Madenschraube Tremoloblock Yamaha 612V II FM IDB

  • Ersteller Markus13
  • Erstellt am
M
Markus13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
22.09.18
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Zusammen,

dieser Tage ist mir an meiner Yamaha 612 der Tremolo-Hebel entgegen geflogen. Ich habe die Schraube aus dem Block verloren, welche den Hebel hält. Seitdem suche ich, was das für eine Schraube sein kann. Im Prospekt heisst es nur Wilkinson Vintage Tremolo. Auf einer Seite (https://www.axesrus.co.uk/1-x-Wilkinson-Arm-Retainer-Bolt-p/wilktremhex.htm) lese ich unter Wilkinson arm retainer bolt, dass es M3 sein soll. Aber eine normale M3 zum testen scheint nicht zu passen.

Weiß jemand von euch, was ich da für eine Schraube brauche?

VG und Danke im Voraus,
Markus
 
Eigenschaft
 
Das steht doch in dem o.g. link:

Length - 3mm
Thread -M3
Material - Stainless Steel
Supplied with Hex Wrench
[TBODY] [/TBODY]
Das ist eine M3 Schraube aus rostfreiem Stahl mit Innensechskant (Inbus), und der Steckschlüssel wird gleich mitgeliefert. Das solltest Du aber auch im Schraubenfachhandel oder ebay erhalten. Oder gehe zum nächsten Gitarrenladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Da steht M3 in dieser Anzeige. Dann habe ich das Tremolo herunter gedrückt und versucht eine ganz normale M3 Schraube rein zu drehen. Nur um zu sehen, ob es passt. Und es passt nicht. Daher meine Frage: Weiss jemand, was das für eine Schraube sein soll? Und mehr als diese Anzeige mit M3 finde ich eben nicht. Was natürlich auch sein könnte: Hat das Gewinde beim verlieren der Schraube einen Treffer bekommen? Wenn jetzt jemand sagen würde: Wilkinson Tremolo ist immer M3, dann müsste man das näher untersuchen...
 
Vieleicht ein Feingewinde. Wegen der größeren Eigenhemmung würde es an der Stelle durchaus Sinn machen.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich habe zwar schon eine Brille auf der Nase, aber scheinbar brauche ich noch eine. Ich habe die Schraube nicht verloren, nur nicht im Loch gesehen.

Gerade - mit besserem Licht - habe ich es gemerkt.

Der Tremolo Arm wird also doch von einer M3 gehalten. Schande über mein Haupt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Ich hatte mich zwischenzeitlich an Yamaha gewandt. Die haben mir mittlerweile geantwortet.

Bitte wenden Sie sich an folgende Firma, die wir mit dem Ersatzteilversand beauftragt haben:
Fachwerkstatt Werner Busalt
Krügerstraße 5
68219 Mannheim
Tel: 0621-878800
Fax: 0621-872131
E-Mail: info@busalt-service.de

Und noch etwas: Für mich war nicht klar, welches Tremolo habe ich überhaupt. Bei Thomann stand z. B. nur Wilkinson Vintage Tremolo. Nun habe ich auf einer US Seite gefunden: Die 612V hat das Wilkinson VS50 6.

Ebenfalls gut zu wissen, wenn man mal ein Ersatzteil braucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben