Der Keyboardsubmixer Thread

  • Ersteller Duplobaustein
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yeah cosmok - super danke!!! genau so was wie den Little One 8 ;Stereo Klinke rein und XLR raus, hab ich gesucht. Grad mal geschaut, die Website ist etwas unübersichtlich, Preise in GBP (was ist das?), der verkauft aber auch über Ebay und da wird Linz, Österreich als Sitz angegeben. Hast du da schon was bestellt? Kann ich den deutsch anschreiben und in € bezahlen?

Nope, hatte noch nicht das vergnügen. Ich würde löten :). Ich denke bei den E-Gitarren Bodentretern gibt es sicher noch mehr exoten auf dem Gebiet.
 
Hab den Vintage Maker mal angeschrieben. Ist nicht gerade billig und vielleicht schwinge ich doch selber mal den Lötkolben. Hier mal ein Auszug aus der Mail vlt interessant für den ein oder anderen:

Im located in Hungary, my items are listed from Austria due to better ebay visibility. Also no ebay for Hungary sellers.
Price: 149€+20€ shipping

Would it be also possible to get the Little One with two pairs of stereo outs?
A. Yes possibile, but you need to calculate with gain loss if you connect a second consumer to second output around -6 to -10dB loss
thats normal on passive gears.

ps. if you will use mono synth like moog or drum machine I suggest the stereo to mono option by switch on first stereo input
Stereo to Mono option

However, for mono signals (such as kick, snares, lead vocals or bass that should appear centered in the middle of a mix), it would be a waste to use (Stereo L/R panned channels) what would amount to two required converters for a mono result. In such cases, channel pairs 1 & 2, 3 & 4 etc may be switched to mono mode (CH1 to 1-2), so that, for example, there might be a (mono) kick on channel 1, snare on channel 2 and bass on channel 3, etc.

so the stereo to mono can use when u have to sum mono tracks (centered instruments) like bass, sub bass, bassdrum etc and no need to loss precious stereo outs from daw...simply route from daw a mono track as:
DAW Mono Bass:---- CH1 Left out (interface1out)--------sum 1In
DAW Mono Bdrum:----CH1 Light out (interface 2out)-------sum 2In
than switch CH1 to mono - both (1-2) mono instruments will be centered
 
Ich hab mir ja vor ein paar Monaten eine SD8 zugelegt, um zum einen die Verkabelung von meinem Submixer zum FOH zu vereinfachen, zum anderen, um so meinen X32 Producer um ein paar Kanäle zu erweitern.
Jetzt stelle ich fest, dass ich doch mehr als 8 Kanäle zum FOH schicke. Derzeit schicke ich 2x Keyboard-Master, 2x Zuspieler, 2x Vocoder/Harmonizer Effekt, 1x Vocal. 1x Vocal hatte ich noch für mein Headset gedacht, dass ich alternativ zum Standard Mikro einsetzen würde. Meine Akkustik Gitarre geht derzeit über den Keyboard Master, würde ich gerne getrennt schicken, außerdem spiele ich bei einigen Stücken E-Gitarre, wo ich jetzt meinen Amp und die Box von der Bühne verbannen möchte, und anstelledessen über Mainstage virtuelle Sounds nutzen möchte. Auch das Signal würde ich dann natürlich getrennt schicken. D.h. ich habe in der SD8 zwei Inputs zu wenig. Da die Preise für die Behringer Digital Geräte so in den Keller gegangen sind, war meine erste Überlegung, die SD8 gegen eine S16 oder SD16 zu tauschen. Die SD16 hätte den Vorteil, dass sie Kombibuchsen für die Eingänge hat. Die zusätzliche HE spare ich dann durch den Wegfall meines Behringer RX1602 Linemixers. Ich würde dann alle Keyboardsignale am Producer regeln. Das wiederum hätte den Vorteil, dass ich bei Multitrack-Mitschnitten auch meine Keys getrennt aufgenommen hätte und nicht als einen Master-Mix.
Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht anstelledessen auf ein X32 Rack gehe. Das kann man auch als Stagebox 'misbrauchen'. Zudem könnte ich sogar überlegen, ob ich mein Audio-Interface noch brauche.
Allerdings bin ich nicht sicher, welche Funktionalität beim X32 Rack bleibt, wenn ich ihn als Stagebox nutze, ob ich dann meine Keys am Producer mische oder am Rack. Möglicherweise geht entweder oder, wobei ich dann meine Keys wieder als Mastermix am Producer anliegen habe, wenn ich am Rack mische. Was mir auch noch nicht klar ist, ob und wie ich den X32 in unser Bühnen WLAN integriere, und dass ich dann vermutlich bei der Bedienung mit dem iPad zwischen den Mixern hin und herschalten muss, was auch blöd wäre. Oder ich nutze für die Steuerung des X32 Rack die X32 Edit Software auf dem Macbook, weil das ja eh am USB Port des X32 Rack angeschlossen ist, wenn ich ihn als Audio-Interface nutze.

Das XR18 hatte ich auch mal als Submixer in Betracht gezogen, aber dem fehlt leider der AES50 Bus...
 
Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht anstelledessen auf ein X32 Rack gehe. Das kann man auch als Stagebox 'misbrauchen'. Zudem könnte ich sogar überlegen, ob ich mein Audio-Interface noch brauche.
Allerdings bin ich nicht sicher, welche Funktionalität beim X32 Rack bleibt, wenn ich ihn als Stagebox nutze, ob ich dann meine Keys am Producer mische oder am Rack. Möglicherweise geht entweder oder, wobei ich dann meine Keys wieder als Mastermix am Producer anliegen habe, wenn ich am Rack mische. Was mir auch noch nicht klar ist, ob und wie ich den X32 in unser Bühnen WLAN integriere, und dass ich dann vermutlich bei der Bedienung mit dem iPad zwischen den Mixern hin und herschalten muss, was auch blöd wäre. Oder ich nutze für die Steuerung des X32 Rack die X32 Edit Software auf dem Macbook, weil das ja eh am USB Port des X32 Rack angeschlossen ist, wenn ich ihn als Audio-Interface nutze.

Das XR18 hatte ich auch mal als Submixer in Betracht gezogen, aber dem fehlt leider der AES50 Bus...

Mhh spannende Frage. Ich fürchte so wie du dir das vorstellst, wird es ohne weiteres nicht gehen. Wenn das X32Rack als Stagebox benutzt wird, wird es ja auch vom Master X32 ferngesteuert. Sprich man hat dann nur die reine Stagebox-Funktion (Eingänge/Ausgänge).

Es könnte einen Weg über die Dante-Karte geben. ÜBer die Dante-Schnittstelle kannst du ja 32 Kanäle unabhängig von den anderen Kanälen auf ein CAT5-Kabel ausgeben, bzw. du kannst festlegen, wo die 32 Dante-Kanäle abgegriffen werden. Man mach quasi ein Splitting auf digitaler Ebene. Dafür benötigst du dann natürlich für beide X32 Pulte jeweils eine Dante-Karte oder alternativ ein anderes Digitalpult mit Dante-Schnittstelle.

Vielleicht im PA-Mischpultforum fragen?

Gruß Dennis
 
@toeti Du nutzt doch ein X32Rack als Keyboardsubmixer, wenn ich mich recht erinnere. Kannst Du mal was zu Deinen Erfahrungen sagen, ob und wie Du das Teil nutzt? Gibst Du eine Summe über XLR Outs an FOH oder über AES50 Bus? Wie holst Du Dir Dein Aux-Signal für den Monitormix?
 
Hi du,

im Moment nutze ich ein XR12. Das X32 ist wieder im Proberaum. Wir haben das über den AES abgehandelt und dann eigentlich eher als Stagebox genutzt.
Zumindest wenn wir unser X32 mit hatten. Bei Fremdmixern alles über die XLR Outs.
 
@dr_rollo
Vielleicht geht das was du vor hast doch mit Bordmitteln der X32. Ich habe mir mal die Routing-Möglichkeiten in der Steuersoftware des X32 angeschaut. Wenn ich deinen Plan richtig verstehe, würdest du ein X32 Rack für dich als Submixer haben wollen und dann deine Signale am liebsten digital auf ein anderes X32 schicken, welches den FOH-Mix macht.

Das könnte folgendermaßen gehen:
Im Menüpunkt ULTRANET der Steuersoftware kann ich festlegen, welche der Inputs auf die 16 Ultranet-Kanäle gelegt werden und auch wie (Pre-Fader, Post-Fader, etc). Die Ultranet-Kanäle kann ich auf die AES50 A/B routen.

Wenn ich das korrekt verstehe würde das bedeuten, dass du quasi die Ultralink-Kanäle (sonst Monitoring für PM16) als "Split-Kanäle" benutzt und diese dann auf die AES50-Schnittstelle geben kannst.

Da du bei dem Ultranet-Routing frei wählen kannst, wo du die 16 Kanäle für das Ultranet begreifst, hast du hier alle Routing-Möglichkeiten parallel zum Mainbus.
 
Hab mir gestern ein X32 Rack bestellt, werde aber vermutlich 2-3 Wochen auf die Lieferung warten müssen.
Im PA Sub hatte ich die Frage zu meiner Idee und nach dem Routing gestellt und schon eine Antwort bekommen, dass das wohl so geht, wie ich mir das vorstelle.
Auf ein Routing über den Ultranet wäre ich jetzt nicht gekommen.
 
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Obwohl vor ein paar Tagen noch von 3-4 Wochen Lieferzeit die Rede war, ist das X32 Rack gestern gekommen. Hab's dann auch gleich mal in Betrieb genommen, und bin auch recht schnell darauf gekommen, wie ich die Eingänge per AES50 auf den Producer route.
Erstes Problem, das ich lösen muss, sind die XLR Inputs. Die SD16 Stagebox, die ich eigentlich ja erst im Auge hatte, hätte Combibuchsen gehabt. Beim X32Rack muss ich weiterhin meine Patchbay nutzen und dann mit Klinke auf XLR Kabel in den Mixer, bei dem alle Anschlüsse sowieso hinten liegen. Außerdem ist das X32 so tief, dass es nicht in mein Rack passt, zumindest nicht, wenn ich die Anschlüsse hinten berücksichtige. Ok, ich hab noch ein passendes Rack liegen, ist also kein Problem. Trotzdem brauche ich erst einmal wieder einen ganzen Sack neue Patchkabel...

Ich bin mir aber trotzdem noch nicht schlüssig, wie ich das Teil einsetze. Also das Audiointerface für die Keyboards kann es schon mal ersetzen. Das Macbook erkennt es sofort. Für MIDI - was mit dem Audio-Interface wegfällt - könnte und müsste ich dann endlich mal das iConnectivity in Gang bringen, was ich ja eh schon länger vor habe. Jetzt überleg ich noch, ob ich alles per AES50 auf den Producer route, dann wäre das X32 Rack eine reine Stagebox und ich könnte die Inputs wie alle anderen auch am iPad regeln. Denn ansonsten müsste ich das am Macbook über die X32 Edit Software machen, würde auch gehen. Theoretisch würde es auch gehen, wenn ich alle Keyboardsignale am X32 mische und auf einen Mixbus lege, den ich dann quasi wie eine Keyboardsumme über AES50 an den Producer schicke. Ich muss ja im Grunde so gut wie nie während des Gigs am Keyboardsubmixer nachregeln.

Was ich noch nicht hinbekomme, ist meine Gitarre über Mainstage einzuschleifen, wenn ich den X32 als Audio-Interface nutze. Was beim Motu völlig selbsterklärend war, funktioniert hier nicht.
Am einfachsten wäre es tatsächlich, wenn ich mir eine SD16 bestelle, dann lass ich alles wie gehabt, schmeiß nur den Linemixer raus, den ich nicht mehr benötige und gut. Das passt dann auch wieder mit der zusätzlichen HE des SD16 in meinem Rack...
 
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Scheiße, gestern bis spät in die Nacht hin und her überlegt. Selbst wenn ich das mit dem X32 Audio-Interface und Mainstage hinbekommen würde, was ja theoretisch gehen müsste, brauche ich die Funktionalität eines X32 nicht in meinen Siderack. Das einzig interessante hierbei wäre eine Art Backup, falls der FOH Mixer mal ein Problem hätte. Aber bevor ich jetzt mein komplettes bewährtes, auf Minimalgröße reduziertes cooles Siderack austausche, werde ich mir doch die SD16 bestellen, die SD8 rausschmeißen. Vielleicht wollen ja die Kollegen von der anderen Bühnenseite das übernehmen, bevor sie weiterhin Bündel von Kabeln ziehen ;)
Leider finde ich den X32 so cool, dass ich ihn nicht zurückschicken möchte. Also hab ich beschlossen, den zu Hause in meinem kleinen Homestudio zu nutzen. Dafür ist jetzt der Allen&Heath ZED14 im Flohmarkt gelandet, sowie ich mich auch noch von anderen Dingen trennen muss, um die nicht geplanten Ausgaben zu kompensieren.
 
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Ich kämpfe auch schon die ganze Zeit mit mir...ein X32 Rack fürs Heimstudio ist echt verlockend bei den Preisen zur Zeit. Im Moment nutze ich mein XR-18 für Live und Zuhause, muss es aber immer wieder neu verkabeln wenn ich losziehe. Das nervt etwas.
 
Ich wollte den ZED14 eh schon länger durch einen XR18 ersetzen, jetzt ist es halt ein X32 geworden ;)
 
Hallo zusmmen,
ich poste mein Problem'mal hier, da ich gesehen habe, dass einige von euch Digitale Mischpulte verwenden.

Wir haben in der Band ein SOUNDCRAFT UI16 und jetzt werden die Kanäle knapp. Meine Kollegen meinen, ich solle für die Keyboards (konrekt Kurzweil FORTE) den Line-In (Chinch-Buchsen) benutzen. Im Handbuch oder im NEtz kann ich dazu nichts finden. Bisher hae ich den FORTE über Symmetrische Kabel am Mixer angeschossen, da er dann wohl einen höheren Ausgangspegel hat. Das wäre beim Anschluss an die Chinch-Buchsen ja nicht mehr möglich, oder liege ich da falsch? EQ brauche ich nicht, Lautstärkeregelung würde reichen. Da der Mixer im Proberaum steht, kann ich es leider nichtprobieren, müsste mir auch erst Kabel löten.

Kann da jemand was dazu sagen? Danke schon 'mal
Gruß Bobbes
 
Hi Bobbes,
was mir als erstes Kopfschmerzen machen würde, ist die Verbindung über Cinch. Wäre mir vom Aufbau einfach zu fragil. Ohne eine Zugentlastung oder dergleichen würde ich da nicht drangehen. Ein Ton kommt da garantiert auch raus. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig überflogen habe, haben alle Lineeingänge die gleichen Werte. Zumindest waren da die RCA/Cinch nicht gesondert abgesetzt.
Ich kenn den Mixer jetzt nicht so, aber normalerweise sind die Zuspielereingänge nicht im normalen Kanalweg. Würde dann bedeuten, das da neben den Effekten und EQ, was ja über den forte selbst möglich ist, auch der AUX fehlen würde. Das heißt ggfs. keinen Monitor. Das würde ich auf jeden Fall checken, wenn du bereit bist, die Wackelstecker zu nehmen... Viel Glück

P.S. komisch, das immer zuerst die Keyboarder einen Kanal abgeben und in der Ecke sitzen müssen.. :evil:
 
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Ist das nur für den Proberaum? Dann kann man das schonmal machen denke ich, wenn du wirklich keine EQ brauchst und das Monitorproblem nicht gegeben ist.
 
Also bei den Behringers lassen sich AFAIK alle Eingänge beliebig auf Kanäle patchen, und zumindest auch auf die AUXe legen. Es würde mich überraschen, wenn das bei Soundcraft anders wäre.
Was die Mechanik angeht: Cinch ist in meinen Augen nicht wackliger als Klinke - und die Pegel sollten bei einem Line-Ausgang des Kurzweil dicke ausreichen, um auch unsymmetrisch gut aussteuern zu können. Einfach mal probieren und schauen, wie weit man kommt.
 
Vielen dank für die schnellen Rückmeldungen. Derzeit sind wir nur im Proberaum, mangels Sängerin, ist aber für 2019 ein großes Ziel, wieder auf die Bühne zu kommen.

Die AUX-Zuweisung wäre für mich selbst weniger problematisch, da ich die B-Ausgänge vom FORTE auf meine persönlichen Monotire gebe, aber für den Rest der Truppe gäbs dann in der Tat keine Keys auf dem Monitor. Muss ich mal ausprobieren.

Chinch finde ich, gemauso wie USB, keine professionelle und stabile Lösung. Heute kommt man aber fast nicht mehr drum 'rum.

Melde mich, wenn ich getestet habe.

Euch allen einen guten Rutsch!
 
Viel Erfolg und Check mal das Routing. Vielleicht kannst du ja wie .Jens schon geschrieben das Ding über den AUX fahren. Ist bei digital ja schon viel möglich :)
 
Chinch finde ich, gemauso wie USB, keine professionelle und stabile Lösung
Das stimmt zwar - aber in Einzelfällen durchaus vertretbar, wie ich finde. Die Buchsen sind sehr robust - und bei den Steckern hat man es selbst in der Hand. Ist halt nicht auf 10.000e Steckzyklen ausgelegt - aber ganz ehrlich, die erwarte ich auch im Zusammenhang mit einem 16-Kanal-Schuhkarton im Hobbybereich nicht... ;)
USB A und B gibt es durchaus auch in robust von Neutrik (verriegelbar), dagegen spricht eigentlich nichts. Und selbst ohne: auch nicht schlimmer als MIDI DIN... Und wenn man dann mal guckt, wie viele Leute sich auf Lösungen wie Firewire, Miniklinke(!), Mini/Micro-USB oder Lightning verlassen (live, auf der Bühne. Bei Profis genau wie bei Amateuren...), dann finde ich im Vergleich so eine RCA-Buchse wirklich ziemlich robust...
 
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Wegen der Pegel brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Diverse Keyboards liefern auch symmetrisches Signal an den Klinken outs. Aber das ist in meinen Augen überbewertet? Und funktioniert genauso, wenn man dort unsymmetrische Klinkenkabel verwendet. Auf der Bühne nutzt man am Ende trotzdem DI Boxen, und spätestens, wenn man ein Volumenpedal dahinter hängt, wird‘s unsymmetrisch, zumindest kenne ich kein Volumenpedal mit symmetrischer Auslegung.
Was die Cinch Anschlüsse angeht, würde ich mir was Patch-mäßiges bauen, z.b. ein Rack-Panel wo Klinkenbuchsen verbaut sind, so dass man a. die Cinch-Büchsen nur einmal vorverkabeln muss, was auch die Haltbarkeit der Büchsen erhöht, und b. Du Dir für Dein Keyboard nicht ein Kabel von Klinke auf Cinch zulegen musst, oder womöglich mit Adaptern arbeitest, was die Betriebssicherheit zusätzlich beeinträchtigt.
 
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