Übersicht Fender Telecaster Modelle (zwecks Kaufentscheidung)

Der ist definitiv zu flach so das die Kerbe eben nicht sehr tief ist.

Wenn es schön öfter passiert ist und Du den Sattel nicht tauschen willst, würde ich empfehlen da mal einen kleinen Span aufzukleben damit es nicht wieder passiert.

Oder statt am Sattel an der Spieltechnik feilen. :evil:
 
Hallo
keine Angst, was ich in über 30 Jahren nicht gelernt habe, lerne ich heute freiwillig auch nicht mehr.
Ich finde diesen kleinen Mangel eigentlich nicht schlimm, mich jedenfalls stört es nicht, wenn irgendwann eine Neubundierung ansteht wird bestimmt der Sattel mitgemacht, also vielleicht in 15 Jahren :)
Habs auch nur geschrieben weil danch gefragt wurde, an der Spielweise liegt es eher nicht da ist bei der Squier definitiv zu wenig Fleisch am Sattel.
Gruß
Hartmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
deutlich hinterm Squier Schriftug in etwa der Höhe kurz vor der Mechanik der G Saite, Bild kann ich keines machen da die Gitarre 11 Kilometer entfernt im Proberaum steht.
kann sein das ein nach versetzen auf den Schriftzug Abhilfe schafft, das ändert aber nichts an der Sattelkonstruktion die halt viel Flacher ist als bei meiner Strat oder Jaguar.
Wie schon geschrieben, mich selbst stört es nicht.

Gruß
Hartmut
 
Davon abgesehen habe ich eine Gitarre selbst nur einmal neu besaitet. Ja ich bin da absoluter Neuling und ich bräuchte da einen Roadie und Guitar-Techniker. ;-) Meine Angst beim neu Besaiten ist, dass ich sie überspanne und den Punkt der richtigen Stimmung verpasse und sie dann reißt.

Mensch - du bist, wie ich deiner Vorstellung entnommen habe, 44 Jahre alt, also echt reif, um Dinge selbst in die Hand zu nehmen.
Wechsle die Saiten einfach, was soll sein? Das wirst du noch oft genug machen müssen. Kannst ja mit der Ambition Musiker sein zu wollen, nicht wegen jedem Furz einen Gitarrentechniker beiziehen.
Zum Gitarre spielen gehört auch die Auseinandersetzung mit dem Werkzeug. Stimmen, Besaiten, Intonation einstellen, Halskrümmung, Saitenlage … das sind doch Dinge, die ein Gitarrist beherrschen muss, wenn er sein Instrument verstehen will.
Also, pack sie am Hals und geh es an - es lohnt sich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Warum habe ich jetzt das Bild im Kopf, dass ich den Gitarrenhals am ersten Bund mit beiden Hände packe und würge? :weird:
Weil es stets für volle Häuser bürgt
wenn der Luckie die Gitarre würgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So wurde einst der Barré-Griff erfunden.....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo
deutlich hinterm Squier Schriftug in etwa der Höhe kurz vor der Mechanik der G Saite, ...
kann sein das ein nach versetzen auf den Schriftzug Abhilfe schafft, das ändert aber nichts an der Sattelkonstruktion die halt viel Flacher ist als bei meiner Strat oder Jaguar.
Wie schon geschrieben, mich selbst stört es nicht. ...

Nö, am Sattel ändert es nix, aber aus Herausspringen der Saite mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon.
Da Dich das nicht stört, bleibt's halt so.

Kollege Luckie scheint das Thema ja auch nicht weiter zu bewegen. Von daher alles prima.

Guten Rutsch ins neue Jahr allerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kollege Luckie scheint das Thema ja auch nicht weiter zu bewegen. Von daher alles prima.
Richtig. Ist nicht wieder vorgekommen. Und es scheint ja auch andere Gitarristen zu betreffen, die das Modell spielen. Wie gesagt, ich beobachte weiter.
 
... Und es scheint ja auch andere Gitarristen zu betreffen, die das Modell spielen. Wie gesagt, ich beobachte weiter.

Yup, das wird fast jede Tele betreffen, bei der die Stringtrees so (falsch) gesetzt sind wie bei Deiner, sobald sie nicht nur gestreichelt wird.
 
Na ja. Bei dem Modell sitzt er nun mal da.
 
...und es ist nicht falsch, sondern im Gegenteil eher richtig, denn ein dort plazierter stringtree verbessert das Stimmverhalten.

Ist ein stringtree näher am Sattel verbaut sollte man ihn nicht bis zur Kopfplatte herunter schrauben oder ein kleines Distanzstück dazwischen setzen weil sonst der Anpressdruck am Sattel zu hoch wird.

Bei der Squier CV sind Saitenwinkel und Anpressdruck der h- und e-Saite perfekt.
 
Nun ja, wäre es so, wie Bassturmator meint, dann wäre es aber ziemlich gemein von Fender, den Stringtree auf so ziemlich jeder anderen Tele- und Strat-Serie - insbesondere den teureren Modellen - eher falsch zu montieren.
Und das seit 67 Jahren.
;)

Wie auch immer: ich spiele lieber Gitarren, bei denen ich mir um aus dem Sattel springende Saiten keinerlei Gedanken machen muss.

Und wenn der Stringtree dazu auf dem Decal festgeschraubt werden müsste, was dann eben etwas verdeckt würde, wodurch ggf. der Markenname nicht mehr so problemlos sichtbar wäre, na, dann wäre es eben so.
So setzt ein/e jede/r eigene Prioritäten.
 
Yup, das wird fast jede Tele betreffen, bei der die Stringtrees so (falsch) gesetzt sind wie bei Deiner, sobald sie nicht nur gestreichelt wird.

Ich möchte gar nicht auf den letzten sehr polemischen Beitrag eingehen, aber die obige Aussage ist schlicht Blödsinn.

Wenn der Sattel heile ist und das sollte man schon voraussetzen, dann ist es vollkommen unmöglich die Saite bei der Cassic Vibe aus dem Sattel zu bewegen indem man die Saite anschlägt. Selbst mit dem dicksten Plektrum und absurd hartem Anschlag schafft man das nicht.

Ich habe das nebenbei bemerkt extra ausprobiert bevor ich das hier geschrieben habe. Mir geht es hier auch nicht um Rechthaberei, sondern eher darum andere Nutzer hier davor zu bewahren unsinnige Modifikationen an ihrer Gitarre vorzunehmen die den Wert herabsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte die Stratvarianten in der Hand.
Die Japanerin fand ich irgendwie Barbiemäßiger im Anfassgefühl, die andere war solide, aber mir etwas zu unentschlossen. Bin aber auch sehr schwierig was Strats angeht.
 
Danke für deine Antwort!
Aus Japan sind die beide?
 
So. Eben gerade ist es wieder passiert, dass die hohe E-Saite aus der Sattelkerbe gesprungen ist und neben dem Hals hing.

Anbei mal Fotos.

DSCF0022.JPG
DSCF0023.JPG
DSCF0024.JPG
DSCF0025.JPG
DSCF0026.JPG
DSCF0027.JPG
 
oha, da hat aber schon mal jemand derbe dran rumgemacht am Sattel, gar nicht mal im Diskant, das sieht ganz anständig aus, aber die Schlitze für EAD sind schön wüst verbreitert worden, finde ich, zumindest auf deinem Foto. Der Stringtree sitzt exakt dort, wo er bei meiner
8FEDA74C-C9CE-4252-A631-16C48ED2444E.jpeg
SQ CV auch sitzt, auf meiner Fender Thinline sitzt er auch so weit oben, bei meiner 60s Classic sitzt er viel weiter Richtung Sattel. Scheint also alle Varianten zu geben. Bei keiner hüpft mir die Saite raus, egal an welcher Stelle der Tree sitzt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben