PC Selbstbau

*schulterzuck*

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Staatsakt ist noch untertrieben. @Larska mach doch mal Nägel mit Köpfen, dass ist kein Hexenwerk und noch weniger eine Wissenschaft. Ich hab dir schon vor X-Tagen geschrieben wie du vorgehen kannst. Mittlerweile wurde das auch schon wiederholt, wenn auch nochmal etwas ausgebaut bzw. verkompliziert. Aber der Ablauf sollte ja klar sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dazwischen baust du aber die neue Grafikkarte ein, oder machst du das schon vorher?

Ich würde es so machen:

1. unter Windows alle Treiber der aktuell eingebauten Grafikkarte deinstallieren (also im Falle von NVidia, nicht nur den Grafiktreiber selbst, sondern auch Physix, NVidia Experience (sofern überhaupt istalliert) usw. bis nichts mehr von NVidia unter Systemsteuerung -> "Programme und Features" zu finden ist.
2. Den PC im abgesicherten Modus starten und mit DDU die letzten Reste von NVidia-Treibern usw. weg putzen lassen.
3. Den PC sofort runter fahren (ohne vorher nochmal Windows zu booten!), ich glaube es gibt im DDU sogar die Option "bereinigen und runterfahren" aus zu wählen, dann bekommt Windows erstmal keine Chance mehr zwischenzeitlich in Eigenregie wieder einen NVidia-Treiber für die noch verbaute Karte zu installieren.
Dann den Netzstecker aus der Steckdose ziehen und den PC öffnen.
4. Die alte Karte ausbauen,
5. dann die neue Karte einbauen,
6. nun den PC wieder einschalten und Windows normal booten lassen,
7. den neuen Treiber installieren,
8. danach einmal neu booten,
9. nun noch schnell die Datenträgerbereinigung von Windows durchlaufen lassen und auch die Systemdatein bereinigen lassen,
10. zum Abschluss noch schnell alle Laufwerke optimieren lassen, fertig! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Karte ist eingebaut... hat soweit alles geklappt...
ich hoffe ich habe die Kabel gut verlegt... manche Kabel musst ich etwas "biegen" ich hoffe die halten das aus?

ich habe gerade mal getestet, ab 50 Grad drehen die Lüfter schon mit ca 800 rpm, kann/sollte ich das so lassen?
 
7. den neuen Treiber installieren,
das hat Windows schon selbst gemacht, reicht das aus?

Ich konnte beim Einbau den Schalter für den "Gaming Mode" nicht finden. Es lag der Karte ein Zettel bei, wo empfohlen war diesen Modus auszuwählen. Kann ich im laufenden Windows irgendwo einsehen (oder im Bios) welcher Modus ausgewählt ist? Und welchen würdet ihr wählen? (80 % Arbeit, Cubase; 20 % Gaming)

Macht ein Belastungstest Sinn, oder ist das unnötig?

Im Idle schluckt die Karte laut HWMonitor 35 Watt, ist das nicht ein bisschen viel?
 
Nochmal Danke an alle für den super Support hier!

Eine kleine Frage zum Schluss noch an die Technik-Cracks...

Laut HWMonitor zieht die RX 570 bei mir im Leerlauf ca. 30 Watt. Und laut Strommessgerät (aus dem Baumarkt) das gesamte System ca. 65 Watt.
Wie genau können diese Angaben sein, und falls sie stimmen, sind 30 Watt im Leerlauf nicht übertrieben viel? (Der Speicher taktet auf 330 mHz runter...)
 
HW Monitor ist bestenfalls PI mal Daumen. In der Anleitung des Teils aus dem Baumarkt sollte eine Toleranz angegeben sein. Interessant ist ja auch bestenfalls Gesamtsystem.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Windows hatte nach Einbau der neuen Karte selbst Treiber installiert. Dies war aber nicht der aktuelle Treiber, den habe ich dann selbst installiert. Ich müsste den Windows Treiber aber nicht löschen, oder?

Beim Test auf Computerbase.de habe ich übrigens gelesen, dass die RX570 im Desktopbetrieb 11 Watt und bei youtube-Videos 31 Watt verbrauchen soll. Da sich im HWMonitor bei beiden Szenarien kein Unterschied zeigt, gehe ich einfach mal davon aus, dass der HWMonitor bei der Wattangabe einfach daneben liegt...
 
Windows hatte nach Einbau der neuen Karte selbst Treiber installiert. Dies war aber nicht der aktuelle Treiber, den habe ich dann selbst installiert. Ich müsste den Windows Treiber aber nicht löschen, oder?

Ich hab beides schon gemacht und noch nie einen Unterschied bemerkt.
Man kann den von Windows installierten Treiber zwar über die Systemsteuerung deinstallieren lassen, dann den aktuellen NVidia-Treiber installieren, oder den aktuellen NVidia-Treiber selbst den alten Treiber deinstallieren lassen in dem man "Neuinstallation" aus wählt, oder man wählt den ganz sauberen Weg mit DDU im abgesicherten Modus.
Ich hab alle Wege schon mehrfach probiert und bisher keine Unterschiede bemerkt, weder in der Leistung noch in der Stabilität. Dennoch wähle ich meist den umständlichen Weg mit DDU, einfach weil ich in der Hinsicht etwas pedantisch und perfektionistisch bin und mir einbilde, danach würde alles optimal laufen... Beweise dafür hab ich aber wiegesagt keine bisher!

Also mach dir nicht so einen Kopf, freu dich über die neue Karte, wenn die Spiele gut laufen dann laß erstmal alles so, du kannst ja notfalls später immer noch mal den Treiber mit DDU sauber entfernen lassen und dann von Hand den neusten installieren, denn es kommen sowieso in regelmäßigen Abständen immer wieder neue Treiber raus, auf die es sich manchmal zu wechseln lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
denn es kommen sowieso in regelmäßigen Abständen immer wieder neue Treiber raus, auf die es sich manchmal zu wechseln lohnt.
also nicht die Updates automatisch zulassen?
upload_2019-1-11_10-36-8.png
ich habe es mal ausgestellt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also mach dir nicht so einen Kopf
werde dann die Technik-Hypochondrie beenden...:great:
 
also nicht die Updates automatisch zulassen?

ich habe es mal ausgestellt...

Wie das bei AMD ist, weiß ich jetzt nicht, hab ja eine NVidia-Karte.
Aber wenn es bei AMD automatisch Updates gibt, würde ich diesen bequemen Weg wohl auch gehen und erst über DDU usw. nachdenken, wenn es mal Probleme mit dem Treiber oder einem Spiel gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben