Treffen 4. bis 11. Mai 2019 - Burg Hohenschramberg

Autos, die vor oder neben dem Haus keinen Platz mehr finden, können ca. 50 m weiter abgestellt werden. Es besteht wirklich keine Parkplatznot. Da finde ich auch für mein Auto ein Plätzchen, muss weder zu Fuß hinkommen noch mich fahren lassen :-D
 
Noch eine Frage: Ist auch ein Raclette-Schmaus geplant, wie am Sylvester?

Dazu bräuchten wir den roten Sack mit den 27 Öfelis darin (1 pro Brückenteilnehmer).
Wer weiss den Aufenthaltsort? Wer bringt alles mit?
Racletteöfeli+Sack.jpg


Besten Dank im Voraus und schönen Sonntag wünscht Euch Paul
 
Die Akkordeonauten-Raclette-Pfännchen sind bei mir in Verwahrung und freue sich schön auf Ihren nächsten Einsatz.
SInd es 27? - ich müsste erst auspacken und nachzählen.
Wow da bräuchten wir 27*4 Teelichter => Feinstaubalaram!
cu balgseele
 
Wow da bräuchten wir 27*4 Teelichter => Feinstaubalaram!

Keine Panik! - Alles ist gut! Schramberg hat keine Feinstaubprobleme! ... ich glaub dort dürften wir sogar noch Grobstaub verursachen :engel:

Ich meine es sind 25 Racletteöfeli ... Aber genau kann uns das sicher @Frager sagen. Also 1x Raclette ist eigentlich schon eine Pflichtveranstaltung, oder?

-> Womit man merkt, dass es bereits so langsam aber sicher auf das Treffen zugeht ... wir sind bereits wieder bei der Essensplanung angekommen!:D
 
Womit man merkt, dass es bereits so langsam aber sicher auf das Treffen zugeht ... wir sind bereits wieder bei der Essensplanung angekommen!:D
der Mai kommt schneller als man denkt. Im Moment jedoch glaube ich ist der Weg hinauf zum Gasthaus eher schwierig zu meistern, falls ihr soviel Schnee habt wie bei uns in Bayern.
Wow da bräuchten wir 27*4 Teelichter
Alternative = Lötlampe, Bunsenbrenner, etc. . . . Ja ich weiß, keine Kultur, die Bayern :(.
 
ich hab privat noch 2 Öfeli, die könnte ich zur Verfügung stellen, und in der ersten Wochenhälfte sind wir eh noch nicht so viele Leute -> @Balgseele bitte die Tasche mit den Akkordeonauten-Öfeli mitbringen (auch wenn laut gewisser Schweizerinnen Raclette wie Käsefondue eigentlich ein Winteressen ist ...)!
 
auch wenn laut gewisser Schweizerinnen Raclette wie Käsefondue eigentlich ein Winteressen ist ...)!
:opa: mei mei...!

Das Problem ist die Beschaffung des Käses. Raclettekäse wird in der Regel in genügenden Mengen nur bis im März verkauft und verschwindet dann bis Oktober aus den Supermarkt-Regalen.
Jedenfalls ist das bei uns so, wie es bei euch ist, weiss ich nicht.

Aber: man kann ihn einfrieren. Am besten als Block und nicht den in Scheiben geschnittenen. Habe ich auch schon machen müssen.
Also: so spät wie möglich kaufen.

Nebenbei: Was auch zum Einfrieren geht: Fonduemischung (aber ohne Wein, nur Käse), und geriebener Parmesan (wird nicht krümelig!)


Falls ihr deswegen und wegen der Rauchmelder Bedenken habt, könnte man sich draussen mit Festbänken o.ä. organisieren, ich weiss nur nicht mehr, ob der Platz vor dem Haus richtig waagrecht ist...
 
ber: man kann ihn einfrieren. Am besten als Block und nicht den in Scheiben geschnittenen


... hier möchte ich anmerken, das eventuell kulturelle Unteschiede wichtig sind. In der Schweiz kenne ich das , dass das Raclette gerne vom Käselaib abgeschmolzen wird. Das was hierzulande als "Raclette" bezeichnet wird, ist eher ein gesellschaftliches Ereignis bei dem man allerlei auf sein Raclettepfännchen häuft und auch (irgendwelchen) Käse dazutut.

-> Wenn wir also davon ausgehen dass wir uns kein Original Raclette vorstellen, dann ist das um die Jahreszeit sicher kein Problem!:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier meine Antworten/Ergänzungen:
#1 Es sollten 27 Öfeli sein, 1 für jede Quizantwort
#2 Natürlich Original vom Laib abgeschmolzen, aber schwierig zu organisieren, deshalb die Öfelis
#3 1 Teelicht (max 2) pro Öfeli sollte reichen, man sollte etwas Geduld haben
#4 Falls ich Käse mitbringen soll, bitte melden, das ist in unseren Grossverteilern fast ganzjährig im Angebot
#5 Meine Frau Giulitta (kommt ja auch mit) ist Bündnerin; da werden ein paar entsprechende Spezialitäten eingepackt


Grüsse von Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
man kann ihn einfrieren. Am besten als Block und nicht den in Scheiben geschnittenen.
ich bin mir fast sicher, dass es bei uns den Käse ganzjährig gibt. Zumindest den in vorabgepackter, geschnittener Form. Im Block habe ich den bei uns nur an den Käsetheken gesehen, um vom Personal dort geschnitten zu werden. Und dort gibt es ihn evtl. nur in der Zeit um Weihnachten und Silvester :-D Vorab einfrieren möchte ich ihn nicht gerne, da ich lieber großzügig einkaufe und den Rest hinterher einfriere. Aber wenn dann nichts mehr erhältlich ist (werde es im Laufe des April beobachten oder vielleicht auch mal mit jemandem vom Personal reden), können wir ja dann auf @Fragers Angebot zurückgreifen:
Falls ich Käse mitbringen soll, bitte melden, das ist in unseren Grossverteilern fast ganzjährig im Angebot
falls nötig, melde ich mich noch.

Falls ihr deswegen (Feinstaub) und wegen der Rauchmelder Bedenken habt, könnte man sich draussen mit Festbänken o.ä. organisieren, ich weiss nur nicht mehr, ob der Platz vor dem Haus richtig waagrecht ist...
Ich denke, @Balgseele wollte nur einen Witz machen. Aber wenn es warm genug ist, um draußen zu sitzen, müssen wir nicht irgendwelche Festbänke organisieren und vor das Haus stellen, sondern können die beiden (ausreichend waagrechten) Terrassen mit den (hoffentlich noch vorhandenen) Gartentischen und -Stühlen der früheren Gaststätte nutzen ... natürlich nicht nur fürs Raclette.

Meine Frau Giulitta (kommt ja auch mit) ist Bündnerin; da werden ein paar entsprechende Spezialitäten eingepackt
mmmmhhhhh... darauf freue ich mich! Bündnerfleisch, Nusstorte, Gerstensuppe (äh - das ist @chnöpfleris Spezialität), Salsiz, Aprikosenbrot, Birnbrot, ... (nein, das musst du nicht alles mitbringen, das kam mir nur so als Bündner Spezialitäten in den Sinn - ich hoffe, ich habe nichts falsch zugeordnet)
 
Meine Frau Giulitta (kommt ja auch mit) ist Bündnerin; da werden ein paar entsprechende Spezialitäten eingepackt
Das bringt mich auf eine Idee:
wollen wir an einem Abend aufs Kochen verzichten und statt dessen eine Art "Spezialitäten-Buffet" anbieten? Wenn jeder eine Spezialität aus seiner Heimatregion mitbringt (und zwar so viel, dass es für eine Person reicht), dann sollte ein recht vielseitiges Angebot zusammenkommen. Müssten dann halt Dinge sein, die - zumindest gekühlt - ein paar Tage halten ... (nein, Schwarzwälder Kirschtorte gibt es von mir keine, eher Kirschwasser und Schinkenspeck)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das bringt mich auf eine Idee:
du meinst, jeder legt sein Mitgebrachtes auf's Buffet und so können sich alle kreuz und quer durchfuttern. Klingt interessant. Dann werde ich mal slowenischen Pršut aufheben (aus meiner sommerlichen Wahlheimat) und den mitbringen, der passt grade noch auf's Motorrad.
 
Das Problem ist die Beschaffung des Käses. Raclettekäse wird in der Regel in genügenden Mengen nur bis im März verkauft und verschwindet dann bis Oktober aus den Supermarkt-Regalen.
#4 Falls ich Käse mitbringen soll, bitte melden, das ist in unseren Grossverteilern fast ganzjährig im Angebot
ich bin mir fast sicher, dass es bei uns den Käse ganzjährig gibt. Zumindest den in vorabgepackter, geschnittener Form.
So ganz ketzterisch, auch auf die Gefahr hin, dass meine Frau und ich dann vom Treffen verbannt werden: Wenn ich das richtig einschätze machen wir doch eher ein eingedeutschtes Raclette; meiner bescheidenen Kenntnis nach, donnern die Schweizer nicht alles kreuz und quer in die Pfännchen, was auf und unter dem Tisch liegt und rumläuft, im Gegensatz zu dem, was die Deutschen beim Raclette anrichten:D. D.h. man könnte notfalls auch auf andere Käsesorten ausweichen, wenn es keinen oder nur einen Teil an Schweizer Käse gibt. Der als Raclettekäse ausgewiesene Käse, den Leute an Silvester in unserer Kirchengemeidne angeschleppt hatten, stammte aus Frankreich:eek:.
Und es ist immer noch harmlos gegenüber einem angeblichen Versuch in Badenwürtemberg oder im Rheinland, Pizza einzudeutschen. Dabei kommen statt Tomatensauce, Käse und dem teils üblichen Gedöhns dann Schmand, Blutwurst oder Saumagen und Sauerkraut auf den Teig:ugly:

Gruß, Tobias
 
In der Schweiz kenne ich das , dass das Raclette gerne vom Käselaib abgeschmolzen wird

richtig, ist aber für normale Haushalte nicht unbedingt anwendbar. Das wird, speziell im Wallis, bei grossen Volksfesten gemacht, so spannt man den Laib in den Ofen, der nur mit Oberhitze be und schabt dann den so verflüssigten Käse ab.
Hier ein gut illustrierter (aber französischsprachiger) Link dazu.

Natürlich Original vom Laib abgeschmolzen

Diese Öfen sind gut für grosse Besuchermengen, so ab 60-70 Personen...

meiner bescheidenen Kenntnis nach, donnern die Schweizer nicht alles kreuz und quer in die Pfännchen, was auf und unter dem Tisch liegt

richtig, traditionell sind es nur Pellkartoffeln, Silberzwiebeln und Essiggurken.

Der als Raclettekäse ausgewiesene Käse, den Leute an Silvester in unserer Kirchengemeidne angeschleppt hatten, stammte aus Frankreich

auch die Savoyarden haben ihren Raclettekäse, der übrigens nicht mal so schlecht schmeckt.

Gerstensuppe (äh - das ist @chnöpfleris Spezialität

würde ich diesmal gerne von Giulitta geniessen, sie ist ja eine Einheimische, was dies anbelangt.

Gruss
chnöpfleri
 
Wenn ich das richtig einschätze machen wir doch eher ein eingedeutschtes Raclette; meiner bescheidenen Kenntnis nach, donnern die Schweizer nicht alles kreuz und quer in die Pfännchen, was auf und unter dem Tisch liegt und rumläuft, im Gegensatz zu dem, was die Deutschen beim Raclette anrichten

du siehtst selbstverständlich das völlig falsch: wir sind immer bestrebt das Essen pefekt und original zu planen... um dann, wenns soweit ist, was völlig anderes zu machen!:D

nee, Quatsch...;)

...im Ernst:
...so oft ich in der Schweiz Raclette gegessen hate, war das was völlig anders, als ich das hierzulange kenne, wenn jemand zum Ralette einlädt. ich würde ganz vorsichtig dafür zu plädieren, die Kirche im Dorf zu lassen. Es ist schon schwierig genug für soviele Leute Essen zu planen zudem hier noch nicht mal differenziert wurde, nach Vegetarisch, Vegan, Glutenfrei etc.

-> Mein Vorschlag zur Essensplanung: Das Team das an dem Tag das Essen macht hat die Freiheit das nach ihren Vorstellungen zusammenzustellen. Wer dann was anders will macht sich dann halt was anderes. So kann das Kochteam so kochen wie es das gewohnt ist und wird auch nicht mir Zusatzwünsche an die Küche überlastet.

(Ich erinnere mich noch dunkel daran, als ich beim Treffen "unter der Brücke" Kässpätzle gemacht hatte und versucht hatte alle Wünsche mitzuberücksichtigen: Am Ende hatte ich 4 verschiedene Kässpätzle Varianten am Laufen. Das bringt einen dann schon ziemlich an den Rand seiner Fähigkeiten.)


Und es ist immer noch harmlos gegenüber einem angeblichen Versuch in Badenwürtemberg oder im Rheinland, Pizza einzudeutschen

... Da fällt mir doch grad wieder eine alte Quizfrage ein: Was gehört auf eine Pizza "altbayrische Art" unbedingt drauf?...Na...Richtig: Die Essiggurke!:D:great:



Und überhaupt:

Es lohnt sich auch Wanderkarte und wanderfähige Schuhe einzupacken - abgesehen davon dass Schramberg selber nicht unbedingt zu den sehenswürdigsten Städten zählt , ist die Umgebung jedoch sehr schön und interessant und es gibt viele schöne Ecken zu sehen und zu entdecken.

im Schwarzwald.jpg
... Wer mag kann auch gerne ein "Wanderinstrument " mitnehmen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wanderfähige Schuhe einzupacken
hatte ich schon im Ursprungsposting dieses Threads erwähnt :-D
Übrigens: wer nicht den ganzen Tag ausschließlich musizieren möchte, kann ruhig Wanderstiefel und / oder Fahrrad mitbringen - deren Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Allerdings fast ausschließlich mit der Überwindung größerer Höhenunterschiede verbunden. Außerdem gibt es in der näheren Umgebung noch einiges an Interessantem - musealer und anderer Art.

... und ob das Raclette nach schweizer, deutscher, französischer oder sonstiger Art gemacht wird, mache ich mir jetzt keinen Kopf. Letztendlich wirds allen (hoffentlich ...) schmecken. Äh... wie schmilzt veganer Käse? :gruebel:
 
dass Schramberg selber nicht unbedingt zu den sehenswürdigsten Städten zählt , ist die Umgebung jedoch sehr schön und interessant
Ja, um Schramberg rum gibt's ein paar Premiumwanderwege, die sich wirklich lohnen... Da in Schramberg die Zentrale der Junghans-Uhren war/ist und die Besitzer nicht nur eine Affinität zu Autos, sondern auch zu Automaten aller Art hatten, gibt es neben einem Automuseum auch ein Uhrenmuseum mit total interessanten Musikautomaten. Zwar kein Akkordeon, aber diese Maschinchen haben schon etwas. Ich hab so was auf jeden Fall vorher noch nie gesehen.

Ich verfolge die Essensdiskussion mit den Pfännchen und Öfchen übrigens mit Lust, Hunger und etwas Grinsen mit. Wer sagt denn, dass man im Mai nicht draußen essen kann? Wenn es so warm wird wie im letzten Jahr, stellt man die Pfännchen in die Sonne...;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben