Der große Superbooth-Musikmessen-Spekulatius-Thread 2019

  • Ersteller Michael Burman
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Und als wäre das nicht genug:

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:rofl:
 
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Hatte bisher die Camo-M50 für das Ende der Fahnenstange gehalten.


Hatte keine Ahnung.
 
Haha, die sind ja süß. :D
 
Und als wäre das nicht genug:

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:rofl:
Ehrlich gesagt finde ich die irgendwie ziemlich cool. Die abgerundeten Flächen waren mir beim schwarzen Standard-Kross gar nicht aufgefallen, aber in dem neuen, hellen Grauton mit diesen neonbunten Farbakzenten hat das ein bisschen was von der typischen Y2K-Ästhetik, die gerade ein kleines Revival erlebt und bald vielleicht die nächste Retro-Welle auslöst. Ich persönlich mag den Stil zur Zeit ziemlich. :redface:

Etwas schade, dass die 16 Pads immer rot beleuchtet sind, das ist bei den grünen und blauen Modellen etwas zu auffällig...

Neue AP/EP/Synth-Sounds haben die Sondereditionen übrigens auch.

Der Kross als batteriebetriebene Mini-Workstation hat mich schon immer etwas angelacht, vielleicht wird das ja 2019 was.:engel:
 
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Und als wäre das nicht genug:

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:rofl:

Also, ich finde die Optik auch ziemlich stark. Aber die roten PADs passen leider wirklich nur bei der roten Variante. Kann man da nichts dran drehen?
Ich suche ja noch einen billig ROMpler als Ergänzung zu meiner Mojo/Blofeld-Kombi. Beißt sich vom Stil vielleicht ein bisschen, aber muss ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

....

Wendehals, ich!
Habe die Dinger jetzt mal von oben gesehen... und meine Begeisterung ist schon ein wenig abgeebbt...

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Die Schokoladenseite ist dann doch eher eine andere...

Bei unseren Noch-Nachbarn in England kosten sie auch gleich 180 Pfund mehr als die schwarze Variante...
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Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...mal abwarten, wie die Dinge in freier Natur aussehen.

Bei den Pads habe ich mir überlegt, dass man vermutlich nur die LEDs ersetzen müsste. Die Pads an sich sind an den roten Stellen farblos, das sieht man im ausgeschalteten Zustand des Kross. Rot wird es erst durch die Beleuchtung. Ein versierter Elektroniker könnte sicherlich LEDs in anderen Farben einbauen. Etwas Ähnliches hatte ich mal mit einer TR-8 vor, nachdem ich gesehen habe, wie jemand aus dem Giftgrün des Originals eine TR-808-ähnliche Optik mit weißen und orangen LEDs gezaubert hat. Die LEDs sind ziemlich billig, aber die Gesamtrechnung ging auf 29000 Yen zu, umgerechnet 230€...was mich dann davon abgehalten hat.

Aber LEDs auszutauschen dürfte in der Hobby-Modszene relativ weit verbreitet sein, insofern gibt es dafür sicherlich einige brauchbare Anleitungen, denen man folgen könnte. Ich meine, bei Effektpedalen lese ich ständig von Leuten, denen ihre LED zu hell/dunkel ist, weswegen sie sie ausgetauscht haben. Bei Synths dürfte das nicht so viel anders gehen.

Garantie wäre natürlich so oder so weg.:nix:

Beim Preis wird sich noch was tun. Gear4music stellt Neuheiten oft am Tag der Ankündigung schon samt UVP auf die Webseite. Der tatsächliche Preis pendelt sich aber noch deutlich weiter unten ein. Auf der anderen Seite des Atlantiks werden die SE-Modelle zum gleichen Preis angeboten wie die Standardversion. Wenn die Sonderauflage im Ausverkauf ist, sieht man sie vielleicht sogar günstiger als den normalen Kross, das würde mich bei den recht polarisierenden Eindrücken im Netz nicht überraschen.
 
Glaub die melken ACB erstmal weiter.
Eben. Das dann aber mit genug Dampf für mehr als eine Emulation gleichzeitig plus dickem Rompler.

Miesepunkt: Roland ist von den drei Japanern der einzige ohne FM.

Die Facebook Page wurde in Sequential umbenannt.
Die Propheten laufen unter Sequential. Die einzige noch existierende kleine Kiste, der Mopho-Nachfolger, quasi der Pro-One Mk. III, heißt aber Pioneer Toraiz AS-1.

Insgesamt muss man ohnehin mal eines klarstellen. Der Markt ist seit Anfang der 10er-Jahre vollkommen umgekippt. Das Workstation-Wettrüsten wurde mal eben von Korg gewonnen, das VA-Wettrüsten wurde von DSI mit dem 08 gewonnen und trat die nächste Analogwelle los, die sich bis in MicroKorg-Regionen frass - und mittlerweile drüber hinweg. Der Rechner wurde je nach Szene absolut zentraler Baustein oder bis zum Tode verhasster Antagonist, und der Tapeziertisch nahm Überhand, ein irrer Eurorackboom bei gleichzeitigem In-The-Box - Trend, Vintage-Boom bei gleichzeitigen Kickstarter-Absurditäten in den Futurismus.
Leicht vorhersehbar sind Szene und Markt™ längst nicht mehr, zumal nichts mehr aus der Mode kommt.

Granular hat jetzt erst angefangen, sich zu etablieren. Das muß aber mit Hilfe von Quantum und Prophet X (plus vielleicht ein bißchen Tasty Chips) erstmal richtig zum Hype gemacht werden, bevor sich das als Synthese-Institution festsetzt und mehr auf den Zug aufspringen. Im ausgehenden Winter in den Clubs in Nordamerika, im späten Frühjahr auf Ibiza, und der 2019er Sommerhit kriegt granular gemangelte Vocals, damit das auch richtig hicer Shice wird.

Was aber tatsächlich zum Thema werden könnte, ist der aktuell umstrittenste Shice: Dawless Jamming. Wenn die Nicht-ganz-Boutique-Schmieden begreifen, daß da Geld zu machen ist (ob die Kunden jetzt Hipsters sind oder nicht), könnten zunehmend Produkte in dieser Richtung kommen. Ich rechne mit einer Renaissance der Portastudios, jetzt mit eingebauter SSD und der Möglichkeit, ein paar mehr Kanäle gleichzeitig aufzunehmen.

Am Ende steht da n K4000.
Wenn's Kurzweil tatsächlich gelingen würde, ein Gerät rauszubringen, das mit Kronos den Boden feudelt und zur Abwechslung nicht an Bandkeyboarder und Pianisten vermarktet wird, sondern an Dawless Jammers mit zuviel Geld, dann brauch ich für meine Kinnlade 'n Wagenheber.

Kronos String Edition? :D
Satanic Edition. Vertrieb durch den Teufel persönlich, und der Anschaffungswiderstand beinhaltet deine Seele und deine Oma.

Wo doch Waldorf mit ihrem Stringer so lange brauchen. :D
Wieso haben die eigentlich immer noch keine Konkurrenz?

Könnte stattdessen mal die Engines ausarbeiten und z.B. einen separaten MOD-7 Synth schaffen. Das wäre spannendere Ressourcenverwendung, als der gefühlt fünfte Farbeimer über fast zehn Jahre alte Technik.
Damit würden sie Yamaha dermaßen ans Bein pissen...

Hatte bisher die Camo-M50 für das Ende der Fahnenstange gehalten.


Hatte keine Ahnung.
Mein Favorit™ war die M50 in Farfisa-Soundmaker-Grün/Orange, gefolgt von der in Kill-Bill-Gelb/Schwarz.

Warum?! Mußte das sein? (Dann lieber 'n MicroKorg XL in Beige.)

Wendehals, ich!
Habe die Dinger jetzt mal von oben gesehen... und meine Begeisterung ist schon ein wenig abgeebbt...

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Oh geil, Ergonomie Level: Alesis Ion!


Marmtan
 
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Neues Controller Keyboard von Akai:

Introducing the MPK Road 88, a keyboard controller with Akai Professional’s exclusive Model-A premium 88- key velocity-sensitive keybed with aftertouch, 4-output USB soundcard, MIDI in/out connectors and three variable pedal inputs, all neatly integrated into a tough road-ready travel case with carrying handle. In this performance video, LA-based keyboard extraordinaire Brandon Coleman and South Central’s Techdizzle showcase the sheer performance capability of Road 88.

 
An Hammer-Action Masterkeyboards fehlt´s ja deutlich auf dem Markt. Aber 28,3 Kg??? Nööö, vielen Dank - kein Interesse!
 
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...da ist mein DIY ja leichter... :D
 
Neues Controller Keyboard von Akai:

Introducing the MPK Road 88, a keyboard controller with Akai Professional’s exclusive Model-A premium 88- key velocity-sensitive keybed with aftertouch, 4-output USB soundcard, MIDI in/out connectors and three variable pedal inputs, all neatly integrated into a tough road-ready travel case with carrying handle. In this performance video, LA-based keyboard extraordinaire Brandon Coleman and South Central’s Techdizzle showcase the sheer performance capability of Road 88.



Lol. Das wichtigste bei einem Gerät für „On The Road“ ist das Gewicht. 28kg. :ugly:
 
Ein Masterkeyboard, das schwerer ist als ein Baloran The River? Sachen gibt's.


Martman
 
Elektron (Source: Webseite):

front_and_back_flat_crop_resized.jpg

Model:Samples (zum vergrössern anklicken).

bonsai triggered.png
 
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Ein weiteres Elektron Gerät, das mich eher ratlos zurück lässt. Wobei die klanglich alle top sind.
 
Wobei die klanglich alle top sind.
Ich habe noch nix aus den Kisten gehört, was mir klanglich gefallen hätte. Ich tippe auf eine sehr schwache Effekt-Sektion, sprich insb. die Reverbs. Damit's gut klingt, müssen es für mich ganz viele Reverb-Instanzen in sehr guter Qualität sein.
 
Ach, mein Kollege haut aus dem Digitakt schon sehr nice Sachen raus beim Jam. :)
 
Ach, mein Kollege haut aus dem Digitakt schon sehr nice Sachen raus beim Jam. :)
Naja, als ergänzende Kiste beim Jam, um mal eine gesampelte Triangel zu triggern. :D
Ich erwarte da schon Sachen, um Beats usw. zu produzieren. Da müssen in die Kiste mindestens zwei AudioDNA2-Chips von Harman/Samsung inkl. ihrer Effekt-Algorithmen rein, damit's nach was klingt. :D
 
Ach, eine kleine Drum Machine mit eigenen Samples und viel Reglern für aktuell etwa 450€ geht schon in Ordnung. Das ist keine Mini-DAW in Hardware-Form. Eher eine Drum Machine für Einsteiger, denen die Volcas zu klein und die anderen Elektrons zu teuer sind. Und die Rolle scheint das Model:Samples ganz gut zu erfüllen.:)

Die Reverbs der ähnlichen Preisklasse - Electribe Sampler, Novation Circuit oder TR-8(S) - sind auch bei Wietem nicht auf dem Niveau eines Bricasti M7, aber für etwas mehr Räumlichkeit in der Performance reicht das schon. Akkurate Räume oder Platten wollen sie gar nicht abbilden. Ein wenig Lo-Fi passt zu dem Gerät.
Im Studio abmischen kann man dann immer noch über USB-Audio. Abgesehen von exotischen Arten wie Federhall würde ich den Reverb ohnehin immer vor der Aufnahme abschalten.

Was den Klang angeht, sind die bisherigen Demos ein bisschen druchwachsen, aber das hängt auch von den verwendeten Samples ab und was für Musik die Demonstrierenden damit machen wollen. Das hier finde ich z.B. ganz cool:



Aktuell brauche ich zwar keine Drum Machine, aber wenn es das Ding schon vor vier Jahren gegeben hätte, wäre das definitiv auf meine Liste gekommen.:)
 
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