Upgrades bei MIK Squier II Precision Bass

FuriousG
FuriousG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
05.01.14
Beiträge
760
Kekse
3.419
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit günstig einen Squier II Precision Bass gekauft. Das gute Stück ist Baujahr 1989, nach meinen Infos der einzige Made in Korea - Squier Bass mit OnePieceMapleneck und hat einen Schichtholz- (- nicht zu verwechseln mit Sperrholz -) Korpus. Ist schön leicht und macht Spaß das Teil.
Habe von einem befreundeten Instrumentenbauer die Bünde abrichten lassen. Bei der Gelegenheit hat er mir auch die klapprigen Stock-Tuner durch Schaller BMFL ersetzt. Das hat sich schonmal gelohnt. :)

Potis, Buchse, Kondensator und Abschirmung habe ich bereits ordentlich ersetzt. Das war auch werksseitig noch ausbaufähig.

Nun plane ich noch einen Fender '63 Pure Vintage PU und eine Hipshot Kickass Bridge als weitere Modifikationen.
IMG_20190123_191356.jpg


Da der Squier II Precision Bass offensichtlich über kein Schlagbrett verfügt, ist die Pickup-Fräsung im Korpus auch "genauer" ausgeführt als bei den meisten P-Bässen mit Schlagbrett. Problem: die Messing-Grundplatte passt nicht ohne weiteres in die Aussparung im Korpus.
IMG_20181221_153825.jpg

Da muss wohl noch etwas Material weg von der Messingplatte...:(

- :cool:to be continued;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ging heute ein wenig weiter...

IMG_20190204_203302.jpg


Die Messing-Grundplatte ist nun etwas zurechtgeschliffen und passt endlich in die Fräsung im Korpus. Allerdings sind die Befestigungslaschen vom '63 Pure Vintage Pickup (die "Öhrchen" von den beiden Pickupcovern) kleiner als die vom stock pu. Statt neue Löcher zu bohren oder dgl. habe ich einfach die alten Kappen am neuen Pickup verwendet. Bin manchmal einfach prakmatisch. :rolleyes:

Die Kickass Bridge muss vermutlich auch noch etwas modifiziert werden. Und zwar bietet diese Bridge nur einen vergleichsweise kleinen Spielraum der Saitenreiter zum Einstellen der Intonation. Zumindest solange die Schrauben zur Justage der Saitenreiterposition nicht gekürzt werden..

to be continued
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bass ist fertig! :m_git2:
IMG-20190225-WA0000.jpg


Bei der Kickass Bridge waren doch noch 2 kürzere Schrauben für die Saitenreiter in der Packung.
Ich bin total begeistert von dem Ergebnis.
Mit der neuen Bridge hat der Bass ein unfassbares Sustain bekommen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Richtig aufblühen tut er aber verstärkt mit dem neuen Pickup. Diesen musste ich ganz schön runterschrauben. Der Bass ist jetzt ein ganzes Stück lauter als mit dem stock Asia-Pickup.
Jetzt ist aus einem ganz netten Bass ein wirklich ernst zu nehmendes und saugeiles Instrument geworden.
IMG_20190226_223737.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
UPDATE Mich hat die Leichtgängigkeit der CTS Potis, die ich nachgerüstet hatte, etwas gestört. Manche Stratocaster-Spieler machen sich das Volume-Poti schwergängiger, indem sie eine Gummischeibe unter dem Potiknopf einklemmen. Durch die Reibung verstellt sich der Poti dann nicht so leicht. Machen auch manche bei ihren Effektpedalen.

Habe mir mit einem Stück Gummi und einer Schere jetzt auch zwei Gummischeiben ausgeschnitten:
IMG_20200603_233635.jpg


IMG_20200603_233805.jpg


Sind sicher nicht perfekt geworden aber das beste ist ja daran, dass sie völlig unsichtbar sind. Nicht mal der Abstand von Potiknöpfen zum Korpus hat sich verändert.
Und die leichte Reibung erzeugt nun einen sehr satten und gut dosierbaren Regelweg. Ich bin vollends zufrieden, wie schnell und einfach man manchmal Lösungen finden kann. Besonders wenn's dann nichtmal was kostet. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben