Welcher Kleber um Gitarre zu bekleben?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Moin,

wenn ich einer Gitarre von außen was ankleben wollen würde, welchen Kleber würdet ihr empfehlen?
Dank meiner ausführlichen Erfahrung verschiedener Supermarktkleber wäre meine Standardwahl der Sekundenkleber gewesen, mir ist aber auch klar, dass das Quatsch ist ;)
 
Eigenschaft
 
Das kommt draus an was gefragt ist.
Soll es halten und darf auch gerne irreversibel sein, oder sollte die ganze Aktion auch im Zweifel rückgängig zu machen sein?
Da ich aber eh sehr stark für Letzteres plädieren würde, wäre meine Wahl Heißkleber(Pistole).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was willst du denn ankleben? Ich schätze, dass viele Kleber spätestens beim Ablösen nicht sehr lackfreundlich sind.
 
Doppelseitiges Klebeband vielleicht?
Was willst du denn draufkleben?
 
Ist die Gitarre geölt oder lackiert. Wenn ja, welcher Lack? Was willst du ankleben und wie fest muss das sein?

Grüße, Marc
 
Da ich aber eh sehr stark für Letzteres plädieren würde, wäre meine Wahl Heißkleber(Pistole).
Den Scheiß kann man abmachen?
Was willst du denn ankleben?
Guck mal bei Facebook ;)
Was willst du denn draufkleben?
Fell
Ist die Gitarre geölt oder lackiert. Wenn ja, welcher Lack?
Lackiert, aber womit? Kein Schimmer :confused:
Es wird so eine hier sein
 
ich werde verrückt :D

ZZ-Top-onstage.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und vergiss nicht den Bart zu bestellen :opa:

61xjcXeF0SL._SX522_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Rostl das ist mein Plan ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geil! Besonders die Kopfplattenöhrchen können einen ordentlichen Fellbesatz gut vertragen!!!

Ich würde Sprühkleber von 3m verwenden. Ist ein Kontaktkleber der beidseitig aufgetragen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den falschen Bart aber lieber keinen Sekundenkleber nehmen :)
 
Kriegt man den notfalls wieder ab?

Hab´ ich länger nicht verarbeitet, würde aber vermuten dass man den mit Waschbenzin oder Terpentinersatz anlösen kann, was schon mal zwei Lösemittel wären die den PU-Lack der Gitarre nicht anlösen.

Mach lieber einen Test!

Könnte mir auch vorstellen dass man den von der glänzenden Oberfläche einfach wieder abziehen kann. Solche Kleber bleiben ja ziemlich elastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kriegt man den notfalls wieder ab?

Den gibt es in zwei Varianten: fixierend oder repositionierbar. Blaue oder rote Dose, ist aber nicht ganz billig das Zeug. Da kostet so eine Dose zwischen 15-20 EUR.

Versuchen könnte man auch Fixogum von Marabu. Den kann man trocken wieder abziehen. Ist eine Art Montagekleber, der aber auch wirklich gut hält und nicht so teuer ist.
 
@crazy-iwan Nimmst du pinkes Fell? :rofl: :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den kann man, wenn er getrockent ist, trotzdem wieder abziehen (auch geklebtes Papier geht wieder ab ohne zu zerreissen). Rückstände auf dem Lack würde ich aber trotzdem nicht ausschließen wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben