AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
...puh, das Ding scheucht mich aber
--- ich merke, dass ich lange keine Oldtimer mehr gefahren bin ... und keinen VOX

Das Wackel-Nebengeräusch war heute weg, dafür aber irgendein eingefangenes WLan-Signal ... als ich denn endlich eine Stellung im Raum gefunden hatte, bei der das Nutzsignal das Nebengeräusch deutlich übertraf, ein Strum bei 13 Uhr Brilliant, 11 Uhr Normal, (also nicht Kante, wenn auch gut hörbar ;) ) plopp, alles weg, Lämpchen erloschen, die Art von Stille, die ich eher nicht haben wollte :( .
Sicherung gecheckt: ok, auch der richtige Wert eingebaut (3,15 A träge)
Aufgeschraubt, Kinder ausgesperrt,
(DON'T TRY THIS AT HOME!!),
angeschlossen, mit dem Phasenprüfer die Schritte stromabwärts ... am Schalter alles da, angeschaltet am Schalterausgang auch da ... Sicherung Ausgang: nix, Sicherung Eingang: Saft .... gestutzt, ausgeschaltet, vom Netz getrennt ... mit Multi nochmal Durchgang der Sicherungsockel gemessen. ok. Mal vorsichtig an den Sicherungsockelanschlüssen gewackelt: da hatte ich ein abgebrochenes Kabel in der Hand. Direkt an der Lötstelle zum Sicherungssockel abgebrochen. Das ist schon ziemlich schräg, weil das ja nun nicht eine Leitung ist, die man einerseits gerne offen im Verstärker baumeln hat (volle Netzspannung nach Einschalten liegt da drauf!) , die aber andererseits überhaupt keinen mechanische Belastungen ausgesetzt ist. Einfach Brexit, schon übel. So viel zur Qualität unserer insulanen Nachbarn (die ich ja ansonsten eher liebe, die Nachbarn, nicht die Qualität ;) ) ... angelötet: Entwarnung, tut wieder.
Immerhin nebenbei festgestellt, dass es wohl ein 78er sein dürfte (poti-dates)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hehe, ja, so ein oller Vox kann ganz schön zickig sein :D. Trotzdem ein toller Amp.

Sorry, aber der Speaker sagt mir nix. Sollte eigentlich ein Celestion sein, die sahen aber zu der Zeit anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... hat jemand von Euch Probleme mit Nebengeräuschen, die wie ein altes FAX-Gerät klingen? Ursache sind vermutlich WLAN-Einstreuungen (allerdings nicht das lokale Modem, sonst wäre das ja einfach :D ) ,
was mir nicht klar ist: kriegt man so was weg?
Ich habe einige andere Verstärker im Raum, die das nicht wieder geben ... (JMP Marshall 50W, unterschiedliche Vorstufen Reußenzehn, Marshall JMP1, Marshall 9001 über Boogie 50/50 oder Reußenzehn Slave 100, alles still), was mich zuder Annahme bringt, dass der AC entweder empfindlicher ist oder etwas nicht mit ihm stimmen könnte ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Trotzdem ein toller Amp.
...ja, klar, nur eindeutig fragiler gestrickt als andere ...
 
Moin,
Spielt jemand von euch den Amp mit überbrückten Channels?
Hatte gerade mal: high normal in low top boost überbrückt und dann in den High topboost gespielt. Wahnsinn was da an dicke in den Sound kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Muss etwas hinzufügen:
Wenn man es andersherum macht sprich:
High Topboost in Low Normal und die Gitarre/Board in High Normal.
Ist es noch besser!

Da der Normal channel für viele User zu dunkel ist, ist damit das Problem gelöst. Man hat den Chime, die höhen die fehlten, aber nicht die "Spicky" höhen des normalen Topboost!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal vorsichtig an den Sicherungsockelanschlüssen gewackelt: da hatte ich ein abgebrochenes Kabel in der Hand

Bekanntes Problem bei den Teilen, rottende Kabel. Bei den älteren ACs aus den 60ern die schon mit (den ersten) PVC Kabeln kamen ist das noch schlimmer, da bröselt die Isolierung bereits weg wenn man das Kabel nur berührt. Ich hab meinen 66er Anfang der 2000er komplett neu rewired (ein Job den ich nur nochmal unter Zwang machen würde) bevor ich ihn im Anfall kurzzeitiger geistiger Umnachtung verkauft habe und mir einen 50er JMP kaufte (der dann aufgrund des rausfalles seines Impedanzselektors unter Last sein Leben erstmal aushauchte...aber das is ne andere Story....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ist jetzt in meiner Welt keine so richtig üble Alternative, ich liebe meinen jedenfalls und er hat mir bisher seit über 35 Jahren treu gedient ... aber ein AC30 schwebte trotzdem immer noch als Ergänzung in meiner Vorstellung. Ich bin froh, dass ich noch mal einen gefunden habe, der meiner Vorstellung entspricht und trotzdem kein Vermögen gekostet hat (die "modernen" Versionen, die ich bisher so im Test hatte, C-dies und das, waren es irgendwie nicht, da kam kein "plug-in-and-wow" auf und die sperrten sich aus nicht ganz geklärten Gründen auch meinen Versuchen, sie "richtig" einzustellen ... und waren auch nicht billiger, vermutlich aber weniger pflegeintensiv auf Dauer?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von den CCs hatt mich bisher auch keiner so richtig vom Sockel gehauen, obwohl ich schon einige (vorwiegend wegen defekter Röhren) da hatte. Ich bin auf die S1 gespannt, so einer ist mir bisher noch nicht unter die Finger gekommen...
 
Moin Leute,

bin seit Mittwoch Besitzer eines C2 mit Greenbacks, habe gestern das erste Mal damit geprobt und könnte mich jetzt schwarz ärgern, dass ich nicht schon längst einen AC30 besitze!!

IMG_7680.jpg

Wie man sieht, bespiele ich den Eimer u.a. mit einer R7, später soll noch meine MiM Jaguar dazu kommen und einem Pedalboard (das auf dem Foto nicht zu sehen ist), auf dem sich ua. ein TS808, ein Suhr Riot und ein KokoBoost befindet. Ich hab den Normal in den TopBoost Channel gejumpert, damit die Charakteristik ein wenig mehr "dirt" hat. Clean wird der Amp per Gitarrenvolume (!) und allein der KokoBoost liefert schon ein Brett vor dem Herrn.... mannomann, ist das gut! Die Les Paul ist wie dafür gemacht, vorm Kauf (gebraucht) habe ich mit ner Tele angetestet, fand ich ein bissl zu spitz zu bissig und der OD-Sound war mir zu "brätzig". Hab mir halt gedacht, für 600 EUR kannste wenig falsch machen, nimmste mal mit. GOTTSEIDANK!!

Der AC30C2 der neueren Generation mit Greenbacks - MiC hin oder her - ist mal ein brillianter Amp! Er harmonisiert sehr, sehr gut mit der Paula, der Neck-PU mumpft mal so überhaupt nicht, die Zwischenstellung knackt schön und die Bridge singt ohne Ende. Das Pedalboard (4-Kabelmethode, da der Amp ja einen FX-Loop hat) und die Pedale nimmt er perfekt! Selbst High-Gain geht gut ohne zu matschen. Klar, wir spielen kein Metal, und für ultragescoopte Metalsounds nimmt man wohl andere Amps, aber schöne chunky High-Gain Riffs gehen auch! Damit's perfekt wird, muss ich noch n bissl tweaken, aber hey... ich hab die Kiste erst seit zwei Tagen!

So viel Spaß für so wenig Geld, überlege grad, mir noch einen zweiten zu holen, einer für den Proberaum, einer für zu Hause.

VG
JT
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin,
Spielt jemand von euch den Amp mit überbrückten Channels?
Hatte gerade mal: high normal in low top boost überbrückt und dann in den High topboost gespielt. Wahnsinn was da an dicke in den Sound kommt.

Ja ich, seit gestern!
Ich habe die Gitarre im High-TopBoost und gehe mit einem Patchkabel von Low-TopBoost --> High-Normal, also so wie Du!
Voll geil!
VG
JT
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muss etwas hinzufügen:
Wenn man es andersherum macht sprich:
High Topboost in Low Normal und die Gitarre/Board in High Normal.
Ist es noch besser!

Da der Normal channel für viele User zu dunkel ist, ist damit das Problem gelöst. Man hat den Chime, die höhen die fehlten, aber nicht die "Spicky" höhen des normalen Topboost!

Probiere ich aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch zum tollen Amp, viel spaß damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Happy NAD :).
Aber es stimmt, wenn ich von Paula (oder 335) auf Tele wechsel, muss ich den AC wirklich großzügig nachjustieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt es eigentlich, dass man die AC30er beim Röhrenwechsel nicht biasen muss?
Sollte man auf gematchte Röhren setzen?
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Sets von TAD?
VG
Jacky
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Happy NAD :).
Aber es stimmt, wenn ich von Paula (oder 335) auf Tele wechsel, muss ich den AC wirklich großzügig nachjustieren.

Ich finde es schon ganz schön krass, wie sehr beim AC30 die Gitarre durchkommt. Die Paula funktioniert sehr, sehr gut am Amp, gefällt mir besser, als am Rivera, da mumpft der Bridge-PU etwas stärker. Insgesamt ist die Paula am AC30 etwas klarer im Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der feiert auch bald Jubiläum und sollte nicht in der Versenkung verschwinden.

Ansonsten noch any lovers for the CC around here?



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---



Durch mein neues Wampler Thirty Something habe ich mich jetzt auch etwas mehr mit VOX und seiner Geschichte beschäftigt. Dabei bin ich auf dieses Video über die Geschichte des AC-30 gestossen:



Falls das schon mal hier im Thread gepostet wurde, seht es mir bitte nach ;)

Nicht zu vergessen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von den CCs hatt mich bisher auch keiner so richtig vom Sockel gehauen...
Was haut dich denn vom Sockel? ;)
 
Was haut dich denn vom Sockel? ;)
...ich bin zwar nicht @bluesfreak , sage aber mal aus meiner Sicht was dazu :)
Ich denke, jeder geht mit einer bestimmten Erwartungshaltung an einen Amp. Die wird bei Musikern, die schon unterschiedliche Amp-Erfahrungen gesammelt haben vermutlich durch genau die Amps geprägt, die sich kennengelernt haben. Ein AC30 ist für mich also (wie ich inzwischen verifizieren konnte) ein 70s AC30 mit Celestion, drei Klangreglern, mit einem 6er Steckfeld und einer Ansprache, die direkt und raumgreifend kommt (für andere mag es ein 60s-Teil sein, klar, ich fand die, die ich an der Strippe hatte, gar nicht toll ... aber siehe oben: reine Geschmacksache). Und mithilfe der drei Regler beschnitten wird, wenn irgendwelche Frequenzen nerven oder gebrückt, wenn's unterherum mehr fett braucht. Das scheint bei den C irgendwie aber anders zu funktionieren und ist für einen intuitiven und "gewöhnlichen" Umgang mit den Dingern erst mal ein Hindernis. Ich nehme an, ich tue denen damit vermutlich Unrecht, aber die fühlen sich eben anders an, als ich das erwarte vonnem ACe. Wie im Auto, wenn die Uhr an der falschen Stelle sitzt und ich ständig ins Leere gaffe ;)
 
Alles sehr gut nachvollziehbar. Vor allem mit den guten Vergleich am Ende.

Ich freu mich über die erste Reaktion :great: mal wieder ein bisschen mehr Leben in der Bude hier:tongue:
 
Ich wollte immer mal ne Mischung aus Greenbacks und Blue Bulldog im AC30 testen :D.
 
Könnte gut sein :gruebel:

Und was hast bzw hattest du bislang?

Ich habe schon einige Lautsprecher durch :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben