Drumsound gesucht (MIDI?)

  • Ersteller Trinity1804
  • Erstellt am
T
Trinity1804
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.21
Registriert
22.12.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hey Leute,

ich hätte da mal ne kurze Frage. Und zwar suche ich nach einem „Drumsound”. Für mich klingt das nach nem Rim Shot oder so. Und das mit viel Hall. Ich geh davon aus, dass man den Sound auch in Logic finden oder erstellen kann, habe aber keine Ahnung und noch nichts gefunden.

Es geht um den Sound, der bei 1.10 bei dem Song dazu kommt.

Weiß jemand wie man den nennt?

Danke schon mal und ein schönes Wochenende.
 
Eigenschaft
 
Versuche es mal mit dem Ultra Beat und der Snare Bank (Biblothek - Drum Banks - Snare Bank)
Da gibt es einige, die der Sache nahe kommen. Für mich ist das eine elektronische Snare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich erinnert der Sound an die "Noise Shot"-Patches auf den alten Analog-Synths. Dazu viel Hall.
Auf Anhieb scheint mir der Sound in Logic nicht zu finden zu sein.
Kannst Du ein bisschen an den Sounds/Synth-Plugins programmieren?

An sich ist nicht viel zu machen:
Aktiviere die Library und markiere die Channelstrip-Einstellung - rechts im Kanal dahin klicken, wo das blaue Dreieck ist:
Gib in der Suche Noise ein und wähle "Noise Downer Dropkick".
Bildschirmfoto 2019-01-14 um 06.39.46.png
Dann:
1. Füge als erstes im Channelstrip unten das Chroma-Verb-Plugin ein - da muss erstmal ordentlich Hall erzeugt werden.
Wähle oben in der Mitte - wo Room steht - "Synth Hall" aus.
Unten in der Mitte drehst Du den Decay-Regler ungefährt auf 4,5 sek.

2. Öffne das Ultrabeat-Plugin und bearbeite folgende Parameter (grüne Rahmen):
Bildschirmfoto 2019-01-14 um 06.35.12.png
a) Rechts unten die Hüllkurve. Es muss ein extrem kurzer Impuls werden - ich habe 30-fach reingezoom und dann die Hüllkurve so spitz (und kurz) gemacht.
b) In der Mitte klickst Du auf Filter (schaltet den Filter ein.) Mit den Parametern Cutoff und Resonance bestimmst Du den "Klang" und die ungefähre Tonhöhe des Sounds.

Achtung:
Schalte das Transpose-Midiplugin aus, das stiftet Verwirrung. Die Note, die Du spielen/programmieren musst ist das C1.

Damit bist mal ungefähr in der Gegend.
Spiel noch ein bisschen mit den Reglern rum - am Hall evtl. die Frequenzen anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben