[User-Thread] - FMC

  • Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
In meiner 115M F2 hat Hans einen Speaker von Oberton eingesetzt. Seine Klangcharakeristik passt hervorragend zur zwo 12er. Es kommt untenrum eher nicht so viel mehr hinzu, es wird in der Kombination vor allem etwas druckvoller. Von der gemeinsamen Membranfläche beider Boxen lande ich da zwischen einer 3 X 12 und 4x 12. Aber eventuell nicht so wichtig, mir macht die Kombi riesen Spaß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spaß haben ist das wichtigste.

FMC1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für meine Kleine habe ich etwas von Coverforall bestellt!
DSC_0852.jpg
DSC_0853.jpg
Das passt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich dieses hübsche und vor allem gut klingende Türmchen schon vor einiger Zeit abgegeben habe...



...hab ich mir eben kurzerhand eine kleine 112H UL DF von Hans (lagernd bei Hieber Lindberg) bestellt. Bin gespannt, wie Bass-kompatibel meine aktuelle Nachbarschaft ist ;) und freue mich wie'n kleines Kind auf die Box.

Grüße,
Sam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lustig, dass jemand ausserhalb Münchens den Hieber-Lindberg kennt :)
Aber was ist denn das für eine Vorstufe? Also das Gerät ganz oben im Rack?
 
Sowas kenne ich von den alten Yamaha Gitarrenamps von Anno Tubak.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Genau so ein olles Schätzchen war das... sie hatte einige Blessuren, klang aber wirklich ordentlich.
An meiner neuen FMC-Box soll allerdings was kompakteres zum Einsatz kommen - hab mir dazu ein kleines Bass-Topteil bestellt.
 
DSCF1108

Die Anlage erfüllt glaube ich genau meine Anforderungen... sie ist gut transportabel, passt platzmäßig locker in die kleine Mietwohnung und klingt dort auch bei gemäßigter Lautstärke super. Die kleine 112H ist wirklich schnuckelig ;) Hab erst nicht gecheckt, dass die Bassreflexöffnung noch verschlossen war und dachte beim ersten Anspielen: Hmmm, klingt halt wie sie aussieht - gut, aber etwas beengt. Nene, Deckel vom Ofenrohr runter und ab geht die Post. Hab sie absichtlich etwas erhöht und schräg stehen, da sie mir untenrum in den hohen Altbauzimmern sogar etwas zu wuchtig ist. Ich denke, die Pappe muss auch noch ein bisschen eingeschwungen werden - meine beiden 112 EX klangen auch erst nach ein paar Stunden im Proberaum richtig ausgeglichen.

Tolle Box jedenfalls. Ich wüsste auf die Schnelle einfach keine echte Alternative zu FMC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich nutze meine manchmal als Hocker...

arscl.png

FMC, JA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe jetzt auch was "Kleines" zum Üben und für die Akustiktruppe.... :)

20190507-p5070008dokkc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gestern im Ökumenischen Forum Hafencity Hamburg
d9bdf5ae-3c08-402f-a452-8aedf4d45a54.jpg
 
Hey an alle FMC User,
ich darf mich derzeit für meine Frau schlau machen, die bei uns den Bass zupft :D
Wir haben zwei Proberäume, wo wir ab und an spielen und daheim bei uns, wo wir auch rel. laut spielen können, da wir alleine im Haus wohnen und niemanden stören.
Ich habe insgesamt 3 Proberäume, wo ich spiele und zu Hause und hatte überall andere Boxen. Ich bin jetzt auf Barefaced umgestiegen bei Gitarre. Nicht ganz billig, aber hat sich absolut gelohnt. Die Box wiegt auch nur 18kg, so dass ich sie immer mitnehmen kann.
So, meine Frau möchte nun auch. Barefaced ist raus, da die präferierte Box mit zoll usw. auf 1200€ kommt. FMC bzw. Hans baut ja auch tolle Boxen.
Was sucht sie:
- durchsetzungsfähige Box gegen zwei Gitarristen und rel. lauten Drummer
- möglichst leichte Box, da sie immer transportiert werden soll
- Genre: Rock bis Metal
- Tuning: Meist Eb-Ab-Db-Gb, manche Songs in B-E-A-D

Was könnt ihr mir nach eurer Erfahrung empfehlen? 212er? 115er? Wie gesagt, es soll eine (nicht zwei) transportable Box sein
 
Hallo MrMojoRisin666,

ne 212MH N2 würde mir da spontan einfallen. Die könnte auch standalone. Aber im bestem Fall einfach beim Hans anrufen, oder ne Mail. Da bekommt man auch ne super Beratung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durchsetzungsfähigkeit gegen 2 Gitten, wäre bei mir auch die 212 Neo H oder MH das Mittel der Wahl.

Aktuell nutze ich 2x212 Neo ohne MH und der einzige Grund warum ich wechseln werde, ist der fehlende Hochtöner.

Sobald ich Zeit und genug Geld habe, werde ich aber mal beim Hans vorbei schauen, dass er mir das nachrüstet. Die Boxen möchte ich nämlich auf jeden Fall behalten.

Wenn der Fokus mehr auf Tieftonfundament liegt, würde ich mich aktuell eher bei seinen 15er umschauen, oder mir 2 410er anlächeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die ständig transportiert werden soll und etwas neutraler klingen darf, würde ich diese nehmen:
FMC 114 EX HP
Zwei davon reichen dann schon für recht große Bühnen.

Edith:
In diesem Review geht's um die 114 H HP...hat statt der von mir empfohlenen halt ein Horn statt eines 5"ers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mittlerweile habe ich nun zwei von den FMCs. Allerdings hatte ich mich damals geirrt. Es sind in beiden der Oberton 15XL400 am werkeln...

OI000002_edit_401104092572647.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn die ständig transportiert werden soll und etwas neutraler klingen darf, würde ich diese nehmen:
FMC 114 EX HP
Zwei davon reichen dann schon für recht große Bühnen.

Edith:
In diesem Review geht's um die 114 H HP...hat statt der von mir empfohlenen halt ein Horn statt eines 5"ers.
Dem kann ich nur zustimmen. Habe die 114 EX HP im dauernden Bandeinsatz und bin hochzufrieden. Vorher war ich jahrzehntelanger 215er-User und vermisse nichts!
Allerdings muss man sich dran gewöhnen, dass die 114 sehr neutral, aber für die Größe auch sehr wuchtig klingt.
Das ist aber kein 'Problem', da sie extrem willig auf die Klangregelung in der Kette davor reagiert. Man muss halt umdenken und den 'Signaturesound' vor der Box herstellen.
So mancher 12"-Fan hatte damit schon seine Schwierigkeiten ;)
Beim ersten Anspielen war ich (positiv!) schockiert, dass ich gegenüber meiner vorherigen FMC 215 EX UL keine Bässe dazuregeln musste... Minimale Anpassung in den Tiefmitten für den 15er-Growl und mein Lieblingssound war sofort da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich habe mir zur Gewichtsersparnis dieses "Kunstwerk" bauen lassen... - ...klein, leicht und mehr als laut genug...

DSCN2298.JPG


P.:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben