Roland Mixer M-200i - seltsames Verhalten (Verschränkung)

G
GrafSalm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.19
Registriert
20.07.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

beim Einrichten unseres neuen Roland Digital RSS V-Mixer M-200i bin ich auf ein merkwürdiges Verhalten gestoßen:

Beim Abspeichern von Scenes gibt es eine Scene, die den Status eines Kanals mit einer anderen Scene "verschränkt". Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, was passiert, aber ich habe keine Ahnung WARUM. Ich versuche jetzt mal, das verständlich zu erklären:

Wir haben eine Scene "LIVE" und eine Scene "PAUSE" für eine Pausensituation, in der die meisten Kanäle auf MUTE geschaltet sind. Alles OK, bis auf einen einzigen Kanal. nämlich CH3. Wenn der in Scene PAUSE auf MUTE geschaltet wird, dann ist er auch in Scene LIVE auf MUTE. Schalte ich CH3 in LIVE auf MUTE off, dann ist das auch in Scene PAUSE so. Es ändert sich nichts wenn, ich LIVE oder PAUSE kopiere, der CH3 ist immer irgendwie verschränkt. Und zwar nur der CH3. Und auch die Faderposition verschränkt sich (und vermutlich noch andere Einstellungen mehr).

Wer hat eine Ahnung, warum das so ist? Ist das eine Einstellungssache? Wenn ja, wo? Ich habe bis jetzt nichts gefunden.

Oder könnte das ein Gerätedefekt sein?

Danke für alle zielführenden Hinweise.

LG GS
 
Eigenschaft
 
Ich tippe darauf, dass beim Kanal das Recall Safe aktiviert ist. Oder dass beim Global scope der Kanal ausgenommen wurde. Sieh mal ins Handbuch bzw das Addendum für Version 1.01, wo diese Funktionen dazu gekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp. Wir bedienen den Mixer vorwiegend mit dem iPad und da sind diese Einstellungen nicht zu finden.... Werde es mir am Gerät direkt ansehen...
 
Ja, Recall Safe war es. Allerdings keine Ahnung warum das bei einem einzigen Kanal verstellt war, weil durch Zufall kommt man in diese Einstellung ja eher nicht.

Und sehr ärgerlich finde ich das die (aktuelle) iPad-App diese Einstellung nicht abbildet....

Nochmals Danke!

LG GS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben