Neues vom Urlaubs-Stress...

MichaelHero
MichaelHero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
05.11.14
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo zusammen,

wer kennt es nicht, wenn der Urlaub näher rückt und man noch immer keine passende
Reise gebucht hat. Überangebot und versteckte Fallstricke vermiesen einem schon vor
dem Antritt der Reise den Spaß am Urlaub.

Ich habe meine Gedanken spontan (parallel zur Suche einer Pauschalreise im Internet)
als Gedicht niedergeschrieben. Ein Jahr später dann erneut der "Leidensdruck": Dies
führte erneut zur spontanen Ergänzung des Chorus und der Bridge.


Wo geht die Reise hin?

Strophe 1

Es sind mal wieder Ferien -
die Zeit, in der ich keinen kenn',
der nicht versucht, so schnell er kann,
für wenig Geld pro Frau, Kind, Mann,
die Urlaubszeit sich schön zu planen
und dabei kräftig abzusahnen.
Bloß nicht zu teuer eingekauft
und auch nicht weit zum Strand zu lauf'.

Pre-Chorus 1

Das Zimmer edel renoviert,
so lebt's sich gut - sogar zu viert. Ooh…

Refrain

Wo geht die Reise hin?
Wenn ich reiselustig bin,
dann träum‘ ich mich dahin raus,
wo‘s ganz so ist, wie zu Haus‘. Jaaa…
Ich nehm‘ das Träumerboot
fahr‘ mit bis ins Abendrot
und lass‘ mich da nicht mehr stör‘n
weiß nicht, wann werd‘ ich umkehr’n.

Strophe 2

Nur passiert dabei von Jahr zu Jahr
dasselbe was schon immer war:
Die große Frage stellt sich spät:
Wohin dies' Jahr die Reise geht.
Die Möglichkeiten grenzenlos,
die Anzahl Pleiten auch recht groß.
Was machen wir denn morgen nun?
Wir können doch nicht einfach ruh'n!

Pre-Chorus2:

Und Urlaub zu dicht dran' am Heim
das muss doch wirklich auch nicht sein! Ooh…

(Refrain)

Strophe 3:

Wie kommen wir jetzt aus der Krise?
Der Stressfaktor, der ist schon fiese.
Irgendwas muss es doch geben,
das Ultimum für's lock're Leben.
Man hat nun mal die Qual der Wahl
im Endeffekt ist's doch egal.
Nicht zu lang' herum nun suchen
Augen auf und einfach buchen!

Pre-Chorus3:

Und ist die Unterkunft ein Graus,
späh‘n wir nächstes Jahr was and'res aus! Jaa…

Bridge

Ja wenn ich dann in Urlaub bin, fällt mir gleich wieder auf:
Das schönste Urlaubsparadies – das ist doch hier zu Haus! Ooh…

(2x Refrain)



Verbesserungsvorschläge sind (insbesondere für das nächste Lied) sehr willkommen.

Damit es anschaulicher wird, hier ein Track als Arrangementbeispiel:
https://soundcloud.com/michheld/wo-geht-die-reise-hin

Liebe Grüße an alle Mit-, Quer- und Umdenker, ihr seid spitze!

PS: Wer errät, welches "Soundprofil" der aufgenommene Track hat?
(es ist ein sehr bekannter deutscher Künstler...)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön gesungen. Ich hab mich schon beim Lesen gefragt, wie man das am besten umsetzt, dass es auch richtig rüber kommt - aber das passt schon ganz gut.
Ich wäre dabei die Textreise im Kopf mitzumachen :great:
Sind sicherlich paar Stellen, wo du noch feilen könntest, aber es funktioniert erstmal.

Einen logistischen Hinweis:
Ja wenn ich dann in Urlaub bin, fällt mir gleich wieder auf:
Das schönste Urlaubsparadies – das ist doch hier zu Haus! Ooh…
Das würde ich vom Storytelling ganz ans Ende setzen. Denn wenn du danach wieder den Refrain bringst mit dem Boot was rausfährt (sehr schön verträumt) ergibt das keinen Sinn, weil du ja eigentlich nach Hause willst. Also zumindest mein Kopf denkt dann in zwei Richtungen und ich kann mich dann nicht mehr mit dem Boot treiben lassen :nix:

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen logistischen Hinweis:

Das würde ich vom Storytelling ganz ans Ende setzen. Denn wenn du danach wieder den Refrain bringst mit dem Boot was rausfährt (sehr schön verträumt) ergibt das keinen Sinn, weil du ja eigentlich nach Hause willst. Also zumindest mein Kopf denkt dann in zwei Richtungen und ich kann mich dann nicht mehr mit dem Boot treiben lassen :nix:

Hallo Katz23,
da habe ich auch lange drüber gerätselt. Folgende Idee: Am Ende (nach der Bridge) hat sich die Einstellung des Erzählers geändert:
Er kann jetzt auch mit der neuen Option "Urlaub beginnt im Kopf" auch zuhause den Urlaub genießen, d.h. auch dort kann das
Träumerboot fahren.
Bin gespannt auf das Ergebnis Deines nächsten Gedankenexperiments - immer in Richtung Entspannung ;-)
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Katz23 ,
wer konnte das ahnen, das das kleine Lied bald mal "so schön" passen würde.
Urlaub zu Haue soll aktuell im Trend liegen... ;-)
Bleibt gesund und bis bald
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Katz23 und wie ist die Inzidenz im Erzgebirge? Hier in FL sind es 31,1 :)
 
@MichaelHero in unserem Landkreis ca. 225 - also weiterhin Urlaub zu Hause. Und gerade fühlt es sich auch sehr nach Sommer an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben