Achtung WIN7-Update(s) verursachen Probleme mit "Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse"

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.903
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
Ich habe gestern Abend 3 neue Win7-Updates installiert, dabei u.a. KB4480970 und KB4481480.

Danach startete mein Rechner (auch bei diversen Wiederholungen!) immer mit einer Fehlermeldung, dass kein Kontakt zum Dienst "Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse" aufgenommen werden konnte.
Ohne diesen Dienst kann man sich nicht korrekt am System anmelden, Areo-Design erscheint nicht und auch freigegebene Ordner erscheinen nicht mehr im Netzwerk.

Eine erste Systemwiederherstellung ging schief, ich musste schliesslich meine Systemrettungs-CD einsetzen und konnte danach erst eine korrekte
Wiederherstellung eines älteren Systemwiederherstellungspunktes durchführen. Danach lief alles wieder wie zuvor!

https://answers.microsoft.com/de-de...eignisse/8aac450f-b0cd-4813-9c42-792e99078b50

Der Fehler mit dem Dienst ist wohl in der Vergangenheit bei einem älteren Update schon einmal aufgetreten und konnte z.T. nur mit Neuinstallation behoben werden.
Eine ältere Meldung: https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/...ktop=1&cHash=5ad8f8126687bf362f247e0a2975b42b

Eine aktuelle Meldung: https://answers.microsoft.com/de-de...essageId=90a1fa89-ac70-4be4-b7e5-e6a6905cac97

Ich habe die beiden Updates jetzt ausgeblendet ...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
@peter55, danke für die Hinweise, denn es ist sehr ärgerlich, wenn nach einem Update, das man ja normalerweise einfach so ´durchwinkt´ der Rechner nicht mehr läuft, und es ist gut zu wissen, wenn Vorsicht angebracht ist.

Allerdings scheint es sich hier nicht um ein generelles Problem zu handeln, denn ich habe gestern Abend ebenfalls diese WIN7-Updates durchgeführt, und zwar an zwei Rechnern (Notebooks von Lenovo) und beide laufen nach wie vor ohne Probleme oder Störungen.
 
Seit meinen WIN95-Zeiten begegne ich den Gates'schen Produkten mit gesunder Skepsis. Habe unter WIN7 die automatischen Updates deaktiviert und vermisse bislang nichts.
Womit ich deren Sinn nicht in Frage stellen will. Erst ein Microsoft-Update machte es möglich das ich die Treiber für das BOSS GT-1 installieren konnte. Ganz ohne geht's wohl nicht.
Aber natürlich schade wenn's dann solche Probleme verursacht.
 
Der erste und dritte Link sollten um die Werbekomponente (clickGate) bereinigt werden
Oh, vielen Dank!!! Das habe ich in meiner berechtigten Aufregung und späteren Erleichterung gar nicht bemerkt ... :redface:
Hab meine Links durch deine ersetzt!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben