Pop/Rock Song zum Mischen

Prima. Rooms and Ambiances ist die Königsklasse beim Mischen. Das macht irgendwie den entscheidenden Unterschied. Sehr gelungen. Und so ungefähr mache ich das auch. Mit jeder Menge dynamic EQ und Sidechains in den FX Kanälen. Hall und Delay oder auch andere Time Domain Effekte muss man Kontrollören. Sonst ist nur noch Matsche.
 
Ja, grad bei langen Hallfahnen und lang anhaltenden Delays muss man ran an den Speck, sonst wird alles zugemüllt.
Ich kenne zwar paar Tricks, aber arbeite da frei aus dem Bauch heraus, nach Gehör, ausprobieren und vergleichen. Als ich jetzt gestern nachgesehen hab, was ich genau gemacht hab, haben mich zwei Dinge selber überrascht: Es gibt kein einziger Plate Hall im Mix, obwohl ich Plates normalerweise sehr mag und in jedem anderen Mix verwende, hat das hier offenbar nicht gepasst.
Und was mich sehr verblüfft: Dass der Haupthall nur ein kleiner StudioRoom ist, und ich den mit einem LargeHall kombiniert habe. Das war ich mir gar nicht bewusst. Davon würde ich normalerweise eher abraten. Das muss ich wohl mal überdenken^^
 
Weil ich der Ansicht war, dass unser Gehirn das nicht so ganz rafft, wenn zB die Gitarre in einem kleinen Raum steht, das Schlagzeug hingegen in einer grossen Halle. Das muss das Gehirn ja irgendwie einordnen können um ein Gesamt-Raumeindruck zu bekommen. Das kann es offenbar trotzdem.
Klar, ich hab immer schon mehrere verschiedene Hallräume in einem Mix verwendet, aber ich hab bisher immer darauf geachtet, dass die nicht komplett unterschiedlich sind, was die Grösse angeht. Das hab ich anscheinend komplett überbewertet;)
 
und noch ein Mix:

https://soundcloud.com/bennymuellermixing/hysteria
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und noch ein Mix:

https://soundcloud.com/bennymuellermixing/hysteria
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ohA ... die spuren werden ja noch immer geladen :) ..
aber ok das Porjekt ist schon länger abgeschlossen für mich..aber ich freue mich sehr nach wie vor das man hier immer noch diese runterlädt um daran zu arbeiten!
ich werde mir die letzten 2 versionen dann noch nächste woche anhören.. bin leider gerade in Milano und morgen fliege ich nach Paris .. und bin erst Montag wieder zuhause!

Danke!
 
@*JEAN* Sag mal, du hast doch Anfangs etwas von einem Video zum Song gesagt? gibts das irgendwo zum angucken?

@TonyPizza hast du da noch ein Schellenring oder sowas dazu aufgenommen? Ich hab den Eindruck bei dir hör ich Dinge, die ich nicht zur Verfügung hatte:D
An der Sologitarre, hast du auch was an der Spielweise verändert? Das ist nicht gleich gespielt, wie was ich hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
ohA ... die spuren werden ja noch immer geladen :)

Der Tony läd und mixt alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist. :D

"Willkommen" übrigens. ;) Seit '01 angemeldet, aber nur vier Beiträge? Und jetzt hier? Haben sie dich auch drüben rausgeworfen? :D Kann ich mir bei dir aber nicht vorstellen.
 
Ich fasse das mal insgesamt als positive Resonanz auf :) Ja, ich mische alles, auch wenn es nicht auf Bäume klettert... je nee, der Song ist klasse, die Performance ziemlich solide... Kann es jetzt gar nicht mehr benennen wie ich hier auf den Thread gestoßen bin.

Ich hab da tatsächlich ordentlich ge-tuned, und auch die Solo Gitarre stellenweise auf s Raster gezogen.

Hab mit mir gerungen ob ich komplett einmal alles nach Gefühl durch quantisiere, hat dann doch alles in Allem noch gut ge-grooovt.

Mir fällt gerade auf, die Solo Gitarre darf mehr Automatisiert werden, gerade am Anfang möchte sie ja gerne einleiten, hab ich völlig überhört

Den Soundcloud Link hab ich inzwischen mehrfach aktualisiert, nichts Wildes gedreht, nur am insgesamten Vibe und Groove gearbeitet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
01 13 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@*JEAN* Sag mal, du hast doch Anfangs etwas von einem Video zum Song gesagt? gibts das irgendwo zum angucken?

@TonyPizza hast du da noch ein Schellenring oder sowas dazu aufgenommen? Ich hab den Eindruck bei dir hör ich Dinge, die ich nicht zur Verfügung hatte:D
An der Sologitarre, hast du auch was an der Spielweise verändert? Das ist nicht gleich gespielt, wie was ich hatte



vielleicht mach ich mir nochmal ein paar gedanken und gestalte das Video neu .. aber aktuell bin ich gerade mit dem Job ziemlich eingespannt. Dennoch danke.. sobald ich zuhause bin höre ich mir das auf den Monitoren an.
Ich hab neulich auch auf Instagram den Song gepostet. da war die resonaz grösser als auf youtube. .. aber dies liegt wohl auch daran das ich auf Youtube nicht wirklich aktiv bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha das Video sieht super aus, toll gemacht:)

Angehört hab ichs heute mal von unterwegs, aufem Handy, da ist mir nichts aufgefallen. Jetzt zu Hause nochmal angehört. Die Bassdrum drückt ja ein Haus ein:D Versteh ich nicht warum da jetzt son Midi Drum reingemacht hast. Auch die Spielweise, klingt nach etwas mehr als einem Metronom, mehr leider nicht, im Vergleich zur echten Drumperformance, aus den anderen Versionen hier im Thread.

Nachtrag:
wirklich sehr interessant nochmal eure Versionen im Vergleich. Hab dabei festgestellt dass meine letzte Version etwas dünn klingt, neben euren beiden:D
hab daher auch nochmal bisschen rumgeschraubt.

Hier die neue Version:


viel hab ich nicht mehr gemacht: Stimme etwas leiser, Bass etwas lauter. Der DrumGruppe 10kHz 1.5dB rausgenommen, und Bassbereich bisschen stärker komprimiert. Und der Sologitarre hab ich breitbandig 2dB 400Hz gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich hab einen Mix genommen der damals hier gemacht wurde.
ich bin mir gerade nicht wirklich sicher... aber der mix hab ich definitv nicht gemacht.
 
Jetzt kommt noch einer ... ;-)

Ja, Dein Projekt ist zu Ende, es dreht hier aber eine gute Runde.
Ich selbst fange gerade an, mich etwas genauer mit Mastering zu beschäftigen und da kam mir der Song sehr entgegen.
Da es hier recht verschiedene Mixe gibt, kann ich schön vergleichen.
Und es ist ein schöner Song, vor allem auch, nachdem ich jetzt mal das Original dagegen gehört habe :-D

Ich habe den Track gemischt, versuchsweise einen anderen Bass eingespielt und mit verschiedenen Methoden der Weiterverarbeitung experimentiert. Hier also ein weiterer Versuch in der langen Reihe dieses Threads.
Etwas gekürzt und verMPdreit, damit es hier gut abspielbar ist.





Auf Tonhöhenkorrektur beim Sänger habe ich verzichtet, da fehlen mir die rechten Mittel. Auch bei der Sologitarre würde ich gerne ein paar Korrekturen vornehmen, aber es ging mir hier ja eher um das Mischen und Mastern.

Interessantes Nebenresultat, seit ich auf das Mastern achte: Jetzt fallen mir auch bei Profi-Aufnahmen Fehler und Verzerrungen auf, die ich vorher nie gehört hatte. Nicht immer schön. Ich glaube, ich lasse das mit dem Mastern wieder sein ... :stars:

Grüße vom Omnimusicus
 

Anhänge

  • hysteria_omnimusicus.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 600
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi :hat:

Ich mach den Thread nach langer Zeit mal wieder auf, bevor er verstaubt:D

Am Black Friday hab ich mir paar neue Tools zugelegt. Izotope Neutron 2 und Ozone 8 im Doppelpack. Die Tage hatte ich mal Zeit die ausgiebig zu testen. Ich habe mir dazu nochmal Hysteria vorgeknöpft. Ich finde den Song ansich einfach toll. Und ich weiss noch gut, wie ich vor gut einem Jahr mir die Zähne am Schlagzeug ausgebissen hab. Ideal zum neue Tools testen.

Beim Schlagzeug hab ich mal wirklich sehr radikal mit Gates, dynamischen EQs und Multibandkompressoren rum gebastelt. Ich hab hauptsächlich versucht, den überaus dominaten Snareteppich, der auf allen Drum-Mikrofonen einstreut, unter Kontrolle zu bringen, und allgemein mehr Klarheit reinzubringen. Ich hoffe mir ist das einigermassen gelungen, ohne die Natürlichkeit zu arg in Mittleidenschaft gezogen zu haben?
Natürlich hab ich den Mix auch sonst nochmal etwas aufgehübscht.

Hier der Mix:


Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen:)

Nachtrag:
Tip: Die Datei runterladen und im normalen Mediaplayer anhören. Ich hab grad festgestellt, dass der Dropboxplayer etwas fragmentiert..


Mir gefallen beim Mix hier sehr die feinen Details ..die klaren Vocals.. sehr schön. Einzig ist das Drum ist mir irgendwie zu "dünn" wenn ich dies mal so sagen darf.


Dank euch bin ich auch wieder Motiviert ein neues Cover aufzunehmen... werde es wohl wirklich in die Tat umsetzen und dieses kurze Stück :

zum richtigen Cover zu machen... der Schlagzeuger ist auch schon willig und hat bock drauf. Nur noch einen Sänger/in finden.
 
Mir gefallen beim Mix hier sehr die feinen Details ..die klaren Vocals.. sehr schön.
Dankesehr:)

Einzig ist das Drum ist mir irgendwie zu "dünn" wenn ich dies mal so sagen darf.
Darfst du, ich will ja Feedbacks:) Hast du auch die neuere Version von Post #52 angehört? Die klingt weniger dünn.

Ich hatte Izotope TonalBalance zur Hilfe, was ich eine extreme Hilfe finde, jedoch noch nicht so gut kenne. Die "dünne Version" ist gemäss TonalBalance ausgewogener. Als ich dann TonyPizzas Mix neben meinem angehört hab, war für mein Empfinden mein Mix dann doch auch zu dünn. Darum hab ich nochmal ein Update gemacht, und nicht wirklich drauf geachtet was mir TonalBalance anzeigt. Das gefällt mir zwar besser, aber TonalBalance meint dazu: Weniger ausgewogen. Absolute Obergrenze was die Bässe angeht. Und tatsächlich. Wenn ich das Schlagzeug nur noch minimal in den Bässen/unteren Mitten anhebe, kollabiert der ganze Mix, und funktioniert nicht mehr. Bassgitarre wird maskiert, und der Gesang klingt dünn neben den Drums.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein Mix:

https://soundcloud.com/bennymuellermixing/hysteria

den finde ich gelungen... gefällt mir sehr gut. auch wenn da die Solo Gitarre mal ganz weg ist ..das stört mich jedoch nicht wirklich.
hast da noch eine zusätzliche HiHat ? finde ich richtig gut .. gibt dem teil noch einen extra drive!
Irgendwie hab ich im neuen Büro bei mir eine bessere Akustik .. höre viele details nun auch besser raus

oh mann hab ich lust auf den neuen Song!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R
  • Gelöscht von peter55
den finde ich gelungen... gefällt mir sehr gut. auch wenn da die Solo Gitarre mal ganz weg ist ..das stört mich jedoch nicht wirklich.
hast da noch eine zusätzliche HiHat ? finde ich richtig gut .. gibt dem teil noch einen extra drive!
Irgendwie hab ich im neuen Büro bei mir eine bessere Akustik .. höre viele details nun auch besser raus

oh mann hab ich lust auf den neuen Song!
hi, ja danke, ich hab tatsächlich einen gebracht im Chorus, da hat etwas gefehlt imho
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben