Engl Screamer 50 combo gain

  • Ersteller Hellraiser85
  • Erstellt am
So eine Batterie auszutauschen ist eine total gefährliche Sache und sollte nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden. Allein das Öffnen der Gitarre ist nur unter Lebensgefahr möglich.
ist schon klar, wer den Schaden hat ….:D, aber so langsam kommen mir hier auch Zweifel ob es am Equipment liegt.
Ich hatte mal den Palmer Fat 50, mMn ein Nachbau des Screamers ( vllt. nicht ganz sooo spitz ) mit dem war mit einem vorgeschalteten Treble Booster, oder einem OCD schon Metal Sound drin und das mit ner stinknormalen Gibson LP Studio, ohne aktive PU´s.
Wenn man allerdings hier das ganze Treiben ( Board ) verrückt macht und das in mehreren Freddis zugleich und hat noch nicht mal die Batterie seinen aktiven PU`s gecheckt , hmmm:gruebel:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiss wo die batterie drin ist, zufällig hab ich die heute morgen geöffnet gehabt um zu schauen ob alles ok ist mit den kabeln. Aber da ich die bisher nie wechseln musste weiss ich auch nichts näheres darüber.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja sorry das nicht jeder so schlau ist wie du, ich bin leider nicht allwissend geboren so wie alle anderen hier.
 
Diggi, das ist n stinknormaler 9V-Block. Sowas sieht man doch, wenn man die Klappe aufmacht?! :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denk der Screamer ist hier halt die falsche Wahl. Mit seinen Stecknadelgroßen Trafos ist hier kein Oohmpf zu erwarten.
N Yamaha THR sollte das hinkriegen...

Ist das Ernst gemeint? Ich sprech dir ja deine (wohl negative) Einstellung zum Screamer gar nicht ab, aber ich nenne beide Amps mein Eigen und welcher mehr "Oohmpft" steht für mich außer Frage... Kannst gerne auf ein Bier vorbeikommen und das austesten, die Größe der Trafos hin oder her :D

Auch wenn es eher nicht mein musikalisches Gebiet ist: Man kann modernen Metal mit einem Screamer spielen und man kann (sehr) gut dabei klingen, ist gar kein Problem, hab ich schon oft Live wie im Proberaum gehört. Ich gebe zu das ein Screamer nicht das ist, was ich als einen Plug'n Play-Amp bezeichnen würde, aber hier dem TE (der auf mich nicht so wirkt als hätte er auch nur einen blassen Schimmer davon was ein Screamer oder überhaupt irgendein Amp kann und was nicht) direkt mal einen neuen Amp zu empfehlen bevor wir wissen ob überhaupt die Klampfe im korrekten Löchle steckt halte ich für ein kleines bisschen überzogen, gerade wenn man als Alternativvorschlag für einen 50-Watt-Vollröhrenamp eine THR-Keksdose liefert :eek:

Ja sorry das nicht jeder so schlau ist wie du, ich bin leider nicht allwissend geboren so wie alle anderen hier.

Niemand hier wurde allwissend geboren. Wenn du hier Hilfe suchst wird dir gerne geholfen (wie auch mir schon oft geholfen wurde), solange du dabei höflich bleibst und ein gewisses Interesse zur Lösung des Problems beisteuerst. Aber, sorry, du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen das du dir eine aktive Gitarre gekauft hast und noch nie auf die Idee gekommen bist nachzuschauen, wie die Batterie gewechselt wird? Das du dir einen Vollröhrenamp für nen schlappen Tausender besorgst und ihn dann dafür benutzt, um einen lappigen ME-25 lautzumachen? Weißt du überhaupt, wozu ein (Röhren)Gitarrenverstärker dient bzw. dienen kann? Warum informierst du dich nicht ein bisschen bevor du derartig viel Kohle rausballerst, für Equipment, das du nicht mal im Ansatz verstehst?

Falls du den Batteriewechsel erfolgreich durchführen konntest, steck (bitte) das ME-25 in ne Schublade, verbinde die Gitarre mit einem einzelnen Kabel ohne irgendwelches weiteres Gedöhns mit dem Amp, stell ALLE Regler am Amp auf 12 Uhr (außer den Master, den stellste auf halb neun) und dann schalte mal alle 4 Kanäle durch.
Ich muss nach Lesen dieser dritten Threadseite jetzt erstmal an die frische Luft......:stars:......

:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich muss nach Lesen dieser dritten Threadseite jetzt erstmal an die frische Luft......:stars:......

Magst du den Troll gleich zum Gassi-Gehen mitnehmen? ;)

Kann doch nicht ernst gemeint sein der ganze Kram hier .. "wahrscheinlich ist die Batterie halb leer gewesen" + "da muss ich mich mal beschweren"

Entweder hat einer heute zuviel Langeweile und muss Zeit totschlagen, bevor er morgen seine Knallerbsen werfen darf oder es gilt das alte Sprichwort:
"don't feed the troll.."

Kann mir doch keiner erzählen, dass er nach 5 Jahren noch nicht mal den Unterschied von aktiven + passiven PUs kennt und denkt, dass Batterien bei gestecktem Kabel trotzdem ewig halten müssen .. ist schon ein Wunder, dass die erst jetzt den Geist aufgeben .. der E-Bass vom Kumpel frisst die in 'ner Woche, wenn er das Kabel nach der Probe ausversehen drinne gelassen hat! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, aber das ist überhaupt nicht doof gemeint :)
Die Screamer schreien halt, und brüllen nicht. Dafür hat Engl andere Kandidaten.

:D Na jut, da ist was wahres dran.

Hammer ons klappen aber auch auf dem Schreihals ganz wunderbar :great:
 
Nun lasst mal jedem Tierchen sein Pläsierchen und nehmt diesen etwas "unglücklich" verlaufenen Thread nicht zum Anlass für weiteres Ungemach. Lassen wir den TS jetzt vielleicht erstmal die ganzen Beiträge -förderlich, zielführend, nutzlos sei hier und da mal dahingestellt- auf sich wirken. In jedem Fall wird es sein Wissen bereichern, wenn er das "Richtige" für sich herausfiltert, um ggfs. zielführender seine Anliegen vorzubringen. Keinesfalls sollten wir nun weiter auf die eine oder andere zum Grübeln verleitende "Misslichkeit" eingehen.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das Ernst gemeint?

Garantiert...der Ausgangsübertrager des Screamers ist kleiner als der meines 18W und hat wohl so die Hälfte eines 50W Marshalls AÜs. Hintergrund ist dass der Kern so noch früher sättigt als normal und der Amp deutlich komprimiert....außerdem ist er besch...eiden befestigt weil direkt auf Platine verlötet und nur von dem außen sichtbaren Blechhäubchen getragen aber das ist ne andere Geschichte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TE scheint... um es freundlich zu sagen... keinen blassen Schimmer zu haben, was er tut.
Da ist er hier im Board beileibe nicht der Einzige...Aber: Nur wer fragt (und Antworten bekommt), kann schlauer werden.

Da wird er mit jedem Amp vor dem selben Problem stehen.
Nicht unbedingt:
Zum Einen gibt es die Option, dass der die Batterie seiner Gitarre doch noch wechselt (oder gewechselt bekommt). :rolleyes: Und dann könnte der Engl-Sound eventuell passen (wahrscheinlich aber nicht....)

Zum Anderen gibt immer wieder Geräte und Instrumente, die von Anfang an so klingen, wie man sich das für sich vorstellt.
Ich kann nicht Akkordeon spielen, aber mein Bekannter hat eins, das genau so klingt, wie ich das gut finde. Wenn ich mir eines kaufen würde, müsste es so wie dieses klingen - und um das zu beurteilen, muss ich nicht mal spielen können (Akkordeons haben aber -zugegebenermaßen- kein Batterie... :D).
Umgekehrt komme ich -für mich persönlich- z.B. mit dem Sound des für einige Genres hochgelobten Peavey 6505 nicht wirklich zurecht. Ich spiel eben 'ne andere Mucke, da passt der nicht.
 
Garantiert...der Ausgangsübertrager des Screamers ist kleiner als der meines 18W und hat wohl so die Hälfte eines 50W Marshalls AÜs. Hintergrund ist dass der Kern so noch früher sättigt als normal und der Amp deutlich komprimiert....außerdem ist er besch...eiden befestigt weil direkt auf Platine verlötet und nur von dem außen sichtbaren Blechhäubchen getragen aber das ist ne andere Geschichte...

Das meinte ich gar nicht :D kann gut sein, dass der AÜ kleiner ist als bei anderen Amps, davon habe ich auch ehrlich gesagt keine große Ahnung. Mir gefällt der Sound vom Screamer sehr gut, muss aber keinesfalls jedem so gehen ;) Mein "Ist das Ernst gemeint?" bezog sich auf die Empfehlung, einen über 1000 Euro teuren Röhrenamp direkt zurückzugeben, obwohl noch nicht mal klar war ob der TE überhaupt weiß wie man selbigen bedient! Ich denke, ihm wird, wie sicherlich 98% aller Gitarrenspieler, die Größe irgendwelcher Bauteile herzlich egal sein, wenn der Sound passt. Und ob er das nicht tut, weil er durch einen kleinen AÜ zu schnell komprimiert, bezweifel ich bei seiner "Fehlerbeschreibung" einfach mal :D

Aber bis der TE sich nicht wieder meldet ist das alles ja eh egal.
 
Batterie war leer, hammer ons und pull offs lassen sich wieder normal spielen und die verzerrung haut wirklich rein jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cool, dass es doch so simpel war :)

Jetzt immer daran denken, wenn Du nicht spielst, Kabel rausstecken :)
 
Meine alten gitarren hatten nie eine batterie, deswegen hat ich auch nicht daran gedacht das die das sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Thema, man lernt nie aus ;)
 
4 Seiten Thread, wegen leerer Batterie..........:weird:
Puhhh!
 
Interessant finde ich das ich im ersten antwortpost ihn gefragt habe was für eine Gitarre er besitz und ihn direkt auf die Pickups angesprochen. Jedoch ging er auf meinen Post gar nicht ein. So hätte das Batterie Problem wohl schon früher gelöst werden können

... und du solltest dir die Tips, die dir hier gegeben werden zu Gemüte führen anstatt zu erwarten dass wir deine Probleme mundgerecht für dich lösen ... sonst landest du ganz schnell auf den Ignore-Listen und kriegst gar keine Antworten mehr.

:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Aber wenigstens konnte das Problem behoben werden.

Gruss Cedy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben