Stimmplattenqualität Settimo Soprani L88/2

A
agria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
04.03.15
Beiträge
45
Kekse
6
Hallo,

es geht hier um eine 3-chörige Settimo Soprani. Ich bin mir nicht sicher welche Stimmplattenqualität in dem Akkordeon verbaut ist. Evtl kann mir da jemand helfen. Bitte schaut Euch hierzu die Bilder an. Es ist wohl schon ein älteres Modell, aber immer noch gut.

Bis dahin

Agria
20190109_212946.jpg
20190109_212946.jpg 20190109_213006.jpg 20190109_213044.jpg
20190109_212946.jpg
20190109_213006.jpg
20190109_213044.jpg
20190109_213106.jpg
20190109_213406.jpg
20190109_212946.jpg
20190109_213006.jpg
20190109_213044.jpg
20190109_213106.jpg
20190109_213406.jpg
20190109_213421.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Agria,

da lässt sich gar nicht so viel zu sagen ,
da es ja keinen Hersteller gibt.
Auf jeden Fall sind es keine handgearbeiteten Stimmen,
die Nietenköpfe und die gehämmerte Seite sind auf jeden Fall maschinell hergestellt.
Ich persönlich finde die Diskussion über die Qualität von Stimmzungen etwas überbewertet ,
wenn es gut klingt , braucht man nicht nach zu fragen und wenn es nicht klingt braucht man ein anderes Akkordeon.

Was mir eher auffällt sind doch recht starke Schabespuren vom Stimmen,
teilweise sogar an beiden Enden der Stimmzungen . Es sind eher lange Kratzer , als präzise gesetzte Materialabnahmen.
Es könnte sein, daß da mal jemand stümperhaft nachgestimmt hat ?
Irgendwann klingt dann so eine Stimmzunge nicht mehr...

Gruss,

Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da lässt sich gar nicht so viel zu sagen ,

Da geht es mir , wie Polifonico.

Es sind maschinengenietete Stimmplatten normaler Machart. Die funktionieren in der Regel recht ordentlich und zuverlässig. Wenn die Kiste an sich gut funktioniert - warum nicht. Nur weil es keine "erlesenen Handarbeitsplatten" sind, sind die noch lange nicht schlecht. Angeben kann man damit zwar nicht, aber spielen vermutlich recht gut. ;)



Was mir eher auffällt sind doch recht starke Schabespuren vom Stimmen,
teilweise sogar an beiden Enden der Stimmzungen .

Das ist mir auch aufgefallen... Genauso wie mir aufgefalllen ist, dass das nur in einem bestimmten Bereich ist, bei den tiefen und hohen Tönen siehts normal aus, die tiefe sehen sogar nahezu unangetastet aus.

Entweder hat da einer sich im Stimmen versucht und hats nicht recht in den Griff bekommen... dann aber zum Glück rechtzeitig aufgehört, oder der Stimmstock liegt/lag nicht eben oder war zu lose eingebaut. Dann verschiebt sich die Stimmung auch recht schnell und zwar in nahezu beliebiger Richtung. Da kanns dann auch sein, dass man ne Weile am falschen Objekt rumwerkelt, bis man merkt was eigentlich los ist.
 
Hallo Ludger und Maxito,

danke schon mal für die Antworten. Es hat mich einfach nur interessiert. Das Akkrodeon lässt sich im Grund gut spielen. Auch die Ansprache und Klang ist eigentlich ganz gut.

Bis dahin
Agria
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben