Engl Screamer 50 combo gain

  • Ersteller Hellraiser85
  • Erstellt am
Gitarrenlehrer statt Amp?!

Also noch viel mehr Tipps können dir User hier ja eigentlich nicht geben o_O
Von ME raus aus der Kette und direkt in den Screamer .. evtl mit TS davor ..
Dazu noch Tipps zu Settings und auch zur "Spieltechnik" ..

Bei Palm Mutes hatte ich zuerst auch viel zu wenig Dampf .. bzw. Eier .. weil ich einfach zu stark gedämpft und zu weit nach vorne gerutscht bin ..
Mittlerweile dämpfe ich weniger stark und versuche auf dem Saitenraiter aufzuliegen .. macht wesentlich mehr Druck! ;)

Und dir wurde ja auch schon oft genug gesagt, dass deine Hammer-Ons vielleicht auch einfach besser klangen, weil dein ME viel glattgebügelt hat und "Spielfehler" bzw. "Unzulänglichkeiten" kaschiert worden sind .. je dynamischer ein Amp ist desto beschissener klingt man, wenn man die richtige Technik nicht drauf hat ..

Ich hab mittlerweile mein Boss CS-3 vom Pedalboard geworfen, weil ich damit auch versucht habe "Fehler" zu kaschieren bzw. schwache Signale anheben wollte, weil ich einfach nicht genügend "zielgerichteten" Druck auf die Saiten bekommen habe ..
Muss man halt üben .. möglichst täglich oder oft .. wenn ich in 5 Jahren alle 3-4 Wochen meine Klampfe in die Hand nehme, weil ich immer etwas am Sound/Spielgefühl auszusetzen habe muss ich mich nicht wundern, wenn ich noch kein Rockstar geworden bin o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok jetzt weiss ich warum ich all die probleme habe, warum ich kaum noch hammer ons und pull offs höre, warum oft der heavy sound nicht geht. Die batterie scheint von der gitarre leer zu sein, deswegen all die probleme, möglicherweise beeinflusst das auch den sound des engls. Hab mal die gitarre an einem alten amp getestet, da geht auch kein heavy sound mehr, der clean sound is auch nurnoch sehr leise zu hören. Nun geht auch beim engl fast kein ton mehr. Wie kann es sein das die batterie so schnell leer ist, die gitarre ist ein halbes jahr alt und ich hab noch nicht viel mit ihr gespielt.
 
Solange das Kabel steckt, zieht die Gitarre Strom aus der Batterie. Deshalb bei aktiven Tonabnehmern oder anderen Aktiv-Systemen in der Gitarre, immer das Kabel ziehen, wenn man die Gitarre nicht benutzt.
 
Ziehst du nach dem Spielen immer das Kabel aus der Gitarre? Der aktive Stromkreis wird über den Schaft des eingesteckten Klinkensteckers geschlossen, sobald das Kabel steckt, wird also auch die Batterie "leergesaugt".
 
Weil du wahrscheinlich nicht das Kabel gezogen hast?
Solange ein Kabel im Input-Jack der Klampfe steckt ist die Batterie "aktiv" .. und wird halt schnell leer genuckelt ..
 
Lasse meistens das kabel drin, weil bei meiner alten gitarre hatte ich da nie probleme, meine vermutung ist das die batterie nicht voll war beim kauf. Werd da bei thoman morgen mal anrufen, weil die gitarre is relativ neu, selbst wenn ich das kabel drangelassen habe ist die doch in paar wochen nicht leer oder?
 
Doch. Doch, ist sie. :rolleyes:
 
Ok, dann wundert es mich das bei meiner alten gitarre nie was leer war...die hab ich jahrelang meine ich an dem kabel gelassen, aber warscheinlich hab ichs immer aus dem amp rausgemacht. Wieviel kostet mich so ein batterie wechsel ca. und wie stark wird der sound beeinflusst bei dem amp dadurch?
 
Aufschrauben, 9V-Block reinpacken, fertig. Kostet 1,99.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein 9V Block bei Aldi 1.99€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann wundert es mich das bei meiner alten gitarre nie was leer war...die hab ich jahrelang meine ich an dem kabel gelassen, aber warscheinlich hab ichs immer aus dem amp rausgemacht. Wieviel kostet mich so ein batterie wechsel ca. und wie stark wird der sound beeinflusst bei dem amp dadurch?
Wenn Du das Kabel in die Buchse der Gitarre steckst, wird der Stromkreis geschlossen, und die Baterrie wird leergesogen.
Dabei ist es egal, ob das andere Ende vom Kabel irgendwo steckt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, hört doch mal auf sinnlose Empfehlungen rauszuballer.
"sinnlose Empfehlungen"? - Dein Beitrag ist ja auch nicht gerade ein Ausbund an Weisheit und Ratschlag.... ;)

Der TE hat deutlich erklärt, er habe sich dieser Tage einen Engl Screamer gekauft und komme mit dem Sound nicht zurecht. Jetzt hat er noch einen zweiten Thread zum praktisch selben Thema eröffnet (www.musiker-board.de/threads/wie-multi-fx-plus-weiteres-effektgeraet-z-b-zerrpedal-an-engl-screamer-50.687861/) und beklagt dort wieder:

"... hab einen 1000€ engl combo, der haut schon gut rein, aber weit entfernt noch von dem was man so immer bei anderen spielern hört. .... aber das is halt immernoch weit weg von dem was ich suche. ..."

Man beachte "weit weg"! Da geht's dem TE offenkundig nicht um Nuancen...

Liegt da die Empfehlung / der Rat "Schick den Screamer zurück und kauf Dir 'nen Amp, der Deinen Vorstellungen / Ansprüchen näher kommt" nicht sehr nahe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann wundert es mich das bei meiner alten gitarre nie was leer war...die hab ich jahrelang meine ich an dem kabel gelassen, aber warscheinlich hab ichs immer aus dem amp rausgemacht. Wieviel kostet mich so ein batterie wechsel ca. und wie stark wird der sound beeinflusst bei dem amp dadurch?

Hatte die alte Gitarre auch aktive Pickups? Passive Instrumente brauchen (und haben) keine Batterie, da kann sich folglich auch nichts entladen.
Zu den Kosten wurde ja schon alles gesagt.
Zum Sound: Drastisch!
 
Liegt da die Empfehlung / der Rat "Schick den Screamer zurück und kauf Dir 'nen Amp, der Deinen Vorstellungen / Ansprüchen näher kommt" nicht sehr nahe?

Nope, nicht wirklich. Der TE scheint... um es freundlich zu sagen... keinen blassen Schimmer zu haben, was er tut. Da wird er mit jedem Amp vor dem selben Problem stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ok, dann wundert es mich das bei meiner alten gitarre nie was leer war...
Vielleicht hattest Du eine bessere Batterie drin.


Ein EMG81 verbraucht ca. 80uA. Bei zwei Stück (?) das doppelte. Wenn man bei einer einfachen Zink-Kohle-Batterie etwa 200mAh drin hat, dann hat man 1.250h Spaß dran. Das sind etwa 52 Tage. Bessere Batterien halten mehr als doppelt so lange, sind aber auch mehr als doppelt so teuer.
 
Ich wusste tatsächlich nicht das wenn der amp von der steckdose ist,das trotzdem die gitarren batterie belastet wird. Wenn der sound tatsächlich so beeinflusst wird dann ist hier die batterie auf jeden fall das hauptproblem, dann nehme ich alles über den engl zurück.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann mir die batterie jeder wechseln? oder muss ich das da machen wo ich die gitarre gekauft habe?
 
So eine Batterie auszutauschen ist eine total gefährliche Sache und sollte nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden. Allein das Öffnen der Gitarre ist nur unter Lebensgefahr möglich. Du kannst mir aber gerne die Gitarre und den Engl schicken und ich mach das für Dich. Den ME-25 kannste behalten... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Batterie kannst du völlig problemlos selbst wechseln. Wenn du unsicher bist - Google ist dein Freund. :D
 
Deine Gitarre hat sogar eine Klappe zum Öffnen des Batteriefachs... Das heißt, du brauchst nichtmal einen Schraubenzieher. Interessierst du dich nicht für dein Instrument, oder warum schaust du es dir nicht selbst an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss nach Lesen dieser dritten Threadseite jetzt erstmal an die frische Luft......:stars:......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben