Metal Tele aus fertigen Teilen

So schon erledigt. Habe nun mit einem Holzbeitel 5mm in der Halstasche weg genommen und komme nun auf der hohen E Saite auf die gewünschten 648 mm.

Der Hals hat nochmal Löcher bekommen und das auch vertragen. Schaut von innen jetzt aber wie ein schweizer Käse aus. :D

Sobald sicher ist das alles passt werde ich die Halstasche mit etwas Holzkitt ausbessern und stopfen.
Aber wie genau muss ich mir noch überlegen.

IMG_20190102_155152.jpg
IMG_20190102_155204.jpg
IMG_20190102_155211.jpg
 
Hallochen,

wenn du ganz sicher sein möchtest dann verschliesse die löcher an has und body und bohre etwas versetzt neu.
Kannst Du das auch erklären? Was ist da zu befürchten? Gibt das viell. Probleme mit der Plazierung der Neckplate?:gruebel:
Ausserdem, bitte Thread mal aufmerksamer lesen, das mit dübeln und neu bohren hatten wir schon.

@Z1LL4 Hört sich an, als ob Du ohne Dübel auskommen willst, das kann, wird in die Hose gehen,
auch eine Schraube braucht ein stabiles Umfeld.
Ja, Holzkitt stopfen...., warum nicht gleich Kinderknete?;)
Wenn Du es richtig machen willst, besorgst Du Furnier in der passenden Stärke, und klebst das in die Halstasche.
Der Spalt ist leider etwas viel ungleichmäßig, bist Du sicher, daß der Hals richtig sitzt?
Wenn ja, würde ich dickeres Furnier anpassen, zuschleifen.

Ich möchte nicht Oberlehrerhaft hier rüberkommen, aber wenn Du dein Vorgehen hier postest, gehe ich davon aus,
daß Du das verifiziert haben möchtest. Versuche aber, es einfach so gut zu machen wie Du kannst, und nicht
so schnell es irgend geht,... sach ich mal so. Macht zufriedener und man schläft dann auch besser.:)


Gruß
 
Alles gut ich bin für jeden Rat dankbar. Daher poste ich das hier auch.

Ich bin schon ohne Dübel hingekommen. Scheint ziemlich fest zu sitzen.

Ich lasse mal erstmal alles so bis die restlichen Teile eintreffen. Ob der Hals richtig sitzt kann ich nicht sagen, aber Mensur passt und der Saitenlauf auch. Von daher sage ich mal vorsichtig, ja?!

Am ungleichmäßigen Loch bin ich schuld :D Furnierholz habe ich auch schon gelesen. Ich überlege noch wie ich den Murks hinbiege ;)

Wenn die Tuner eintreffen kann ich mal Saiten aufziehen und alles trocken anspielen. Dann sehen wir weiter.
 
wg. dem Murks: Holzkitt wird nicht halten. Wenn Du den Hals mal lösen musst (z.B. um einen Shim zu unterlegen), bröselt das weg. Furnier ist sicher die bessere Lösung - ich habs aber noch nie so hinbekommen, dass man nix mehr sieht. Wart mal ab, wieviel das Schlagbrett verdeckt und entscheide dich dann, ob Du damit leben kannst. Selbst Original-Fenders haben manchmal einen sichtbaren Spalt zwischen Korpus und Hals. Turturs Rat mit dem Schließen der alten Löcher im Halsfuß würde ich beherzigen; die Schrauben greifen jetzt dicht neben dem alten Loch, wo nicht genug Holz ist. Wenn Du´s nicht dübeln willst, dann nehm Holzspieße aus der Küche (keine Zahnstocher - die sind zu weich), tauch sie kurz in Holzleim und drück sie tief in die alten Löcher. Wenn der Leim ausgehärtet ist kannst Du den Überstand abschneiden.

und die Strategen, die der Tele schon mal einen Strathals verpasst haben, könnten
vieleicht mal genau beschreiben,wie sie den Strathals angepasst haben.

Das ist in der Tat ein Problem, da die Halsfüße von Tele- und Strathals unterschiedlich sind. Wenn man schon eine fertige Halstasche hat, gibts immer kleine Spalte. Könnte man natürlich mit Epoxydharz + Schleifstaub/Farbe schließen, aber dann muss man auf die Vorteile eines Schraubhalses verzichten, weil der dann bombenfest sitzt (wie bei Gibson).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte aber auch eine dünne Plastikfolie mit einem Trennmittel um den Halsfuß machen, dann das Epoxid am Korpus seitlich auftragen und dann den Hals einsetzen und anziehen. Nachdem das Epoxid durchgetrocknet ist, den Hals wieder abnehmen und das Expoxid beschleifen. Klassischer Formenbau.;)

Grüße von der Frittentheke
 
Das mit dem Epoxi scheint mir etwas aufwendig zu sein. :D

Ich muss mal schauen wie ich das löse aber der Spalt ist kleiner als er auf den Fotos aussieht. Das sind vielleicht 2mm. Daher dachte ich würde Holzkitt gut gehen. Habe aber noch nie damit gearbeitet. Ich lasse mich da gerne von euch überzeugen es anders zu lösen.

Selbst Original-Fenders haben manchmal einen sichtbaren Spalt zwischen Korpus und Hals.
Danke für die aufmunternenden Worte. Sehe ich genauso. Ohne jetzt eine eine Diskussion anzufangen, aber ich glaube nicht an dieses ganze Gitarren Mojo. Klar der Hals muss gerade sitzen aber am Sound sollte es eigentlich nichts ausmachen ob der Hals bombenfest in der Tasche sitzt oder eben durch die Schrauben gehalten wird und links etwas Luft hat.
 
wenn du ganz sicher sein möchtest dann verschliesse die löcher an hals und body und bohre etwas versetzt neu.

Kannst Du das auch erklären? Was ist da zu befürchten? Gibt das viell. Probleme mit der Plazierung der Neckplate?:gruebel:

ich hätte die löcher im body bewusst versetzt wenn ich sorge hätte, dass die neu gesetzten schrauben mit 2mm versatz halb im dübel und halb im hals nicht halten.
normalerweise sollte das eigentlich gehen.


Ausserdem, bitte Thread mal aufmerksamer lesen, das mit dübeln und neu bohren hatten wir schon.

was das aufmerksam lesen angeht : 2 beiträge vorher wurde das hier gefragt

Geht das verschließen auch mit Holzkitt oder ist hier ein Dübel ein muss?

und darauf habe ich geantwortet
 
So Freunde.
Heute sind die Tuner angekommen und ich konnte den Saitenlauf testen und alles einstellen. Es scheint soweit alles zu passen. Fühlt sich zumindest nach Gitarre an. :D

IMG_20190105_195424.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi find ich gut verfolge ich falls du Tipps brauchst zögere nicht mich zu fragen. Ich hab dir auch mal ne PN geschrieben.

Lg

Masterbastler Austin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem direkt zu Anfang war, daß die originale Gitarre einen Hals mit 22 Bünden hat, die anscheinend keinen Überlappenden Hals hat. Somit sitzt der 21. Bund des neuen Halses eben an der Stelle des alten 22. so ungefähr und das kann eben nicht stimmen dann. Der Body ist dann eben für 22-bündige Hälse ohne Überstand gemacht.
Ansonten passen Strat-Hälse nämlich gut auf Tele-Bodies, umgekehrt geht das nicht, bzw. nicht so einfach und unproblematisch. Ich habe auch schon Strat-Hälse auf Tele-Bodies verschraubt, und das ging immer gut, wenn man eben Vorangegangenes beachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist richtig. Nun passt aber alles. Am Wochenende sollten die restlichen Teile kommen. Dann geht es weiter. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bezüglich der Farbe habe ich mich umentschlossen. Es soll ein Sea Foam green gebeizt werden. Jemand Erfahrung wie ich diesen Farbton hinbekomme als Beize?
 
Ist ein dimarzio super distortion nicht ein
Humbucker oder gibt's den auch in single coin ?
Sonst ist die bridge falsch ???
 
Ist ein dimarzio super distortion nicht ein
Humbucker oder gibt's den auch in single coin ?
Sonst ist die bridge falsch ???

Den gibt es auch als Humbucker in single coil Format für Telecaster.
Es ist nun aber doch der Tone Zone geworden. Für den Neck wird es ein P90.

Ich werde auf jeden Fall noch einmal an den Body gehen. Ich möchte noch ein Loch für das trussrod. Dieses liegt leider um unteren Ende des Halses.
 
So die heutige Leistung die Trussrod Aussparung.
An der großen Lücke habe ich nun doch mit Holzkitt gearbeitet. Da bröckelt nichts und nach dem Schleifen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden damit.

Bei den restlichen Teilen heißt es immernoch warten...
Für die. Sea Foam Beize habe ich unicorn spit entdeckt. Hat jemand Erfahrung damit?

https://www.amazon.de/Einhorn-57710...icorn+spit&dpPl=1&dpID=41jMnzM+IML&ref=plSrch


IMG_20190109_173513.jpg
IMG_20190109_173522.jpg
IMG_20190109_173540.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So Freunde ich bin an einem Punkt wo das Projekt fast in die Mülltonne kommt. Mit dem. Body stimmt irgendwas nicht. Es ist alles schief und wenn ich die Brücke gerade rücke stimmt der Saitenlauf nicht mehr.
Ich habe noch ein wiring harness gekauft mit klemmen also ohne Löten. Dieses brummt ohne Ende und das signal verschwindet wenn ich am Tonepoti wackle. Angeschlossen ist aber alles korrekt.

Ich weiß nun echt nicht mehr weiter.

IMG_20190118_145814.jpg
IMG_20190118_145806.jpg
 
Was meinst mit alles schief bzw. Brücke gerade rücken? Brummen weist auf ein Problem in Deiner Schaltung, möglicherweise ist es die Erdung. Hast Du die Brücke geerdet? Es gibt nichts was man nicht richten kann, Kopf hoch!
 
Auf dem Foto könnte man meinen das die Brücke nicht parallel läuft. Rechte Seite sieht gut aus, links etwas schräg ??
Nicht aufgeben, dir wird bestimmt geholfen!!!
 
Ja auf dem oberen Bild sieht man das Problem. Die Saiten laufen korrekt über den Hals. Wenn ich die Brücke jetzt verschiebe passt oben nichts mehr.
Brücke ist geerdet aber wohl nicht richtig, ich hab keine Ahnung. Bin gerade am verzweifeln.

Auf dem Foto könnte man meinen das die Brücke nicht parallel läuft. Rechte Seite sieht gut aus, links etwas schräg ??
Nicht aufgeben, dir wird bestimmt geholfen!!!


Parallel kann sie ja nicht laufen oder? Die Saiten laufen ja zum Hals zu und die Platte ist gerade. Oder täusche ich mich und es ist noch mehr schief?
 
Da hast du schon recht mit dem parallel laufen.
Was ich versuchen würde, wäre die linke und die rechte Schraube zu lösen. Also wäre der Achspunkt die mittleren zwei Schrauben. Dann versuchen die Bridge leicht in die Richtung zu drehen.
Dann wenn es geht, zwei Schrauben mit etwas kleinerem Kopf leicht schräg einzuschrauben in die Richtung die Du zu drehen hast. Also hier ganz rechte Schraube schräg nach unten und die linke schräg nach oben.
Damit du nicht in die alten Schraubenlöcher kommst.
Ich bin zwar Schreiner aber noch kein erfahrener Gitarrenbauer.
Also erst mal abwarten was über's Wochenende noch dazu geschrieben wird.
Nicht das ich noch Schuld bin wenn's nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben