Gitarre für Rock/Punk/Indie bis 500 Euro gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo nochmal und erstmal vielen Dank für eure ganzen Tipps und Ratschläge :) Ich habe nebenbei zwar immer mitgelesen, hatte aber aufgrund Job und Kids nicht die Zeit bisher zu antworten.

Um es kurz zu machen: ich war das ganze virtuelle Suchen satt und bin gestern einfach mal mit meiner Frau in einen grossen Musikfachmarkt meiner Umgebung gefahren. Da habe ich mich an einen Verkäufer gewandt, erzählt, dass ich bisher null Ahnung von Gitarren habe und was so meine Vorstellungen sind.

Daher hat er mir erstmal in Ruhe alles erklärt und mir dann die Yamaha Pacifica in die Hand gedrückt. Die sass gut und fühlte sich gut an, aber ich wollte noch mehr ausprobieren (das Design war auch nicht so meins). Also habe ich mich über die Tonabnehmerarten informiert, hatte eine Gibson in der Hand, die komplett anders klang.

Daraufhin hat mir der nette Herr eine Epiphone Les Pauls Studio und Standard LT in Schwarz in die Hand gedrückt...und ich habe mich doch nach ausgiebigem Testen und Soundvergleich mit der Yamaha für die Les Pauls Studio entschieden! Wider meiner ursprünglichen Vorstellungen hat mir die als Anfänge klanglich doch am besten gefallen, und preislich für meine erste E-Klampfe auch noch vertretbar :D So kann es auch gehen...im Paket mit einem Fender Mustang. Dennoch vielen Dank euch! Ich werde auf diesen Post nochmal zurückgreifen, um den ein oder anderen Tipp nachzuschlagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Viel Spaß damit. Und lösch beim Mustang gleich mit Fuse alle Sounds die Dir nicht gefallen (sollten fast Alle sein :D )
Ich habe meinen inzwischen ausschließlich mit Download-Presets über fuse bestückt und Lautstärkenmäßig angepasst.
Das geht mittels USB-Kabel und der App Remuda ganz hervorragend und ohne PC.

Wenn es der Mustang 1 ist kann man gut einen 10"-Speaker ohne Sägen einsetzen :cool:
Das bringt das Kistlein ganz schön nach vorn.

Nebenbei gibt es auch die Möglichkeit alle Effekte abzuschalten und auf Pure-Amp zu fahren.

Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einigen wir uns darauf, dass die Attribute Klarheit und Definition mehr zu Single Coils, als zu (nicht gesplitteten) Humbuckern passen?
Völliger Murks. Vergleichmal Hendrix und Metallica mit Nothing Else Matters..
ich habe mich doch nach ausgiebigem Testen und Soundvergleich mit der Yamaha für die Les Pauls Studio entschieden! Wider meiner ursprünglichen Vorstellungen hat mir die als Anfänge klanglich doch am besten gefallen, und preislich für meine erste E-Klampfe auch noch vertretbar :D So kann es auch gehen...im Paket mit einem Fender Mustang.
Gute Wahl :)
Und sehr gute Entscheidung einfach testen zu gehen, das machen hier leider zu wenige ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch und viel Spaß beim Lernen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe mich doch nach ausgiebigem Testen [...] für die Les Pauls Studio entschieden

Hehe, witzig. Genau das, wovon ich abgeraten habe. Aber so kann man daneben liegen. Wenns passt, passt es. Viel Spaß damit! :) Wenn man schon länger ein Instrument spielt, ist es ne tolle Herausforderung, ein weiteres zu lernen, und erweitert den Horizont. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön das du fündig geworden bist...viel Spass beim lernen und entdecken.
Nach der Single Coil /Humbucker Diskussion ist es schon irgendwie witzig das eine HH Gitarre das liefert was sich der TE vorstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo nochmal und erstmal vielen Dank für eure ganzen Tipps und Ratschläge :) Ich habe nebenbei zwar immer mitgelesen, hatte aber aufgrund Job und Kids nicht die Zeit bisher zu antworten.

Um es kurz zu machen: ich war das ganze virtuelle Suchen satt und bin gestern einfach mal mit meiner Frau in einen grossen Musikfachmarkt meiner Umgebung gefahren. Da habe ich mich an einen Verkäufer gewandt, erzählt, dass ich bisher null Ahnung von Gitarren habe und was so meine Vorstellungen sind.

Daher hat er mir erstmal in Ruhe alles erklärt und mir dann die Yamaha Pacifica in die Hand gedrückt. Die sass gut und fühlte sich gut an, aber ich wollte noch mehr ausprobieren (das Design war auch nicht so meins). Also habe ich mich über die Tonabnehmerarten informiert, hatte eine Gibson in der Hand, die komplett anders klang.

Daraufhin hat mir der nette Herr eine Epiphone Les Pauls Studio und Standard LT in Schwarz in die Hand gedrückt...und ich habe mich doch nach ausgiebigem Testen und Soundvergleich mit der Yamaha für die Les Pauls Studio entschieden! Wider meiner ursprünglichen Vorstellungen hat mir die als Anfänge klanglich doch am besten gefallen, und preislich für meine erste E-Klampfe auch noch vertretbar :D So kann es auch gehen...im Paket mit einem Fender Mustang. Dennoch vielen Dank euch! Ich werde auf diesen Post nochmal zurückgreifen, um den ein oder anderen Tipp nachzuschlagen :)

In der Tat sehr witzig, damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet :). Meine Epiphone Les Paul Standard mochte ich erst dann, als ich die Pickups gegen welche von Seymour Duncan ausgetauscht hatte. Plötzlich war die nicht mehr nur dumpf. Aber es hängt wahrscheinlich auch sehr viel mit dem Amp zusammen. Wenn Du einen Fender Amp hast, klingt der schon eher hell, so dass die Klampfe dazu dann ne gute Ergänzung ist. Jedenfalls viel Spaß mit Deiner Errungenschaft und beim fleißigen Üben!

Völliger Murks. Vergleichmal Hendrix und Metallica mit Nothing Else Matters..

Is' klar, Fuzz gegen Chorus... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und lösch beim Mustang gleich mit Fuse alle Sounds die Dir nicht gefallen (sollten fast Alle sein :D )
Ich habe meinen inzwischen ausschließlich mit Download-Presets über fuse bestückt und Lautstärkenmäßig angepasst.
Das geht mittels USB-Kabel und der App Remuda ganz hervorragend und ohne PC.

Ich habe leider keinen Zugriff auf die Remuda App (hab ein iPhone..), und über das Fuse Programm kann ich die Standard Presets ja nicht wirklich löschen...oder?
 
Doch das geht. Die lassen sich alle neu belegen in Fuse.
 
Singlecoil gegen Humbucker ;)
Schon klar, aber der sehr drastische Vergleich passt nicht, weil die jeweiligen Gitarren mit Effekten gepimpt sind. Das ist nicht mehr der klassische Charakter des jeweiligen Tonabnehmers. Nothing Else Matters hat nen dicken Chorus drauf, ne SC Klampfe würde da nicht groß anders klingen. Und JH mit Fuzz klingt halt nicht mehr klar. Würde sein Setup aber mit Humbucker auch nicht .
 
Schon klar, aber der sehr drastische Vergleich passt nicht, weil die jeweiligen Gitarren mit Effekten gepimpt sind.
Deswegen kannst Du das eben nicht an den Tonabnehmern festmachen. Humbucker können im richtigen Rig sehr klar sein, und Singlecoils matschig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war mal ziemlich irritiert, als ein Kollege mit seiner Gibson Les Paul etwas von den Chili Peppers spielte und auch noch recht authentisch damit klang. Nachdem die Schnappatmung weg war, habe ich akzeptiert, dass es auch wirklich knackige Humbucker gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen kannst Du das eben nicht an den Tonabnehmern festmachen. Humbucker können im richtigen Rig sehr klar sein, und Singlecoils matschig.

Klar, man kann mit einer E-Gitarre auch ein Piano simulieren. Aber wenn jemand fragt, wie er schöne Piano-Sounds bekommt, würde man auch keine E-Gitarre plus Effektgerät empfehlen ;).
 
Klar, man kann mit einer E-Gitarre auch ein Piano simulieren. Aber wenn jemand fragt, wie er schöne Piano-Sounds bekommt, würde man auch keine E-Gitarre empfehlen ;).
Nein, sondern ein EHX Key9. Wir sind hier nach wie vor im E-Gitarrensub.
Und das beste? Der TE hat sich für Humbucker entschieden ;)
 
Irgendwie ist die "Diskussion" schon ein wenig lustig. Auf der einen Seite werden die meisten von einer Aufnahme oder auch bei einem Live-Konzert nicht heraushören ob da ein SC oder HB benutzt wird...weil einfach noch ne Menge andere Klangbeeinflussende Faktoren mit reinspielen.
Auf der anderen Seite wird aber versucht, bestimmte Klangmerkmale ganz deutlich einem Typ zuzuordnen und dabei festgelegt das der andere das nicht kann.
Es gibt so viele unterschiedliche PU's, das für jede Gitarrenbauforum/Musikrichtung mehr als genug Auswahl besteht um diese in mit mehr oder weniger Hilfsmitteln (Amp,FX) so klingen zu lassen wie man es will.

Eigentlich kann man froh sein das @LoneWolfGRN in einen Laden gegangen ist und selber getestet hat, sonst wäre er wohl nicht bei einer LP artigen Gitarre gelandet. Sondern hätte sich evtl. auf biegen und brechen eine Gitarre mit SC gesucht, was ja die nächste Frage aufwirft...an welcher Stelle die verbaut sein sollten.
HSS,HSH oder SSS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss man sich jetzt echt rechtfertigen, dass man jemandem, der eine Gitarre mit möglichst klarem Sound sucht, eine Klampfe mit mindestens einem Single Coil empfiehlt? Klar, es gibt immer Gegenbeispiele, aber die Grundtendenz ist einfach da.

Er hat jetzt halt stattdessen zu einem sehr klar und sauber klingenden Amp gegriffen. Ich hatte beispielsweise anfangs einen BOSS Cube und da klang meine Epiphone Les Paul einfach nur dumpf. Erst mit der dann folgenden Squier Strat hatte ich plötzlich einen klaren, sauberen Klang.
 
Muss man sich jetzt echt rechtfertigen, dass man jemandem, der eine Gitarre mit möglichst klarem Sound sucht, eine Klampfe mit mindestens einem Single Coil empfiehlt?
Nein, so war das auch nicht gemeint...ich finde nur diese Schubladen etwas schwierig. Geht ja schon mit der Beschreibung das Wunschsoundslos....wie klar ist denn gewünscht. Was bei dem einen ein klarer Klang ist empfindet der nächste garnicht mehr so.
Mit einer HSH wäre man dann evtl. auch nicht glücklich geworden SC in der Mitte hin oder her. Es ist eben ein Unterschied ob man sagt " teste mal eine Gitarre mit Tonabnehmerbestückung XY,weil..." oder ob man sagt "das was du suchst ist...Punkt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, so war das auch nicht gemeint...ich finde nur diese Schubladen etwas schwierig. Geht ja schon mit der Beschreibung das Wunschsoundslos....wie klar ist denn gewünscht. Was bei dem einen ein klarer Klang ist empfindet der nächste garnicht mehr so.
Mit einer HSH wäre man dann evtl. auch nicht glücklich geworden SC in der Mitte hin oder her. Es ist eben ein Unterschied ob man sagt " teste mal eine Gitarre mit Tonabnehmerbestückung XY,weil..." oder ob man sagt "das was du suchst ist...Punkt".

Ok, so ist das nachvollziehbar. Meine Empfehlung war auch nicht unbedingt in Richtung HSH gemeint, sondern generell einfach eher in Richtung Single Coils. Und da ich nicht sagen wollte "Kauf ne Strat!" hab ich eben in Richtung zumindest eines SCs beraten ;).
Aber der TE ist ja jetzt zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben