line6 an. Da gibt es Tipps zur Einstellung der Box, damit Deine Patches auch gut klingen.
 
Danke und einen guten Rutsch euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich glaube ich habe immer nur Pech. Jetzt ist das Powercab 112 angekommen und ich kriege es nicht an mein Headrush Gigboard angeschlossen.
Das Gigboard hat einen normalen Klinkenausgang.
Der Powercab nimmt die normale Klinke einer Gitarre aber nicht. Hinten ist der Line Input, welcher wohl nicht für eine normale Klinge geeignet ist.
Ich schmeiß das Ding gleich aufn Müll.

Oder bin ich zu doof, oder brauche ich einen Adapter oder irgendetwas um das Ding anzuschließen?

Brauche echt dringend Hilfe. Sitze hier und will spielen ...
 
Doch, der line Eingang ist ein Kombieingang (soweit ich das auf den Bildern sehen kann). Der funktioniert sowohl mit xlr als auch Klinke. Einfach reinstecken.
 
Doch, der line Eingang ist ein Kombieingang (soweit ich das auf den Bildern sehen kann). Der funktioniert sowohl mit xlr als auch Klinke. Einfach reinstecken.

That's what she said.

Okay, der musste sein :p

Aber zum Thema:

Ich hab genau das gleiche auch mal gedacht, als ich die Kombi-Stecker das erste mal gesehen hab. :)

Gibt es eigentlich auf kurzen Kabelwegen einen qualitativen Unterschied zwischen den beiden Optionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Szaladin und wie ist die Kiste so?
 
Ok, den falschen angesprochen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben