Live Mikrofon zerstört, wer zahlt?

Hm.... :confused:
Dir will er eine Rechnung über ein zerstörtes Mikro schreiben und kann "plötzlich" die Rechnung über ein neu gekauftes nicht mehr finden? Ich will keinem was unterstellen, aber das riecht schon komisch. :nix:

Wenn der Techniker - bzw. die Firma für die er arbeitet - das professionell betreibt, muss irgendwo eine Rechnung über den Kauf da sein. Das Teil gehört zum Inventar und muss spätestens beim Jahresabschluss in den Büchern auftauchen.

Wie schon gesagt wurde, wird die Versicherung ohne irgend einen Beleg sicher nicht zahlen. Den Neuwert wird er wohl ohnehin nicht bekommen.
 
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:mampf: Warten wir mal ab, was die Versicherung sagt. Aber ich denke auch, ohne Rechnung wird das nix. Und selbst wenn der Tontechniker das nicht professionell macht - ich hab auch noch alle Rechnungen über mein Equipment (oder fast alle), das ich neu gekauft hab.
Insgesamt wäre es wahrscheinlich am einfachsten gewesen, sich mit ihm auf ein Bier zusammenzusetzen und eine Abschlagszahlung für den Schaden auszumachen. Dass er bei einem gut gebrauchten Mikro nicht den Neupreis bekommen wird, ist ihm ja hoffentlich klar.
 
Gibt es da eigentlich inzwischen was neues? :gruebel:
 
wenn ich es kaputt mache, dass ich auch den Schaden reguliere
..mh, und wie hoch ist der dann in diesem Fall deiner Ansicht nach? Deine Rechnung lässt doch außer acht, dass ein Teil diesen Alters eben auch deshalb "abgeschrieben" ist, weil seine Haltbarkeit gelitten hat. Das ist ein wenig wie eine Vase auf dem wackligen Tapeziertisch bei Flohmärkten ... ;)
 
..mh, und wie hoch ist der dann in diesem Fall deiner Ansicht nach? Deine Rechnung lässt doch außer acht, dass ein Teil diesen Alters eben auch deshalb "abgeschrieben" ist, weil seine Haltbarkeit gelitten hat.
'Abgeschrieben' heißt ja nicht, dass es nichts mehr wert ist. Es ist lediglich steuerrechtlich nichts mehr wert. Es geht hier um einen aktuellen Marktwert, also auch nicht um den Neuwert. So wie ich geschrieben hab, würde ich - da es sich um ein gebrauchtes, wenn auch funktionstüchtiges Teil handelt (funktionstüchtig zumindest bis ich drauf gehauen hab) - den halben Neupreis als Verhandlungsbasis ansetzen. Wenn der Besitzer fair ist, lässt er sich ohne Murren drauf ein. Mein verlust hält sich insofern in Grenzen, weil ich's evtl. selber weiter nutzen kann, oder wenn ich es aufgrund der Beschädigung für etwas weniger verkaufen kann, nachdem ich es geflickt habe.
 
Hier wurde ja schon viel gesagt, aber um welche Summe Euro geht es denn konkret !? Wäre ja vielleicht auch nicht ganz uninteressant.

Kann der Techniker selber eine Versicherung dafür haben oder sogar müssen?

Grundsätzlich würde ich bei Versicherungen immer bedenken, dass sie nicht die Wohlfahrt sind und ggf. de Beiträge erhöhen wenn sie etwas bezahlt haben. Beispiel : KfZ-Versicherung.

Bei Haftpflicht etc. kann das natürlich anders aussehen.


Hm.... :confused:
Dir will er eine Rechnung über ein zerstörtes Mikro schreiben und kann "plötzlich" die Rechnung über ein neu gekauftes nicht mehr finden? Ich will keinem was unterstellen, aber das riecht schon komisch. :nix:

Wenn der Techniker - bzw. die Firma für die er arbeitet - das professionell betreibt, muss irgendwo eine Rechnung über den Kauf da sein. Das Teil gehört zum Inventar und muss spätestens beim Jahresabschluss in den Büchern auftauchen.

Absolut richtig !

Aber meine 2 cents wären noch, dass es halt davon abhängt um welche Summe es geht. Denn letztendlich war es nicht Max Mustermann, sondern die Band mit dem Namen xy, die halt Equipment kaputt macht und nicht ersetzt. Im schlmmsten Fall, kann das das sein, was dann rumerzählt wird. Und gerade bei Technikern würde ich als Mucker immer`n Stein im Brett haben wollen weil sie dich im Zweifel immer in der Hand haben :D Ein scheiße gemischter Gig kann dir als Band richtig fette Probleme machen, langfrstig. Plus : Eben die schlechte Mundpropaganda.

Aber wie gesagt, sollte es so sein, dass sich da jemand auf Kosten einer unbekannten Hobby-Band seine Verleiher-Euipment sanieren will, würde ich im Achteck springen und auch nicht dem Good Will wegen, da irgendwas bezahlen.

Wie gesagt, hängt alles irgendwie an der Summe. 50 cent würde ich ihm wahrscheinlich lachend in den Rachen werfen, bei 500 euro geraten wir aber ganz ganz arg aneinander.
 
Hier wurde ja schon viel gesagt, aber um welche Summe Euro geht es denn konkret !?
Wenn du alles gelesen hättest, müsstest du nicht fragen ;) however... es geht um ein Mikro, das neu 119€ gekostet hat, keine riesige Summe, für manch einen schon. Aber wie gesagt handelt es sich ja um ein gebrauchtes Teil, was den Betrag, um den es geht, nicht wert ist, dass man vor den Kadi zieht, nicht einmal Stress machen, sondern eine schnelle Einigung erzielen sollte.
Solange der Verleiher nicht gleich mit ner Rechnung über Neuware kommt, auf deren Erstattung er besteht, sehe ich auch kein Problem, dass man sich einigt.
 
Moin zusammen! Der Schaden ist inzwischen der Versicherung gemeldet, habe dann auch schnell einen Anruf bekommen und Fotos eingeschickt, seitdem ist aber nichts mehr passiert und ich warte darauf das sich da etwas tut.
Ich werde euch mitteilen was die Versicherung letztendlich entschieden hat, auch wenn ich befürchte das dies noch etwas dauern wird.
Grüße
 
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Ging jetzt doch schneller als erwartet :D
Ich habe gerade einen Anruf erhalten, die Versicherung ersetzt den Schaden, anscheinend den "Nettopreis" des neu angeschafften bzw. des Ersatzmikrofons.
Ob sie jetzt den kompletten Nettobetrag überweisen oder nur einen Teil habe ich vergessen nachzufragen, klang aber so als würde die Versicherung den vollen Betrag (Netto) übernehmen.

Grüße
 
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Na dann hat der Verleiher aber ein gutes Geschäft gemacht - auf Kosten der Versichertengemeinschaft :( . Und das kaputte Mikro wohl auch noch behalten, auf dass er das fix klebt und dann dem nächsten auch wieder unter die Nase hält "guck, kaputt! Das bezahlst du mir aber..." - oder hast du das wenigstens ausgehändigt bekommen (oder deine Versicherung)?

Ganz ehrlich: wenn die Versicherung netto bezahlt, dann geht sie von Gewerbe aus. Dass dann der volle Nettopreis bezahlt wird, mag für die Versicherung günstiger sein als auch nur 20 Minuten jemanden drüber nachdenken zu lassen, wie denn der Zeitwert wohl ist, aber so lädt das geradezu zu Missbrauch ein... Es würde mich nicht überraschen, wenn er genau dieses Mikro schon von ein paar Versicherungen ersetzt bekommen hat.
 
Kein Wunder, wenn Versicherungsbeiträge ständig steigen.:rolleyes:

Diese Handhabung von Schadensfällen lädt ja förmlich zu Betrügereien ein.
 
Solange man nur den Einzelfall betrachtet, war dieses Vorgehen für die Versicherung sicher die günstigste Vorgehensweise.
Sollte jemand diese "Lücke" im Vorgehen der Versicherungen ausnutzen wollen, könnte er damit im kleinen Rahmen ein Geschäft machen und sich irgendein billige Teil mehrfach ersetzen lassen. Wobei irgendwann mal eine Versicherung dabei ist, die das bezahlte Teil (eigentlich eher das defekte und ersetzte) haben will, und damit ist dann Schluss damit.

Und die Versicherungsbeiträge steigen eher aus zwei Gründen:
- Errichtung von Prachtbauten, die niemand wirklich braucht
- das Anheuern von übermäßig vielen "Consultants" - das sind die Leute, die dort auf den Fluren rumlaufen und in Meetings sitzen, von denen niemand so genau weiss, was die eigentlich machen und deren Wert nur schwer bis gar nicht zu beziffern ist

Ich freue mich jedenfalls, dass der TE nicht auf dem Schaden sitzen blieb (denn er hat das ja nicht mit Absicht getan und anscheinend auch keine Kohle für den Gig gesehen, bei dem das passiert ist), und dass der Techniker keinen Schaden aus dem ganzen behalten hat. Wobei ich dem Tech mal Ehrlichkeit unterstelle, ich halte meine Tontechnikerkollegen für überwiegend grundehrlich und hochanständig. Ausnahmen gibt es mit Sicherheit, aber in 30 Jahren ist mir noch keine begegnet. Anders bei selbsternannten Managern und Veranstaltern, das sind bislang die einzigen, die mich gelinkt haben oder es versuchten :( Ist nur meine bisherige und ganz persönliche Erfahrung, und ich würde niemals hier jemandem etwas unterstellen, nur um das klarzustellen. Der überwiegende Teil aller Musikschaffenden und aller Leute in dem Business ist meiner Erfahrung nach grundsätzlich ehrlich.
 
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Ich seh das auch so - für die Versicherung ist es bei der Summe einfacher zu zahlen als da lange rumzumachen. Das kostet schliesslich auch Geld und übersteigt möglicherweise recht schnell den Schadenswert.
Und ich vertrau auch dem Techniker, dass er hier nicht linken will. Und Versicherungen haben üblicherweise ein ganz gutes Gespür, wenn jemand so eine Nummer öfter abzieht. Selbst wenn es verschiedene Versicherungen sind, die bezahlen. Irgendwann fällt's auf.
 
Spätestens, wenn man Gage bekommt, und die Versicherung, das als mehr als nur Hobby einstuft, würden sie sich vermutlich querstellen, denn dann müsste eine Betriebshaftpflicht für die Band her.
Die Privat Haftpflicht sagt meistens nichts, wenn das nicht mehrmals im Jahr vorkommt.
 
Na dann hat der Verleiher aber ein gutes Geschäft gemacht - auf Kosten der Versichertengemeinschaft :( . Und das kaputte Mikro wohl auch noch behalten, auf dass er das fix klebt und dann dem nächsten auch wieder unter die Nase hält "guck, kaputt! Das bezahlst du mir aber..." - oder hast du das wenigstens ausgehändigt bekommen (oder deine Versicherung)?

Das kaputte Mikrofon liegt bei mir zuhause, er hat also einfach nur sein Mikrofon ersetzt bekommen :)
Ich denke nicht das er sich das Mikrofon nochmal woanders ersetzen lässt, kann man aber natürlich nie Wissen.

Grüße

P.S.
Habe ein defektes Mikrofon zu verkaufen :D
 
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Einfach als vintage Rarität verkaufen. Zerkloppt von *berühmtester-drummer-der-welt* ...... :D
 
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Verkaufsangebote gehören in den Boardflohmarkt. ;)

Ausserdem dachte ich, das Ding funktioniert noch, nur das Plastik ist kaputt? :gruebel:

Da hast du natürlich vollkommen recht :)
Das Kabel des Mikrofons ist nicht beschädigt, es gibt also noch Signale aus, da man allerdings die Kapsel nicht mehr an die gewünschte Position stellen kann sondern sie nur noch lose herunter hängt kann man durchaus von defekt reden, wie ich finde.

Wenn das Plastik ordentlich verklebt werden würde hätte man wieder ein funktionstüchtiges Gerät :D

Einfach als vintage Rarität verkaufen. Zerkloppt von *berühmtester-drummer-der-welt* ...... :D
Falls ich den Status aus mir unbegreiflichen Gründen erreichen sollte, werde ich es in Betracht ziehen ;D
 
Oder Du sammelst weiter auf diese Art, bis Du ein komplettes Mikro-Set für Dein Schlagzeug zusammen hast. Ich fürchte nur, dass Dir Deine Versicherung vorher kündigt ;)
 
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