Vintage Bass Amp und Boxen 1951 bis 1988

Interessant finde ich das der Fender 75 als Röhrencombo für Gitarre genauso einen Speaker hat wie der 112B von Musicman.

Auch Regler und Stecker ähneln sich.

CBS hat Leos Ideen weiter hin verkauft und Leo hat seine Ideen weiter in MM eingebracht.

Und geguckt hat wohl jeder bei jedem.
 
Welchen Amp könnt Ihr mir als Anfänger für den Proberaum und kleine Gigs emfehlen?
 
Welchen Amp könnt Ihr mir als Anfänger für den Proberaum und kleine Gigs emfehlen?
Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, dazu einen neuen Thread zu eröffnen, damit das hier nicht untergeht - im Vintage-Thread ist die Frage wohl eher nicht so gut aufgehoben. Vorher mal über die Forumssuche schauen, es gibt bestimmt schon Threads zu Anfängerempfehlungen.

Edit: zum Beispiel hier: https://www.musiker-board.de/thread...erstaerkung-neu-und-out-of-production.504129/

Generell wären ein wenig mehr Infos hilfreich: Welche Musikrichtung? "Gegen" wieviele Mitmusiker musst du ankommen? Wie groß ist der Raum? Hast du spezielle Soundvorstellungen? Combo oder Amp+Box(en)? Welches Budget hast du? Etc.

Ansonsten haut dir jeder seinen Lieblingsamp um die Ohren, dann hast du im Zweifel eher eine Marktübersicht als brauchbare Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1234saiter
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Userwunsch
Für wenig Geld gab es die coole MM 212 RH one Thirty.
Von 1974 mit Speakern von 1977.
Erst habe ich gedacht, dass das Logo silber übergesprüht war.:rolleyes:
Ich bekam aber von dem MM Experten @disssa den Tip, so sah
die vor 1980 aus.
87a47c2e-26cf-4e4a-9f33-79d03f1e4a54.jpg

Mit Gitarre klingt sie richtig gut, mit Bass ist sie überfordert. Ich werden ihr mal ein paar
Bassspeaker spendieren.
 

Anhänge

  • 77a15d27-e7aa-4bc6-a7d0-bea282777edb.jpg
    77a15d27-e7aa-4bc6-a7d0-bea282777edb.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du mal die Maße der Box und des Innenleben posten?

Wenn du ja eh neue Lautsprecher einbauen willst....

Das Teil gab es übrigens auch mit 2mal 12 von E voice
 
12L EVM zogen so Ende 70er Anfang 80er bei MM ein.
Ich dachte auch daran solche reinzubauen, sind aber
teuer und schwer, und ich habe die schon zweimal.

Mal hören wie die sich machen:


Die Maße sind 70x70x35

Hier eine Zeichnung von Innen:

06164417-d13d-4761-8319-52613427a35a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier gut zusehen ist hat die Box auf zwei Seiten je vier Füße.
Aber nur einen Koffergriff, der mittig sitzt und die Speaker sind auf
dem unteren Drittel.
Wenn man zwei davon hat, schlug MM diesen Aufbau vor:
(Für das Foto wurden bei der unteren Box die Schilder getauscht.
MM 2.png

http://pacair.com/mmamps/Documents/MM 1974 Catalog m.pdf
 
:great:
Wie viele Ostfriesen braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?

Drei! Einen, der die Glühbirne hält, und zwei die die Leiter drehen.
:D
 
Ist doch praktisch. Oben die Getränke (geschüttelt nicht gerührt) und
unten die Schuhe o.ä.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sieht aus wie neu:great:
 
Bin gespannt, was Du von dem Amp hältst. Ich spiele den sehr ähnlichen GRO 100 seit ein paar Jahren fast ausschließlich.

Grüße, Pat
 
Bin gespannt, was Du von dem Amp hältst.
Der OR120 klingt ja schon irgendwie recht "eigen". Er bietet ein fettes Low-End jedoch auch sehr prägnante Mitten, so dass der Amp stets recht "vordergründig" klingt.
Momentan habe ich meinen OR120 jedoch zerlegt: Er brummt ein wenig und das Bass-Poti hat so gut wie keine Auswirkungen auf den Sound.
 
Der OR120 klingt ja schon irgendwie recht "eigen". Er bietet ein fettes Low-End jedoch auch sehr prägnante Mitten, so dass der Amp stets recht "vordergründig" klingt.
Momentan habe ich meinen OR120 jedoch zerlegt: Er brummt ein wenig und das Bass-Poti hat so gut wie keine Auswirkungen auf den Sound.

Autsch. Dann ist wirklich was nicht in Ordnung.

Ich spiele meinen GRO 100 (und auch den OR 120 eines Kollegen) übrigens immer mit F.A.C. einen "Klick" nach rechts und Bässe meist ca. auf 3 Uhr. Mit F.A.C. ganz nach links habe ich so viel Tiefbässe, dass sich die Membranen bewegen, wenn ich Saiten des Basses mit den Fingern hin und her bewege. :eek: Also jede leichte Berührung der Saiten versetzt die Membranen in Bewegung. Das ist ungesund. Einen "HPF-Pre" oder "Thumpinator" besitze ich (leider) nicht. Der F.A.C. ist, meinem Verständnis nach, auch nur ein Highpass-Filter erster Ordnung...
Wie sehr sich GRO 100 und OR 120 klanglich unterscheiden, weiß ich leider noch immer nicht. Der Aufbau der Vorstufen unterscheidet sich ja in manchen Punkten (s. http://orangefieldguide.com). Den OR spiele ich immer als Orange Half-Stack mit der üblichen 4x12"-er. Meinen GRO betreibe ich dagegen meistens an zwei TL 606 (EVM 15L).

Grüße, Pat
 
Habe ich diesen Amp hier schon gezeigt?:
ts50b_front1.jpg

Diese Amps wurden von 1979 bis 1982 in relativ geringer Stückzahl hergestellt. In Europa sind sie relativ selten zu finden.
Knappe 50 Watt leistet dieser Transistor-Amp, das jedoch recht überzeugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Autsch. Dann ist wirklich was nicht in Ordnung.
Ich habe meinem OR120 neue Potis spendiert. Und da er eh schon auf dem "OP-Tisch" lag, bekam er auch gleich neue Elkos und Röhren verpasst. Was soll ich sagen (schreiben)?
Es ist schon etwas länger her, dass mich ein Amp "überrascht" hat. Das Teil rockt! Der ist laut!
Meinen Band-Kollegen äußern sich eher selten über die ständig wechselnden Amps, die ich während unserer Proben spiele. Beim OR120 war es (überraschend) anders... :) Zum einen klang der Amp anders, als viele vorherig gespielte Amps. Er klang zwar recht vordergründig, jedoch drängte er sich nicht zu weit nach vorne. Kurzum: Auch meine Bandkollegen waren begeistert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben