Orville Les Paul Custom - Gebrauchtmarkt, Anbieter, Tipps?

Auch das stimmt nicht immer. Hatte bereits ObG´s, bei denen irgendwelche Noname-Pickups verbaut waren. Die Hardware zeigte sich hier und da auch identisch. Gehe nicht davon aus, dass jemand seine ObG downgegradet hatte. Ich konnte bei all den Orville oder Orville by Gibson keine signifikaten Unterschied feststellen. Nur mit einem bin ich mir relativ sicher (weil noch nie gesehen), die K-Seriennummermodelle besitzen keinen Long Tenon Neck.

Natürlich sieht so ein Orville by Gibson-Schriftzug chic aus, aber etwas besonderes darf man nicht erwarten. Oder doch, die End of the line-Modelle (Reissue) verfügen über Nibs an den Bünden und die Customs besitzen hier und da Ebenholzgriffbretter. Aber Nitrolack, wie oft beschrieben, besaß auch meine Reissue Custom nicht.

Am schönsten finde ich die Orville´s von Fujigen. Deren Kopfplatte ist schöner geschwungen (siehe Orville by Gibson Les Paul Custom).

Hier mal ein paar Fotos:

Orville by Gibson Les Paul Custom 006.jpg

Orville by Gibson Les Paul Custom

P1130303.JPG

Orville by Gibson Les Paul Custom Reissue

Orville by Gibson Les Paul Standard VS 009_K.jpg

Orville by Gibson Les Paul Standard

Orville Les Paul Standard 004_K.jpg

Orville Les Paul Standard

Orville Les Paul Custom 040.JPG

Orville Les Paul Custom (K-Modell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch das stimmt nicht immer. Hatte bereits ObG´s, bei denen irgendwelche Noname-Pickups verbaut waren. Die Hardware zeigte sich hier und da auch identisch. Gehe nicht davon aus, dass jemand seine ObG downgegradet hatte. Ich konnte bei all den Orville oder Orville by Gibson keine signifikaten Unterschied feststellen. Nur mit einem bin ich mir relativ sicher (weil noch nie gesehen), die K-Seriennummermodelle besitzen keinen Long Tenon Neck.

Natürlich sieht so ein Orville by Gibson-Schriftzug chic aus, aber etwas besonderes darf man nicht erwarten. Oder doch, die End of the line-Modelle (Reissue) verfügen über Nibs an den Bünden und die Customs besitzen hier und da Ebenholzgriffbretter. Aber Nitrolack, wie oft beschrieben, besaß auch meine Reissue Custom nicht.

Am schönsten finde ich die Orville´s von Fujigen. Deren Kopfplatte ist schöner geschwungen (siehe Orville by Gibson Les Paul Custom).

Hier mal ein paar Fotos:

Anhang anzeigen 671740
Orville by Gibson Les Paul Custom

Anhang anzeigen 671742
Orville by Gibson Les Paul Custom Reissue

Anhang anzeigen 671743
Orville by Gibson Les Paul Standard

Anhang anzeigen 671744
Orville Les Paul Standard

Anhang anzeigen 671745
Orville Les Paul Custom (K-Modell)


Die sehen sehr schick aus. Ich erwarte auch keine Custom Shop Qualität aber sie sollte schon mit einer Gibson LP Classic/ Traditional mithalten können. Ebenholz Hriffbrett ist für mich kein muss und die Nibs auch nicht. Ich hatte eine Burny LP RLG 75 GR eine Slash Signature sozuagen die hatte auch Nibs die habe ich leider verkauft aber von der Qualität war ich schon sehr begeistert.
 
Ich besitze mittlerweile keine mehr davon, aber nicht, weil sie schlecht gewesen wären. Meine Präferenz hatte sich einfach geändert. Meine Burny Custom empfand ich gegenüber den Orville by Gibson nicht so hochwertig, auch wenn sie mit den drei Humbucker echt verwegen aussah:

Burny Les Paul Custom 006_K.jpg


Gitarre & Bass sprach damals bei den ObG schon von Custom Shop-Niveau :).
 
Wird sie nicht. Der TE sucht expliziet eine Orville. Mit Greco hat er bereits Bekanntschaft gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt einen Verkäufer in Frankreich (Namen bzw. Adresse gerade nicht parat). Weiß aber nicht, ob es den noch gibt, bereits Jahre her. Ist allerdings recht teuer, dafür hast Du keinen Streß mit Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Zollamtfahrt. Hatte mal direkt aus Japan importiert, bis auf die vorgenannten Dinge keine Probleme. Schau doch mal bei eBay.com vorbei, dort findest Du ein reichhaltiges Angebot:
https://www.ebay.com/sch/i.html?_fr...A0.H0.Xorville.TRS0&_nkw=orville&_sacat=33034

Bis dahin ist das hier vielleicht interessant:
https://www.musiker-board.de/threads/uebersicht-wissenswertes-orville-by-gibson-les-paul.576911/


Wieviel Einfuhrsteuer würde man ungefähr zahlen bei einer Gitarre wie dieser:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/223347942454
 
ca. 23,5%, also etwa 250€
 
19 % Einfuhrumsatzsteuer und zwischen 3,2 und 3,7 % Zollgebühr. Rechne mit dem Satz von @FretboardJunkie und Du bist auf der sicheren Seite.
 
Habe ich schon gemacht mit Orville und Greco. Sind gute Gitarren für die damalige Zeit, heute findest du aber sicherlich auf dem Gebrauchtmarkt eine vergleichbare Gibson.
 
Habe ich schon gemacht mit Orville und Greco. Sind gute Gitarren für die damalige Zeit, heute findest du aber sicherlich auf dem Gebrauchtmarkt eine vergleichbare Gibson.


Auf dem Gebrauchtmarkt kriegt man unter 2000€ keine LP Custom, das übersteigt mein Budget und die Gitarren, die man für das Geld bekommt von Gibson haben mich bisher so garnicht begeistert. Hatte schon einige Classics/ Traditionals und auch ne Standart habe sie alle wieder verkauft, weil meine 94 er Studio Lite einfach besser klingt. Aber ich hätte gerne, wie gesagt eine Orville LP Custom, da geht es mir echt nur um das optische.
 
Das ist gut. Ich frage mich immer (ohne die Antwort zu kennen, ich hatte leider noch nie eine Orville in der Hand), ob der so gute Ruf der Japan-Derivate wie Orville LP oder Squier JV Japan Vintage nicht zu großen Teilen nur daher stammt, dass die amerikanischen Originale dieser Zeit (G und F) so große Qualitätsprobleme hatten. Im direkten Vergleich mögen Orville und Squier JV durchaus besser gewesen sein. Die Latte lag nicht allzu hoch. Aber wie sieht`s aus im Vergleich zu heutigen hochwertigen Originalen und Kopien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wie sieht`s aus im Vergleich zu heutigen hochwertigen Originalen und Kopien?

Ich hatte schon eine Greco, eine Burny, eine Tokai sowie eine FGN und muss sagen, dass bis auf die Greco die eher qualitätsmäßig in der Epiphone Liga lag, die anderen Modelle besonders Tokai und Burny (z.B. mit Fret Edge Binding) qualitativ locker mit Gibson Modellen mithalten, wennnicht sogar hochwertiger sind. Meine Gibson Studio von 94 hat auch nicht die beste Verarbeitung aber klingt halt einfach saugeil. FGN ist auch super, sehr wertige Instrumente aber mir gefällt die moderne Korpusform nicht mit dem spitzen Cutaway. Ich hätte gern eine Orville wegen diesem Vintage Touch den neuere Instrumente einfach nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben