Umbau, Neugestaltung, Optimierung meiner ersten Gitarre Baujahr 1980

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
So weil ich jetzt noch warten muss bis mein Schreiner (mit der großen Hobel und Schleifmaschine Zeit hat), wird meine Uralt umgebaut. Schad um den schönen Hals hab ich mir gedacht (vgl. dazu auch HIER).
Meine Hardware und Pickups hab ich in einem Anfall von Dummheit leider schon länger mal verkauft.
Da kann ich jetzt neu gestalten
20181229_123928.jpg
20181229_124103.jpg
20181229_161444.jpg
20181229_161706.jpg
20181229_165907.jpg
20181230_165745.jpg
20181230_165830.jpg


So jetzt ist mal grob abgeschliffen.
Für Tipps und Anregungen bin ich offen.

Ich muss die Mensur neu einstellen. Damals nicht gemacht. Die Brücke muss um einiges weiter vor. Der Humbucker ist da voll im Weg.
Also ausleimen, wie auch die Löcher der Brücke.
Dann hab ich vor , oben 8 mm abhobeln und eine Decke drauf. Welches Holz weiß ich noch nicht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hast Du ja schon angefangen, aber ich glaube ich hätte den alten Korpus als Erinnerung so gelassen wie er war und als Deko an die Werkstattwand gehängt und `mal eben kurz´ einen neuen gebaut und zwar nach meinen heutigen Vorstellungen und vielleicht auch ein bisschen passend zu dem Hals.
 
Was meinst du mit passend ?
Les Paul ? Oder dem Alter entsprechend?
Oder Kopfplate der V anpassen ?

Du hast recht. An die Wand hängen wär vielleicht doch besser gewesen, aber ich sitz schon die ganze Woche rum und wollte mal was tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir mal Gedanken gemacht. Da ich ja im Übereifer den Korpus abgeschliffen habe, werde ich bei diesem Kopus bleiben.

Der Korpus und der Hals sollten dann honigfarben gemacht werden. Das müsste der Eiche entgegen kommen ( Mahagoni ???)

Schwarz einfärben war aber mein erster Gedanke.
Auf jedenfall erst beizen dann den Aufleimer und das Funier drauf ( bleibt natur,soll alles geölt werden). Lass mich aber gerne von was besseren Überzeugungen

Variante 1: Aufleimer Esche natur. Funier dazwischen in Nussbaum.
Variante 2: Aufleimer in Kirsche. Funier dazwischen mit Ahorn.

Ich tendiere zu Goldener Hardware
Turner dieser Art.

Pickups Dimarzio super distrotion
Bridge vielleicht die Schaller 3d ??
20190101_192601.jpg
 
So meine Fräser sind endlich gekommen. Jetzt kann ich die Humbuckerfräsung sauberer ausfräsen und dann ein schönes passgenaues Mahagonieteil einsetzen.
20190109_201533.jpg
 
Schutzbrille nicht vergessen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So. Heut ein bischen weiter gemacht. Humbucker ausgefräst und Holz eingeleimt.
Jetzt wirds langsam Zeit das ich zum hobeln fahr.
Da kommt nee Kirschbaumdecke drauf mit Funier dazwischen. Bin noch am überlegen Mooreiche oder Ahorn. Tendiere aber eher zu Ahorn.
Rückseite und Hals möcht ich schokoladenfarben machen mit nehm schuss amber. Geht das ?
20190110_171659.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmmm... sauber angepaßt. Was versprichst Du Dir vom Furnier dazwischen?
 
Farblich wie Nadelstreifen.
Alles in geölt .
Farblich ein bischen edler,
wie naturbinding. Wollt erst eine umgehende Nut rein machen und dann mit Ahorn ausleimen.
War mir aber zu umständlich, also gleich ein Funier dazwischen gut.
 
20190112_102209.jpg


SCHNELLSCHUSS am morgen.
Mal schnell die störende Ecke des Funiers abgeschnitten und ????
Die ganze Arbeit um sonst. Zu kurz . Wie blöd kann man den sein.
Gott sei Dank hatte ich noch ein Blatt im Keller
Ich leim das zwei schichten Ahorn drauf. Eine scheint mir zu wenig zu sein.
Jetz geht's in den Keller Kirschbaumdecke zusägen. Aber vorsichtig
 
Das kannst Du ausbessern. Sauber abschneiden und dann verlängern. Wenn Du zwei
Schichten verarbeitest, kannst Du die Klebenaht versetzt verleimen. Das sieht man später nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheiße teil 2.
Aussägen vom Kirschbaum ging super.
Dann Elektrohobel geholt. Höhenverstellung klemmt. Ok minimals Abhub auch ok.
Ging so. Muss ich noch nacharbeiten die Längsfuge.
Alles zum leimen hergerichtet. Hatte mich entschlossen nur die zwei Ahornblätter allein zu leimen. Leim drauf auf den Korpus Fu nier drauf, leim auf Funier nächste Funier drauf. Der war aber knapper zugeschnitten. Kein Problem denke ich ( nichts gedacht ) einfach tauschen.
Funier getauscht und bumm. Eigentor, oben ist ja auch Leim drauf.
Ich glaube mich hat man im ganzen Haus gehört.
Also drittes Funier, das ich ja noch über hatte drauf und festgezwungen.
Jetzt kann ich wieder zum Schneiner die oberste Schicht abschleifen.
Ich hab so nee Hitzewallung ich könnt nackig durch den Schnee
 
So wieder beruhigt. Zur falschen Zeit die falsche Entscheidung getroffen, hätte nur mit dem Zollstock
20190112_132524.jpg
nachmessen brauchen ob alles past, aber dasAhorn rollt sich so schnell ein.
Was anderes, mein Hals und Rückseite Korpus sollte ja braun werden. Welche Beize kann ich da am besten nehmen. Halsrückseite hat ja noch die Poren voll mit schwarz.
 
20190112_143430.jpg



Ich denke es ist besser ich leime da seitlich auf, weil ich sonst seitlich immer zwei Löcher habe ?
 
Was denn für Löcher?
 
Wenn der Hals an den Korpus geschraubt ist und du von der Seite auf das Griffbrett schaust, hab ich ein paar milimeter Luft ( weil ja auch kein geschraubter Hals für die Halstasche, das Griffbrett frei liegend hat)
Weil die Brücke höher ist als das Grifbrett dick.
20190112_161959.jpg
20190112_162026.jpg
 
Ah, verstehe.

Das ist aber nebenbei bemerkt auch ein sehr dünnes Griffbrett.
 
Orginal Framus ???
Sollte ich die Kopfplatte ändern ???
20190112_173426.jpg
20190112_174049.jpg
 
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mit der braunen Beize komm ich nicht weiter.
Sollte eine positiv Beize sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben