Meine Sammlung, was fehlt?

  • Ersteller Goewolf
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Was bei mir überwiegendes gemeinsames Element der "Sammlung" ist, sind HB-fähige Tonabnehmer an Hals und Steg.
Es gibt Abweichungen mit einer Gitarre mit SC am Hals, einer anderen SC an Hals und in Mittenposition.
Was anderes sind unterschiedliche Vibratotypen, da könnten Dritte meinen, es fehlt ein Bigsby.
Trotz Auswahl nehme ich am Liebsten die 513, weil sie in einer gefälligen Form über das Umlegen von zwei Klingenschaltern und dem Justieren von Lautstärke oder Tonblende ganz schnell andere Klänge liefert.
Dir fehlt eine 513 ;-)
 
Ich habe auch "viele Gitarren" (diverse stringed Instrumente) und bin auch "flexibel", aber mir würde nie einfallen, damit hausieren zu gehen. Das hat für mich schon etwas Exhibitionistisches. Und mir ist derlei bei keiner anderen Gruppe von Musikern aufgefallen. Nur bei Leuten, die sich Gitarristen schimpfen. Irgendwie scheint das eine Krankheit zu sein. Ich finde das eher abstoßend als interessant.
 
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Meine Sammlung, was fehlt?
Hi! Hm, Deine Sammlung deckt ja schon vieles an Gitarrentypen ab Da es dann eher um GAS und eine neue Klampfe für die Sammlung geht: Kauf einfach, was Dir über den Weg läuft und Dir gefällt. Argumentativ wird die Luft eh' dünn :D Ich für meinen Teil habe solche rationalen Überlegungen schon eine Weile ad acta geleget - all fun and games :great:
Ein besserer Gitarrist und Musiker wird man dadurch nicht - eh' klar...
 
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Aber freu dich nicht zu früh - hast du denn schon zwei (!) Tube Screamer? Ein DS-1? Einen Treble Booster?
Und überhaupt brauchst du mindestens fünf verschiedene Amps, damit deine verschiedenen Gitarren angemessen zur Geltung kommen
;)
 
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... stehen im Kern für Minihumbucker und durchgehender Hals auf Mahagoni-Basis (so denke ich als Gewürzboard-Einrichter, es muss nicht immer Maggie sein, wenn man flüssige Suppenwürze braucht ;) ) ... Firebirds haben schon eine relativ gewöhnungsbedürftige Handhabung ...

Eine Konzertgitarre braucht man eigentlich unbedingt!
...dazu muss man aber Konzertgitarre spielen lernen ... das ist ja etwas anderes als E-Gitarrespielen.
Niemand braucht mehr als 3 gute E Gitarren :embarrassed:
.. da die Drei aber schon in festen Händen sind, muss sich der Rest der Menschheit eben mit den anderen zufrieden geben.
Und ganz im Ernst: das hängt doch schon sehr davon ab, was für Equipment man bedienen will und was für Soundvorstellungen umgesetzt werden sollen.
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Ging mir ja auch um E-Gitarren [...] 12saiter
das gibt's auch noch als E, gerade für 60s-Clean-Arbeit schon fein ...
Medium 31564 anzeigen--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein besserer Gitarrist und Musiker wird man dadurch nicht - eh' klar...
.. zwar nach meinen Erfahrungen nicht jedem, sollte aber, jau :D
 
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Ich kann nicht beurteilen, was dir fehlt, sondern nur weitergeben, wie es bei mir war.
Gleich zur Klärung vorweg - bei meiner Sammlung sprechen wir nicht von "brauchen", sondern von "haben wollen" und darum geht´s ja auch bei dir offenbar.
Was braucht man schon?

Ich habe nach und nach Stücke ausgetauscht, von denen es bessere Qualität mit dem Feeling, "the real thing" zu haben, gab.
Also richtig gute Les Paul anstelle billigem Substitut, Gitarren mit Ausstrahlung, Vintage mit Geschichte u.s.w.
Mit einer HB würde ich auf Dauer nicht glücklich werden. Da bleibt immer die Sehnsucht nach den eigentlichen Objekten der Begierde.
Dasselbe gilt für PRS SE.

Ich würde in einem Laden mit der üblichen Neuware wohl kaum mehr was finden, was mich echt reizt.

In deiner Aufstellung würde mir jedenfalls eine Les Paul und eine ES 335 fehlen.
 
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Hab auch so einiges in der Sammlung, bin nun auf Umwegen über Strat( habe schon Eine) ,Firebird mit MinniHumbuckern zur
Gretsch G5420 Gt gekommen, die ist wirklich ganz anders aber Guuut!
Solltest du mal testen ,die Electromatic Serie liegt auch unterhalb der TSD Teuro, muß man auch ein wenig sparen, ist aber
zu erreichen.Sie kann nicht nur Rockebilly a`la Setzer, sie kann auch verzerrt, ser frühe Neil Young zur Zeit von CSN&Y
Heavy Metal , nein geht gar nicht.

Grüße:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry ,hab eben erst gesehen ,is ja schon Alles ein wenig Älter.
Gretsch ist trotzdem gut!
 
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@fly me to the moon
Ja, geht um haben wollen. Kann deinen Ansatz nachvollziehen, nur ein Kommentar:
Die HB hab ich spontan geordert, geht sicher besser aber für den Preis einen Roasted Maple Hals, genial. Bei den PRS SE bin ich nicht d‘accord: bin mir sicher, dass man die im Blindtest nicht von USA PRS unterscheiden kann, genial, die Dinger.
Ist aber absolut ok, wenn man unbedingt das Original will, solange es Spass macht alles ok. Und vielleicht gönn ich mir ja auch irgendwann noch so‘n Teil.335 ist nix für mich aber ne LP......
 
Ich hätte lieber ein zwei wirklich gute Geigen als sechs bis sieben Billigheimer. Das wären Gibson LP und Fender Tele, gerne aus dem Customshop. Ist aber Boos meine persönliche Meinung. In deinem Fall klar eine amtliche Gibson Paula, evtl. mit P90 :cool:
 
@fly me to the moon
Ist aber absolut ok, wenn man unbedingt das Original will, solange es Spass macht alles ok....

Ich gestehe, dass ich noch keine PRS SE probiert habe, aber ich kenne mich ja - es wäre nur ein Zwischenstopp zur Custom.
Für all zu viele Zwischenlösungen bin ich auch schon zu alt, was wiederum den Vorteil einer gewissen wirtschaftlichen Entspanntheit, vergleichen mit den Jugendtagen, hat.

Dass ich mit diesen edlen Stücken viel besser spiele, möchte ich auch gar nicht behaupten. Aber es gibt so was wie die Ausstrahlung eines edlen Werkzeuges, dem man viel Respekt und Wertschätzung entgegen bringt. Man fühlt sich damit einfach gut, (also ich zumindest) und das motiviert zu häufigerem und besserem Spiel. Das hat auch nichts mit Herzeigen oder Repräsentieren zu tun. Ich freu mich ganz für mich im stillen Kämmerchen genau so drüber.

Vom Gebrauchswert her möchte ich die billigeren Instrumente gar nicht gering schätzen. Für den Sammler und Liebhaber hingegen sind sie keine auf Dauer befriedigende Lösung.
 
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@fly me to the moon : jetzt bring mich bloss nicht auf den Geschmack, wo soll das enden
 
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@fly me to the moon : jetzt bring mich bloss nicht auf den Geschmack, wo soll das enden

Im Idealfall in Glücksseligkeit;), wenn´s ganz blöd hergeht in der Privatinsolvenz.

Ich steh vor meiner Sammlung oft wie ein Kind vor dem Christbaum - nur dass ich 365 Tage im Jahr Weihnachten habe.
 
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Ich würde in einem Laden mit der üblichen Neuware wohl kaum mehr was finden, was mich echt reizt.

Nicht nur dort - selbst ne komplette NAMM lässt mich irgendwie zu dem Thema kalt :eek: ...

In Richtung TE - das Thema Eastman 335 würde ich trotzdem unterstreichen wollen.

335 Sound gehört irgendwie zu Rock dazu ...



Gruß
Martin
 
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Mit einer HB würde ich auf Dauer nicht glücklich werden.
Medium 32027 anzeigenMedium 31887 anzeigenMedium 30745 anzeigen..dann vielleicht mit mehreren? :D
Es gibt /gab schon Modelle von denen, die eigene Qualitäten haben und sehr wohl einen bestimmten Soundzweck erfüllen können, relativ unabhängig von dem, was da kopiert wurde. Eine Original-Rosewood -Tele wäre mir etwa deutlich zu schwer und unhandlich. Die Goldtop-P90 klingen einfach wie gute P90-Paulas, sind aber in Gewichtsklassen zu bekommen, die zu bezahlen mir im Original nicht in den Sinn kommen würde, weil es vom Ansatz nicht zum Hauptinstrument reicht ...

In deiner Aufstellung würde mir jedenfalls eine Les Paul und eine ES 335 fehlen.
Medium 19329 anzeigen .. wenn ich mir überlege, was mir daran alles nicht gefiel .... und das ist schon eine, die ich habe, weil sie mir eben besser gefiel als die andern ... ab Werk dichter dran, was ich für Les Paul halte (Ton und Gewicht) ist im Grunde diese:
Medium 30600 anzeigen
Medium 27541 anzeigen meine ES335 "musste" ich haben, weil ich glaubte, ein erwachsener Mann (+30) sollte eine ES haben :D (stimmt doch, oder? ;) )
obwohl ich eine erwischt habe, die Liebe auf den ersten Blick war (gebraucht um 1990 rum von einem "Tanzmucker", dem sie nicht flexibel genug war ... eine böse Norlin, erstaunlicherweise eine der wenigen Gibsons, die ich ohne Anstrengung und Modifikation als Stratspieler so mag, wie sie ist), ich würde heute eher auf Alternativen schauen.

Ansonsten gibt es auch noch einen völlig anderen Ansatz als den, Standards zu bedienen: Instrumente zu finden, die den persönlichen Stil und Ausdruck hervorheben können und supporten. Dabei spielen Markenklischees am besten überhaupt kein Rolle .... ich lande da jedenfalls immer wieder in eher abwegigen Regionen
Medium 35601 anzeigenMedium 36603 anzeigenMedium 8130 anzeigen
 
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