TC Electronic BG250-210 - lautlose abnahme?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen,
Kurze Frage, gibt es eine Möglichkeit, beim TC Electronic BG250-210 den symmetrischen XLR-Ausgang zu nutzen, aber gleichzeitig den Lautsprecher zu muten? also silent recording? Meines wissens mute ich beim "mute" button alles, auch den XLR Ausgang, oder? Ich würde gerne mit dem Amp in das Mischpult bzw. recorder, ohne signal auf den Lautsprechern des Bassverstärkers. Geht das? Danke!
 
Eigenschaft
 
Wenn du den DI-Out „pre EQ“ abnimmst, müsstest du doch eigentlich Volume auf 0 stellen können, oder...?
 
Wenn du den DI-Out „pre EQ“ abnimmst, müsstest du doch eigentlich Volume auf 0 stellen können, oder...?

Ja, das kann sein - aber konkret steht es nirgendwo, von daher weiß ich nicht ob volume pre-eq ist oder es sonst eine entsprechende möglichkeit gibt mit dem signal raus zugehen und die internen speaker zu umgehen.
 
Master Volume kommt ja im Signalweg als letztes und auf jeden Fall nach dem EQ. Und mit dem Pre-EQ-Switch greifst du ja wahrscheinlich sogar noch vor der Vorstufe ab. Dann nutzt du den Amp quasi als reine DI-Box. Natürlich sind dann deine Toneprint-Einstellungen weg, aber die kriegt man ja wahrscheinlich im Nachhinein reproduziert.

Hast du denn ausprobiert, ob der Post-EQ wirklich auch Post-Master rausgeht? Denn Post-EQ, aber Pre-Master ist ja auch nicht ungewöhnlich. Dann greifst du quasi zwischen EQ und Master ab.
 
Hast du denn ausprobiert, ob der Post-EQ wirklich auch Post-Master rausgeht? Denn Post-EQ, aber Pre-Master ist ja auch nicht ungewöhnlich. Dann greifst du quasi zwischen EQ und Master ab.
Dank dir, hört sich plausibel an! Nein, Verstärker steht aktuell zu weit weg um das auszuprobieren, ich bereite nur die nächste Recording Session vor und wollte im vorhinein checken was geht und was nicht. Bin leider nicht vor Ort.
 
Hi, ich habe den 250-115, der aber das identische Verstärkermodul hat.

Neben dem Balanced Output gibt's einen kleinen Button für den Wechsel zwischen Pre-EQ und Post-EQ. Unabhängig davon: der Master-Regler liegt hinter dem DI-Abgriff, d.h. Master auf "0", und schon ist Ruhe im Karton, und die Aufnahme läuft ...

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich habe den 250-115, der aber das identische Verstärkermodul hat.

Neben dem Balanced Output gibt's einen kleinen Button für den Wechsel zwischen Pre-EQ und Post-EQ. Unabhängig davon: der Master-Regler liegt hinter dem DI-Abgriff, d.h. Master auf "0", und schon ist Ruhe im Karton, und die Aufnahme läuft ...

TOP, Danke!
 
Aalternativ kannst Du eine Mini-Klinke in die Kopfhörerbuchse stecken - zumindest mein TC Electronic BG250-115 ist dann stumm. müsste also beim TC Electronic BG250-210 auch funktionieren...
 
was sicherlich viel einfacher ist als den Master auf 0 zu drehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben