Subs klingen nicht gut an Frequenzweiche Behringer Super x 3400

  • Ersteller DJ Mörtel
  • Erstellt am
D
DJ Mörtel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.19
Registriert
05.01.19
Beiträge
23
Kekse
0
Moin.

Ich habe mir nun eine Endstufe angeschafft. Habe mich für die TA 2400 MK-X für meine Subs (Yamaha SW118IV) entschieden. Nun habe ich ja die kleine PA mit Frequenzweiche Behringer Super x 3400 gekauft. Habe alles angeschlossen wie im letzten Post schon mal besprochen. Läuft auch alles soweit. Nur die Subs hören sich sowas von bescheiden an. Hatte immer gedacht das das bei den Bässen nicht so aufs Pfund ankommt, welche Weiche man benutzt. Aber ich habe das Gefühl, das irgendwas mit der Weiche nicht stimmt. Wenn ich mal bissel Druck machen will, hört sich das einfach nur bescheiden an und wenn ich dann nochmal ne Schippe drauf lege, gibt das so ein komisches, lautes Puff oder Penggeräusch, als ob es den Sub zerreißt und das obwohl ich noch nicht mal richtig aufgedreht habe. Es kommt auch irgendwie kein Druck zustande. Die Weiche habe ich so eingestellt: 2 Wege Stereo, vom Mixer mit zwei mal XLR in Input und Ausgänge Low sum und Low zur Endstufe, Trennfrequenz liegt zwischen 80 und 100 Hz, Outputlevel bei 0. Endstufe etwas weniger wie die Hälfte. Wie schon mal erwähnt, habe ich die Anlage vor Kauf ausgiebig (ca. 2 Stunden) mit verschiedenen Genres an Musik getestet und da hat sie sich sehr gut angehört. Kann da jemand was zu sagen? Ach ja, die Tops habe ich nicht mit an der Weiche, da die sich dann richtig scheiße anhören. Also habe ich ein XLR Y-Kabel organisiert und bin mit den LS direkt an die alte DAP Endstufe und da ist soweit alles bestens.
 
Eigenschaft
 
Ohne das Gerät zu kennen - ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung durchgesehen, und da steht beim Stereo-2-Wege-Betrieb:

LOW SUM-Schalter. Im Stereobetrieb können die beiden Low-Wege mittels des LOW SUM-Schalters
summiert und auf den Low-Ausgang von Kanal 1 geführt werden. Dies ist speziell für den Subwoofer-
Betrieb sinnvoll.


Evtl. liegt da das Problem?! Für mich liest sich das so, dass Du im Low Sum-Betrieb nur EINEN Low-Ausgang betreibst bzw. betreiben darfst, nämlich den, der auf der Rückseite mit "LOW/LF SUM" bezeichnet ist. Und dann kriegst Du ein Problem mit der Endstufe, die - laut Bedienungsanleitung - nicht nur einen Input auf beide Endstufenkanäle legen kann. Gedacht ist LOW SUM wahrscheinlich für aktive Subwoofer, in denen das Signal von einem zum anderen Sub durchgeschleift werden kann.

Also: LOW SUM deaktivieren, jeweils einen LOW-Ausgang mit einem Input der Endstufe verbinden und von dort aus zu den Subwoofern. Oder von LOW SUM mit einem XLR-Split-Kabel in jeweils einen Eingang, fände ich persönlich aber unelegant.

Und wenn Du schon eine Frequenzweiche hast, würde ich sie auch für die Tops nutzen. Die sind Dir dankbar, wenn sie nicht mit den ganzen Tieffrequenzen zugeballert werden. Das sie hinter der Weiche shyce klingen ... evtl. Verzerrungen wegen zu viel Eingangs-Gain? Und check sicherheitshalber auch, ob der Schalter auf der Rückseite der Weiche zur Skalierung der Crossover-Frequenzen richtig gestellt ist ...

Hinweis: ist nur 'ne Ferndiagnose, also ohne Gewähr. Probier's aber mal so aus, wie ich's beschrieben habe.

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, die Tops habe ich nicht mit an der Weiche
Hmm, eigentlich solltest du aber genau das tun, damit die Frequenzweiche auch als solche wirkt.

Im User Manual ( https://manualzz.com/doc/1462644/yamaha-sw118iv-owner-s-manual ) wird eine passive Weiche beschrieben, die vor den Endstufe wirkt. Du hast statt dessen die aktive Weiche. Die originale Weiche trennt wohl bei 90 Hz, Flankensteilheit 12dB /Oktave, also 2. Ordnung.

So wie das Diagramm des Subwoofers aussieht, kann man den aber gut auch noch oberhalb 100 Hz trennen. Und es scheint keine Frequenzweiche im Subwoofer eingebaut zu sein, was ich zunächst vermutet hatte.

Aus der Bedienungsanleitung:
3 und 10 HIGH OUTPUT-Buchse.
Dies ist der Anschluss für das High-Ausgangssignal.
5 und 12 LOW (LF SUM) OUTPUT-Buchse.
Dies ist der Anschluss für das Low-Ausgangssignal.
Dann könntest du noch ausprobieren, ob du im Übergangsbereich ein Loch durch falsche Phase hast, dazu:
LOW PHASE INVERT-Schalter. Mit diesem Schalter wird die Polarit‰t am Low-Ausgang umgedreht.
ausprobieren. Eine Stellung sollte sich wirklich besser anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur die S115IV Topteile haben verbaute Weiche. Die Subs nicht. Hatte die Tops mit an der Weiche, hört sich aber ohne aktive Weiche um Welten besser an. Um die Tops geht's ja auch nicht. Ich habe nur des Öfteren gelesen, das man Subs in Mono betreiben sollte. Die Weiche steht ja aber auf Stereo. Diese blöde Weiche macht mich noch ferddich :-( Was gibt's denn da an passiven Weichen? Oder ist eine aktive doch besser? Werde da morgen nochmal mit dem Phasenumkehrer schauen. Aber ich vermute das das so viel nicht bringt. Ich komm ja nicht mal auf richtige Lautstärke. Das die Subs keine Berge versetzen weiß ich ja, aber so ein bisschen Grummeln in einem 20m² großen (eher kleinen) Raum muß das doch drin sein. So große Boxen und nix kommt raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S115IV Topteile haben verbaute Weiche.
Die Tops haben eine interne Weiche zwischen ihrem eigenen Tieftöner und Hochtöner, nicht zum Sub.
Und eine aktive Weiche ist in der Regel einer passiven deutlich überlegen (durchstimmbar, Flankensteilheit).

bisschen Grummeln in einem 20m² großen (eher kleinen) Raum
Da liegt vermutlich aber das Problem. In so einem Winzraum kannst du die Subs gar nicht vernünftig betreiben. Vermutlich regst du auch noch die Raummoden an und dann war es das mit dem Klang.

Mein 12" Subwoofer ist schon fast zu heftig für meinen 15m² Arbeits/Probenraum. Da gibt es schon einige Stellen wo Bass fehlt und andere, wo er zu heftig ist. Und der Raum hat durchaus einiges an Bedämpfung (Sofa, Vorhänge, Basotect Absorber)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne das Gerät zu kennen - ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung durchgesehen, und da steht beim Stereo-2-Wege-Betrieb:

LOW SUM-Schalter. Im Stereobetrieb können die beiden Low-Wege mittels des LOW SUM-Schalters
summiert und auf den Low-Ausgang von Kanal 1 geführt werden. Dies ist speziell für den Subwoofer-
Betrieb sinnvoll.


Evtl. liegt da das Problem?! Für mich liest sich das so, dass Du im Low Sum-Betrieb nur EINEN Low-Ausgang betreibst bzw. betreiben darfst, nämlich den, der auf der Rückseite mit "LOW/LF SUM" bezeichnet ist. Und dann kriegst Du ein Problem mit der Endstufe, die - laut Bedienungsanleitung - nicht nur einen Input auf beide Endstufenkanäle legen kann. Gedacht ist LOW SUM wahrscheinlich für aktive Subwoofer, in denen das Signal von einem zum anderen Sub durchgeschleift werden kann.

Also: LOW SUM deaktivieren, jeweils einen LOW-Ausgang mit einem Input der Endstufe verbinden und von dort aus zu den Subwoofern. Oder von LOW SUM mit einem XLR-Split-Kabel in jeweils einen Eingang, fände ich persönlich aber unelegant.

Und wenn Du schon eine Frequenzweiche hast, würde ich sie auch für die Tops nutzen. Die sind Dir dankbar, wenn sie nicht mit den ganzen Tieffrequenzen zugeballert werden. Das sie hinter der Weiche shyce klingen ... evtl. Verzerrungen wegen zu viel Eingangs-Gain? Und check sicherheitshalber auch, ob der Schalter auf der Rückseite der Weiche zur Skalierung der Crossover-Frequenzen richtig gestellt ist ...

Hinweis: ist nur 'ne Ferndiagnose, also ohne Gewähr. Probier's aber mal so aus, wie ich's beschrieben habe.

Bässte Grüße

MrC
Also: LOW SUM deaktivieren, jeweils einen LOW-Ausgang mit einem Input der Endstufe verbinden und von dort aus zu den Subwoofern

So ist die momentane Einstellung und so ist es auch angeschlossen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wenn Du schon eine Frequenzweiche hast, würde ich sie auch für die Tops nutzen. Die sind Dir dankbar, wenn sie nicht mit den ganzen Tieffrequenzen zugeballert werden. Das sie hinter der Weiche shyce klingen ... evtl. Verzerrungen wegen zu viel Eingangs-Gain?

Wie gesagt, wenn ich die Tops mit an die Weiche hänge, klingt das nicht wirklich angenehm. Habe des Öfteren gelesen, das die Weiche nicht die beste ist. Und die Tops haben ja eine Weiche verbaut. Also wozu noch eine Weiche? Nicht böse gemeint, möchte es nur verstehen. Dann könnte ich ja mal ganz vorsichtig sagen, das ich die passive aus den Tops ausbaue und dann mit an die aktive FW hänge. Oder wäre das auch nicht richtig? Und was gäbe es denn als bezahlbare Alternative zur Super X 3400?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da liegt vermutlich aber das Problem. In so einem Winzraum kannst du die Subs gar nicht vernünftig betreiben. Vermutlich regst du auch noch die Raummoden an und dann war es das mit dem Klang.

Mein 12" Subwoofer ist schon fast zu heftig für meinen 15m² Arbeits/Probenraum. Da gibt es schon einige Stellen wo Bass fehlt und andere, wo er zu heftig ist. Und der Raum hat durchaus einiges an Bedämpfung (Sofa, Vorhänge, Basotect Absorber)

Ich hatte in naher Zukunft vor, das ganze Gerödel zusammenzupacken und in einer kleinen Halle, denke so um die 150m² müsste die haben, mal alles aufbauen und schauen wie es dann klingt. Problem ist nur, das die Halle ziemlich hoch ist. Das gibt doch sicher auch wieder Probleme oder? Aber besser wie daheim. Aber vermutlich habe ich deswegen immer Ohrenschmerzen, weil ich die Anlage in dem kleinen Zimmer zu sehr hochfahre. Sie steht da ja auch nur weil es da trocken ist. Baue meinen Keller aus. Dann habe ich um die 50 m². Und dann läuft auch nur ein Sub.
 
Klingt so, als on die Suns auf unterschiedlicher Polarität laufen und sich gegenseitig canceln. Das klingt dann immer sehr dünn. Gibt es an der Weiche irgendwo einen Umschalter für die Polarität?
 
Ich tippe auch auf Verpolung
Denn dass kein Bass kommt und die pappen Anschlagen (Beschreibung klingt so) spricht dafür...

Bitte einmal ein Foto der weiche im Betrieb machen... Ich meiiiine jeder Button ist beleuchtet und wir können erkennen was da vermurkst ist...
 
Also die cx 3400 ist etwas tricky ich habe mich auch damit etwas schwer getan,man muss schon genau wissen was man da macht.Ich schätze auch mal das da etwas komplett falsch eingestellt/angeschlossen ist.
Deutlich einfacher einzustellen ist die


Habe des Öfteren gelesen, das die Weiche nicht die beste ist. Und die Tops haben ja eine Weiche verbaut. Also wozu noch eine Weiche?
Die Weiche im Top ist nur für die Trennung und Anpassung der internen Chassis untereinander zuständig.
Dort wird im Bereich ca.1,2-1.6 kHz der Tiefmitteltöner zum Hochtöner mit passiven Filter bestehend aus Spulen ,Condensatoren ;Wiederständen getrennt und jedem Lautsprecher dadurch sein Frequenzspektrum zugewiesen.
Die aktive Weiche trennt bei ca. 80-150Hz den/die Subs vom Topteil,das ist wichtig da es sonst im Übernahmebereich zu Überlagerungen kommt und
sich Frequenzen dadurch auslöschen können oder addieren,beides ist negativ für den Gesamtklang.
Ausserdem soll eine brauchbare Weiche den Sub auch nach unten begrenzen damit er nicht gezwungen wird einen Bereich wieder zu geben den er techn. gar nicht bedienen kann ,dort wird dann Output nur in Wärme umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie gesagt, wenn ich die Tops mit an die Weiche hänge, klingt das nicht wirklich angenehm.
Was heißt denn "nicht angenehm"? Wenn hinter der Weiche die Bassanteile der Tops fehlen, solange die Subs nicht in Betrieb sind, ist das völlig normal und gut so, denn diese Frequenzen sollen ja von den Subs geliefert werden.

Du solltest einmal deine Anlage so verkabeln, wie oben beschrieben (Signal in Weiche, von der Weiche in die beiden Amps, von dort zu den entsprechenden Lautsprechern). Das Ganze mit zugedrehten und eingeschalteten Amps.
Jetzt drehst du einzeln alle Ampkanäle auf und hörst dir an was rauskommt. Immer nur einen Kanal mit einem Lautsprecher.
Aus jedem Sub sollte nur tiefes Gebrummel kommen, aus den Tops der Rest der Musik ohne Bässe.
Wenn das nicht so ist, hast du entweder falsch verkabelt, die Weiche falsch eingestellt oder etwas ist defekt.
Wenn alles einzeln passt, drehe einmal beide Sub-Wege zusammen auf. Wird das Gebrummel deutlich lauter? Gut so. Wird es eher leiser und undeutlich? Verpolung (in einem der Kabel oder der Weiche).
Wenn es schön laut grummelt, nimmst du die Tops dazu. Jetzt sollte alles da sein und vernünftig klingen. An der Weiche (oder an den Amps, würde ich aber nicht machen) kannst du jetzt das Verhältnis der Tops zu den Subs so einstellen, wie es dir gefällt, also mehr oder weniger Bass zu den Tops mischen.
Du kannst noch versuchen die Tops gegenüber den Subs an der Weiche zu verpolen (Phase Schalter), das sollte aber bei diesen Lautsprechertypen nicht erforderlich sein, wenn sie sehr nahe aneienander stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sorry, da hatte ich Dich falsch verstanden ... vegiß einfach, was ich gepostet hatte ...

Nein vergesse ich nicht. Bin ja froh über jedes Feedback. Alles gut danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Was heißt denn "nicht angenehm"? Wenn hinter der Weiche die Bassanteile der Tops fehlen, solange die Subs nicht in Betrieb sind, ist das völlig normal und gut so, denn diese Frequenzen sollen ja von den Subs geliefert werden.

Du solltest einmal deine Anlage so verkabeln, wie oben beschrieben (Signal in Weiche, von der Weiche in die beiden Amps, von dort zu den entsprechenden Lautsprechern). Das Ganze mit zugedrehten und eingeschalteten Amps.
Jetzt drehst du einzeln alle Ampkanäle auf und hörst dir an was rauskommt. Immer nur einen Kanal mit einem Lautsprecher.
Aus jedem Sub sollte nur tiefes Gebrummel kommen, aus den Tops der Rest der Musik ohne Bässe.
Wenn das nicht so ist, hast du entweder falsch verkabelt, die Weiche falsch eingestellt oder etwas ist defekt.
Wenn alles einzeln passt, drehe einmal beide Sub-Wege zusammen auf. Wird das Gebrummel deutlich lauter? Gut so. Wird es eher leiser und undeutlich? Verpolung (in einem der Kabel oder der Weiche).
Wenn es schön laut grummelt, nimmst du die Tops dazu. Jetzt sollte alles da sein und vernünftig klingen. An der Weiche (oder an den Amps, würde ich aber nicht machen) kannst du jetzt das Verhältnis der Tops zu den Subs so einstellen, wie es dir gefällt, also mehr oder weniger Bass zu den Tops mischen.
Du kannst noch versuchen die Tops gegenüber den Subs an der Weiche zu verpolen (Phase Schalter), das sollte aber bei diesen Lautsprechertypen nicht erforderlich sein, wenn sie sehr nahe aneienander stehen.

Mhhh. Also, ich habe die Anlage vor Kauf quasi probe gehört. Vor Ort waren die Tops an einem Powermixer angeschlossen und die Subs an besagter Weiche und einer DAP Mission 900. Und das was da aus den LS kam hat mir sehr gefallen. Sowohl Tops als auch die Subs. Das hat richtig gedrückt und der Raum war ein klein bissel größer wie mein Raum hier daheim. Zu Hause habe ich dann die Tops mal mit an die Weiche geklemmt, so wie mir es hier vorgeschlagen wurde und es hörte sich an wie ne Karre Dreck. Hatte auch etliche Einstellungen probiert, hat auch gut getrennt, aber das Endproduckt war eben um Welten schlechter, als der direkte Anschluss an die Endstufe. Ich mache eben Foto vom Betrieb der Weiche und dann schauen wir weiter.

20190124_213012.jpg
20190124_213625.jpg
20190124_213745.jpg


Hallo. Hier mal Bilder wie gewünscht. Hoffe man kann das wichtigste erkennen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klingt so, als on die Suns auf unterschiedlicher Polarität laufen und sich gegenseitig canceln. Das klingt dann immer sehr dünn. Gibt es an der Weiche irgendwo einen Umschalter für die Polarität?

Nein gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht aus als wäre der "X10" Button hinten gedrückt?!?
 
FALLS ich das richtig sehe, dann hast du einen Low-Delay von 1 ms eingestellt. Gibt es dafür einen Grund? Evtl. mal diesen Wert auf Null drehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FALLS ich das richtig sehe, dann hast du einen Low-Delay von 1 ms eingestellt. Gibt es dafür einen Grund? Evtl. mal diesen Wert auf Null drehen?

Du hast recht, dachte hätte alles auf null gestellt. Man sollte aber ab und an auf das kleingedruckte achten, danke für den Hinweis
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, kurzes Update, Anlage läuft nun so, wie ich es mir vorgestellt habe. Low Delay ist nun auf null, Low Cut aktiviert. Und was mich doch etwas wundert, ich habe den Limiter von der Weiche ausgestellt und schon läuft die Anlage. Kann mir das nochmal einer erklären? Und wie ist das jetzt mit den Tops? Die klingen direkt an der Endstufe angeschlossen bestens. Jedoch an der Weiche klingen die sehr schwammig. Kann man die Boxen schrotten, wenn man sie trotz interner passiv Weiche nicht an die Aktive anschließt?
 
Ich gebs auf....
Langsam wird's "trollig"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jedoch an der Weiche klingen die sehr schwammig. Kann man die Boxen schrotten, wenn man sie trotz interner passiv Weiche nicht an die Aktive anschließt?
Schau, wenn du die Tops direkt an eine Endstufe anschließt dann übertragen sie das komplette Frequenzspektrum so gut sie eben können. Also alles von 0 Hz bis irgendwo weit oben im kHz Bereich. Die interne Frequenzweiche teil fas Signal auf zwischen dem „Tieftöner“ und dem Hochtöner.
Das heisst also dass der Tieftöner des Tops auch die Frequenzen unter, sagen wir mal, 100 Hz übertragen wird. Nicht sonderlich gut aber eben doch. An sich, wenn du nur die Tops bertreibst, macht das nicht viel aus, es sei denn du überforderst sie irgendwie (Bässe extrem reindrehen, Signal übersteuern u.ä.)
Wenn du dann noch deine Subs dazu stellst, die dank der aktiven Weiche dann nur die Frequenzen bis 100 Hz wiedergeben dann geben eben die Subs und Tops zusammen diesen Frequenzbereich ab. Und dasist ganz schlecht. Die beiden Boxen stören sich gegenseitig. Wenn dir so ein Pfusch egal ist, ist es auch gut. Zumindest uns wirdes egal sein;-)
KeineAhnung was du mit“kling schwammig“ meinst. Hast du eigentlich schon mal getestet was passiert wenn du nur eine Seite (links oder rechts) abspielst? Und welche Qualität hat das abgespielte Musiksignal. MP3 Files können extrem bescheidene Qualität haben. Wenn du dann z.B die Tops entlastest weil sie die tieferen Frequenzen nicht mehr wiedergeben müssen, kann sich auch das Klangverhalten ändern.


Aber gut, wenn es für dich jetzt passt, dann ist eh alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Limiter: keine Ahnung. Vielleicht zu niedrig eingestellt ... aber: Du hast jetzt mehrere Sachen auf einmal verändert, von daher dürfte es schwierig sein, das "Funktionieren" am Ausschalten des Limiters festzumachen ...
- interne / externe Weiche: wurde bereits erklärt. Die externe Weiche, also die x3400, sorgt dafür, dass alles unterhalb der eingestellten Trennfrequenz an die Subs geht, der Rest oberhalb der Trennfrequenz zu den Tops. Beispiel: Du hast 150 Hz eingestellt, LowCut an. Die Frequenzen 25 - 150 Hz (in der Praxis wird nicht "brutal" gecuttet, sondern ab der Trennfrequenz schnell abgesenkt) gehen an den Sub, die Frequenzen oberhalb an die Tops. Aus diesem Frequenzanteil heraus teilt die interne Weiche der Tops aus, welche Bereiche an den Tief-/Mitteltöner gehen und welche an den Hochtöner. Interne und externe Weiche sind also kein Entweder-Oder, sondern ein Auch. Beides hat seine Berechtigung und seinen Sinn.
- Tops: wenn Du mit "schwammig" meinst, dass der Bassbereich zu dünn ist, dann ist ja alles in Ordnung. Darum macht man ja die Trennung zwischen Tops und Subs. Dass den Tops alleine dann "untenrum" was fehlt, ist normal und beabsichtigt.
- Boxen schrotten: da gibt's genug Möglichkeiten. Zu viel Leistung, verzerrte Signale (Clipping), Übersteuerung der Endstufe ... Wenn Du von relativ kleinen Tops verlangst, jede Menge Ultra-Tiefbass zu erzeugen (wofür sie nicht gebaut wurden), Du also sämtliche Bass-EQs auf maximal reindrehst, dann könnte es auch sein, dass der Tief-/Mitteltöner in der Box überlastet wird. Daher ja die Trennung zwischen Sub und Tops (hatte ich das nicht schon erwähnt?!?). Die Tops können dadurch länger (pegelmäßig) in ihrem Wohlfühlbereich bleiben - oder andersrum gesagt: die Entlastung von den tiefsten Frequenzen hilft, dass die Tops nicht so schnell an die berühmte Kotzgrenze gelangen ...

Also: es wurde Dir zwar auch bereits mehrfach empfohlen, aber mach doch mal einen Schritt-für-Schritt Check mit der Weiche. Limiter aus, Delays auf Null, alle Schalter auf die richtige Einstellung. Dann erst einmal nur die Tops anschließen. Klingts dünne, ist alles auf dem richtigen Weg. Dann einen Sub dazunehmen und das Lautstärkeverhältnis zwischen Sub und Top einstellen, bis es paßt. Und dann sollte da nix mehr mit schwammig sein ...

Und ansonsten: lies Dir nochmal die Posts hier in aller Ruhe durch, und das Lesen von Bedienungsanleitungen hilft ebenfalls ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben