Welche Klavierstücke, bisschen was mit Schmackes

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Ich spiel zb derzeit ain't nobody in Dm in Anlehnung an die alte Version, was das feeling angeht.

Oder "sunny" (in alten Orgelnoten gefunden)
 
Gibt es explizit zu dieser Thematik vllt Lehrliteratur? Kennt/wißt ihr da was?
Naja, man braucht den Quintenzirkel und muß wissen, wie Tonleitern sowie Dreiklänge und deren Umkehrungen aufgebaut sind.

Bei Stimmführung gilt: Wenn zwei aufeinanderfolgende Akkrode gleiche Töne enthalten, dann bleiben diese in der gleichen Stimme liegen. Wenn keine gleichen Töne vorhanden sind, wird der zweite Akkord so gelegt, daß alle Stimmen möglichst kurze Wege (will heißen: kleine Intervalle) zurücklegen. Im Idealfall läuft der Bass in Gegenbewegung, muß aber nicht unbedingt. Auf klassische Stimmführungsregeln wie die Vermeidung von Quint- und Oktavparallelen braucht man in der Popmusik keine Rücksicht nehmen.

Viel mehr muß man dazu nicht wissen. Üben sollte man das in allen Umkehrungen.

Moser handelt das auf Seite neun in einem Satz ab:
Moser schrieb:
Die Akkorde C-Dur, F-Dur und G-Dur sind die Hauptdreiklänge der Tonart C-Dur. Sie werden in einer Akkordfolge so miteinander verbunden, daß möglichst wenig gesprungen werden muß:

Vielleicht noch so etwas lesen: http://www.lehrklaenge.de/PHP/Harmonielehre1/RichtigeStimmfuehrung.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es explizit zu dieser Thematik vllt Lehrliteratur? Kennt/wißt ihr da was?
Lisl Hammaleser, Übungsprogramm Musiklehre compact
https://www.alle-noten.de/Musiktheorie/UEbungsprogramm-Musiklehre-compact.html
Das ist ein Kurs zu den Grundlagen in Form von kurzen Erläuterungen und vielen Übungen.
Damit habe ich mein Grundwissen zum vierstimmigen Satz in grauer Vorzeit gelernt und offenbar ist das Büchlein immer noch auf dem Markt.

Der Rest ist Praxis, die sich aus dem Spielen von Stücken ergibt, die man mag.
Beispiele für Lehr- und Spielhefte:
https://www.thomann.de/de/hal_leonard_classic_rock_piano.htm
https://www.alle-noten.de/Klavier-Orgel-Akkordeon/Klavier/Essential-Elton-John.html
Wenn man selbst singt, kommt auch das folgende Buch infrage, es enthält Arrangements zur Begleitung:
https://www.stretta-music.com/john-the-elton-john-keyboard-book-pvg-nr-179375.html

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockig?!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Rock-Piano gibt es m.E. einen einfachen Test: kann man ein bestimmtes Stück genauso vorspielen, um in eine Rock-Band zu kommen? :confused:

Anders formuliert, wenn mich jemand nach einer Einführung ins Jazz Piano fragen würde, dann wäre meine Antwort ganz sicher nicht:
Jacques Loussier - Play Bach, so schön das sonst auch sein mag.

Gruß Claus
 
ich komme gerade vom klavierunterricht.

wir sind so verblieben, daß wir uns auf einfache pop akkordfolgen konzentrieren werden, rythmische arrangements, und zu den akkorden passende melodiefolgen.
das ganze als improvisation.

ich bin gespannt, was sich da entwickeln könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Schritt! :great:
 
[...] hardrock musik für klavier.....also was brachialeres?
Genau dafür hab ich mal den Anfang von Tschaikowskis "1. Klavierkonzert op. 23 in b-Moll" gelernt: mächtige Akkorde die ganze Tastatur rauf und runter - da fühlt sich das Spielen richtig episch an :D
Auch Carl Orffs "Carmina Burana" oder Beethovens "Die Wut über den verlorenen Groschen (Op.129) sind mir spontan eingefallen. Aber von der Klassik willst du ja etwas wegkommen (was ich bei deinen Wünschen durchaus befürworte).


Einige Ideen bezüglich Pop und Akkordfolgen:
  • Sehr einfach und gleichzeitig vielseitig einsetz-/spielbar sind die "4 Chord Songs".
  • "Maybe I'm Amazed" von Paul McCartney hat viele Stellen, wo du so richtig in die Tasten hauen kannst.
  • "Don't Look Back In Anger" und "Wonderwall" von Oasis sind ja schon gewissermassen Klassiker, die man (auch als Begleitmelodie) sehr gut brachial und rockig interpretieren kann, z.B.
    .
  • Ähnlich siehts aus bei "Hey Jude" von den Beatles oder "(I Can Get No) Satisfaction" von den Stones.
  • Anderer Stil aber ebenso wuchtig spielbar wäre "La Foule" von Édith Piaf (gibt da die unterschiedlichsten Youtube-Cover).
  • Etwas unkonventionell vielleicht "L'Amour Toujours" von Gigi D'Agostino


Ansonsten eine schöne Fingerübung, die recht eindrücklich klingt (obwohl sie simpel ist):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibt es quasi hardrock musik für klavier.....also was brachialeres?

Klar gibt es das. Schau mal auf YouTube nach dem Kanal vkgoeswild. Die Arrangements kann man gegen eine Spende bekommen. Ist aber größtenteils anspruchsvoll.

Ich versuche mich gerade an diesem Stück.



Gibt aber auch richtig brachiales :evil:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben