Musiker in Not! Setlist erstellen...

  • Ersteller Breitbahn
  • Erstellt am
Der Schlagzeuger ist ein alter Punkrocker. Die Leadgitarre steht auf Gefrickel und schnelle Soli. Die Rhythmusgitarre schwört auf Zappa und 80er Jahre Thrash Metal. So wird das nix. Wir brauchen externe Hilfe.

Da würde ich in Sachen Songauswahl einfach mal schauen, was in den Charts zwischen ca. 1980 - 1998 vertreten war, was grob in die Bereiche Rock/Hard-Rock usw. fällt.

Mir schwebt durch den Kopf gerade einiges in Sachen Van Halen, Tote Hosen, Journey, Blue Oyster Cult, Rainbow usw.
Da müsste man mal bei den Songs schauen, was bei diesen Bands der gangbare Kompromiss zwischen Gefrickel, Punk und Tanzbarkeit wäre. ;)

Wäre sowas denkbar?


Schade nur, daß Ihr wohl keinen E-Bass habt.:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwas nehmen, was bei der Zielgruppe auch noch mit 2 Promille (bei Publikum & Band) funktioniert.






 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die hilfreichen Anregungen!

Wir haben wie empfohlen mit einer ordentlichen Brainstorming-Session begonnen. Nüchtern! Und wir waren uns recht schnell einig, was gespielt werden soll. Seitdem spielen wir zweimal in der Woche und haben die ersten Nummern wieder gestrichen. Einige waren zu schwierig, einige konnten wir nicht singen und einige hörten sich dann doch scheiße an, wenn wir sie spielen. Diese sind geblieben:

All along the Watchtower
Turn the Page
Und es war Sommer
East bound and down
Hippies hate Water
Sweet Home Alabama
Shoot to Thrill
Sympathy for the Devil
Atemlos
Fortunate Son
Touch too much
Whiskey in the jar
Mit 18
Bad Monn rising
You shook Me all Night long
1000 und eine Nacht
Bro Hym
Ace of Spades
Heute hier, morgen dort
The Flame still burns
For whom the Bell tolls
Should I Stay Or Should I Go
Passenger
Killed by Death

Demnächst laden wir mal ein paar Kumpels ein, um uns eine ehrliche Meinung zu holen. Sicherlich schrumpft die Liste dann noch etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
haben die ersten Nummern wieder gestrichen. Einige waren zu schwierig, einige konnten wir nicht singen und einige hörten sich dann doch scheiße an, wenn wir sie spielen.
Sehr gute Einstellung!
Wir haben im Trio auch schon eigentlich tolle Stücke angefangen, mussten aber schnell feststellen, dass es aus irgendeinem Grund nichts wird. Ziel ist es, dem Publikum etwas abzuliefern, was auch klingt und ankommt. Es nutzt leider nichts, wenn ein Stück dann wegen einer kleinen Stelle, die man stimmlich oder spieltechnisch nur mit Mühe kann, abgewertet wird. Und sei das Stück auch noch so schön oder man findet es noch so toll.
Anders herum war es aber auch schon: "ach, lass uns das auch mal probieren ..." und wurde nachher unerwartet gut - teils aber sogar anders als ursprünglich geplant. Wenn das Ergebnis stimmig ist, dann ist alles super.
 
Hey,

das ist doch mal (bis auf Atemlos-sorry, persönliche Abneigung!) ne geile Setlist und die ultimative Chance aus eurem "Losrasseln" ne richtige Band zu machen!

Gruss,
Bernie
 
The flame still burns - die Musikerhymne schlechthin.
Wenn alle Bandmitglieder sauber performen - super! Wenn nur einer nicht mithalten kann - total failure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die hilfreichen Anregungen!

Wir haben wie empfohlen mit einer ordentlichen Brainstorming-Session begonnen. Nüchtern! Und wir waren uns recht schnell einig, was gespielt werden soll. Seitdem spielen wir zweimal in der Woche und haben die ersten Nummern wieder gestrichen. Einige waren zu schwierig, einige konnten wir nicht singen und einige hörten sich dann doch scheiße an, wenn wir sie spielen. Diese sind geblieben:
...
Wir haben das genau andersrum gemacht. Wir haben einfach mal beim ersten Song begonnen und danach immer wieder neue Vorschläge gebraucht und sogleich gespielt. Das Problem, wenn sich eine Band auf 30 bis 40 Songs auf einmal einigt, ist doch, dass bereits nächste Woche diese Liste wieder völlig anders aussehen würde. Musik berührt die Sinne und je nach Gefühlslage ändern sich auch wieder die Favoriten.

Aus meiner Sicht steckt ihr in einer kleinen Sackgasse. Ihr habe jetzt ein paar Monate Arbeit, um eure Setliste sauber einzustudieren. Und eigentlich hättet ihr bereits wieder Lust auf andere Songs, die euch im Kopf umherschwirren.

Mein Rat? Einfach mal proben. Einigt euch auf maximal 3 Songs und arbeitet die nächsten 3-4 Proben daran. Danach schaut ihr weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben