Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit den MODX als externes Keyboard für andere Klangerzeuger zu nutzen, in meinem Fall wäre das ein MODX8 als Pianotastatur für einen Nord Stage 3 Compact? Lässt sich das so konfigurieren dass er bei Bedarf "auf Knopfdruck" nur extern senden soll, oder wie wäre da die Vorgehensweise um bei diversen Sound schnell zwischen "Extern" und "Intern" wechseln zu können?
Ja, hatte ich im November gemacht. Ich hab mir eine Performance mit dem Namen "MIDI" gebaut, die auf Track 1 MIDI sendet (intern = off, extern = Kanal 1). Bei den Songs, wo ich dann den externen Klangerzeuger spielen wollte (in meinem Fall Gig Performer aufm Macbook), hab ich die Performance einfach geladen wie jede andere. Per Live-Set geht das sehr schnell und bequem.

Nach außen ist man ja auch sehr flexibel mit den MIDI-Kanälen. Nur in die andere Richtung halt gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke @jazzundso !

Lassen sich beim MODX8 unterschiedliche Velocity Curves auswählen (kenne ich so von meinem Motif XF), oder ist die Velocity Curve fix?

Das 88-Tasten Keyboard des MODX8 ist doch das gleiche wie beim MOXF8, oder hat Yamaha beim MODX8 eine andere Tastatur verbaut?
 
Ja, es lassen sich mehrere Velocity-Curves auswählen. Evtl. kann man die sogar bearbeiten, das weiß ich nicht mehr genau.

Ich hatte die 61-Tasten-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @jazzundso !

Lassen sich beim MODX8 unterschiedliche Velocity Curves auswählen (kenne ich so von meinem Motif XF), oder ist die Velocity Curve fix?

Das 88-Tasten Keyboard des MODX8 ist doch das gleiche wie beim MOXF8, oder hat Yamaha beim MODX8 eine andere Tastatur verbaut?

Laut Bad Mister haben die MODX neue Tastaturen, ob das auch für die gewichtete des 8 gilt, weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hervshahn,

falls die Frage noch aktuell sein sollte, habe sie erst jetzt gelesen:
MODX Utility.jpg


Es gibt 4 Kurven: hard (schnell ansteigend), soft (exponentiell ansteigend), wide (bei leichtem Anschlag soft, dann hard) und fixed (ohne Anschlagdynamik).

Mein Problem mit der Synth-Tastatur des MODX 7 ist, dass die lauten Samples schnell zu laut kommen, da man halt nicht die feine Abstufung wie mit einer gewichteten klavierähnlichen Tastatur wie beim MODX 8 hat.
Ich behelfe mir damit, die Lautstärkebalance und Anschlagempfindlichkeit der Multisampleteile anzupassen. Das geht bei dem Instrument ausgesprochen differenziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hobbypauker Danke dir, ja ist noch aktuell - da der MODX8 leider nicht lieferbar ist hab ich die finale Entscheidung noch aufgeschoben
 
Nabend allerseits. Rein von der Sounds Qualität, könnt man den Psr 770 mit dem Modx Vergleichen ?
 
Generell dürfte der MODX, der ja klanglich identisch zum Montage ist, eher mit dem Genos auf Augenhöhe sein. Es ist aber eben ein anderer Fokus. Genos ist wegen der SA2- und Ensemble-Sounds in einigen Bereichen bezüglich akustischer Instrumente wohl besser, beim Montage/MODX kann man mehr layern etc., FM-X sowieso. Der 770 dürfte wohl in den meisten Bereichen dahinter zurückbleiben, auch wenn er schon diesen neuen Chip hat. So schätze ich es jedenfalls ein, ohne einen Yamaha-Arranger selbst gespielt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sounds sind meistens gar nicht so schlecht, aber man kann halt kaum bis gar nichts editieren. Zumindest bei den paar PSRs, die ich gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

hat eigentlich jemand eine Info warum der Lieferzeitpunkt des MODX8 seit Monaten immer wieder verschoben wird, sowohl beim Th.... in Franken als auch bei den Kölnern vom Mu......? Ich würde mir das Teil ja gerne zulegen, aber es ist einfach nicht zu bekommen und ich frage mich ob es bestimmte Lieferengpässe bei Yamaha gibt, ob das Ding so massiv gefragt ist dass sie mit der Produktion nicht nachkommen oder ob es damit ernsthafte technische/funktionale Probleme gibt (das könnten dann ja nur Probleme mit der Tastatur sein, der Rest ist mit MODX6/MODX7 ja identisch soweit ich das sehe)?
 
Hi,
ich brauche mal Hilfe bei der Zone Einstellung am MODX.
Die Möglichkeiten mit den Zones externe Klangerzeuger anzusteuern habe ich grundsätzlich verstanden.
Aber werden durch die Aktivierung der Zone Funktion andere Funktionen eingeschränkt oder warum sind die Zones nicht einfach standardmäßig aktiviert?
 
Aber werden durch die Aktivierung der Zone Funktion andere Funktionen eingeschränkt oder warum sind die Zones nicht einfach standardmäßig aktiviert?

Das verstehe ich nicht. Kannst du das umformulieren? Welche Funktionen sind eingeschränkt und was heißt das überhaupt, dass Zones standardmäßig aktiviert sein sollen? Eine Zone ist wohl werkseitig auf Off eingestellt wenn du damit das steuern einer externen Quelle meinst. Nicht das Ende der Welt. Dann aktiviert man halt die Zone. Umgekehrt gäbe es wiederum andere User die sich darüber aufregen würden, weil "Zonen immer aktiv sind".
 
Naja, ist ja nicht so dass ich mich darüber aufrege. ich versuche nur zu verstehen, was der Hintergrund ist.
Ich versuch es mal so: ich habe vorher den Motif XS gehabt, aber mich nie mit Masterkeyboardfunktionen befasst. Die Zonen gab es ja da auch schon. Wenn ich ein externen Klangerzeuger angespielt habe, habe ich einfach im Song Mode, den ich fast ausschließlich genutzt habe, im Mixing ausgewählt ob ich interne oder externe Klangerzeugung nutzen möchte. War einfach nur ein Häkchen. Masterkeyboardfunktionen musste ich nicht aktivieren und auch keine Zonen.
Im MODX muss ich in den Utilities Master Zone aktivieren, da ich sonst im Part unter Zone Settings nicht den MIDI Kanal wählen kann auf dem ich senden möchte und auch nicht die interen Klangerzeugung deaktivieren kann. Das ist auch alles nicht schlimm und OK für mich. ich habe mich eben nur gefragt, ob intern noch etwas anderes ein oder ausgeschaltet wird, außer dass ich jetzt im Part die zusätzlichen Zone Untermenüs habe. Welchen Hintergrund hat es, dass Master Zone erst aktiviert werden muss? Wenn sich andere darüber aufregen, muss da ja was dran sein. Soweit ich das ausmachen konnte, hat die aktivierte Master Zone Funktion keinen Einfluss auf Parts solange unter Zone Settings die Zone deaktiviert ist.
 
Ich kann das jetzt nicht nachkontrollieren auf dem Montage, es sollte aber identisch auf dem Modx sein:
Die Master Zone Funktion aktiviert/deaktiviert die Masterkeyboardfunktion des Keyboards generell und muss nur einmal nach Wunsch in den Utilities eingestellt werden. Einmal aktiviert, kann man für jeden Part eine Zone für externe Geräte aktivieren. Das einmalige Aktivieren eines Parameters sollte kein Grund für eine Aufregung sein.
Ansonsten, ob man jetzt in einer Performance für einen Part ein Häckchen für int oder ext setzt, oder einfach eine Zone aktiviert, ist im Grunde doch dasselbe.
 
Keine Ahnung warum Du scheibst mich würde das aufregen...
Die Frage ist lediglich, ob außer den zusätzlichen Menüpunkten im Part (Zone Settings und Zone Transmit)noch andere Parameter geändert werden.
Wenn nicht, wäre der Master Zone Switch doch eigentlich nicht nötig, da die Zone ja eh im Part aktiviert werden muss.
 
Keine Ahnung warum Du scheibst mich würde das aufregen...

Hab ich doch gar nicht. Ich schrieb lediglich "kein Grund zur Aufregung" und das bezieht sich auf deine Aussage "Wenn sich andere darüber aufregen, muss da ja was dran sein".

Zurück zum Thema, warum da noch eine extra Aktivierung der Zone vorhanden ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann man damit global die Kontrolle von externen Geräten unterbinden falls man das will oder braucht. Was sich dabei Yamaha genau gedacht hat, das könnte eventuell am besten BadMister antworten. Da müsste man im englisch sprachigen Yamaha Forum nachfragen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben