Baubericht - eine S-Style aus Blauglockenbaum-Holz ("Paulownia") entsteht

  • Ersteller FerdinandB
  • Erstellt am
Tolle Arbeit, wirklich!
Ne schöne Brücke hast Du da, was ist das für eine? Sieht sehr handballenfreundlich aus ...
Wilkinson?

Danke für die Blumen ... Ich traue es mich fast nicht zu sagen. Ja, es ist eine Wilkinson Brücke. Ich werde auch zwei Wilkinson P90 verbauen. Die Teile hab ich von einer Harley Benton TE-90QM, die ich für unglaubliche 30 € und mit abgebrochener Kopfplatte beim Thomann Flohmarkt habe erstehen können.

Das mache ich seit einigen Jahren. Kaufe da total kaputte Gitarren und schlachte die dann (so weit es der Qualität keinen Abbruch tut) aus. Und die Wilkinson Hardware ist tatsächlich ziemlich gut. Nur die Mechaniken werde ich nicht nehmen. Da setze ich schon seit Jahren auf Boston Klemmmechaniken.

Im Übrigen habe ich mir überlegt das Pickguard mit Magneten an der Gitarre zu befestigen. Die Buchse wird dann mit einem Stecker am Rest der Elektronik befestigt, sodass das Pickguard dann sehr sehr leicht ausgetauscht werden kann.

Ich hab noch einen Satz Seymour Duncan PUs rumliegen. Die werde ich dann auch gleich noch auf ein Schlagbrett montieren. Das ist auch der Grund warum ich mir bei der Frässchablone für das Schlagbrett sehr viel Mühe gegeben habe.

Beste Grüße

FFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Ich traue es mich fast nicht zu sagen.
Aber hey, ich finde auch die bauen tolle Brücken, ich habe bereits mehrere Tremolo-Bridges im Einsatz und bin top zufrieden!
Viel Erfolg weiterhin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber hey, ich finde auch die bauen tolle Brücken, ich habe bereits mehrere Tremolo-Bridges im Einsatz und bin top zufrieden!
Viel Erfolg weiterhin

:-D Das bezog sich weniger auf die Qualität der Wilkinson Teile als viel mehr auf die Art und Weise des Erwerbs selbiger ;-)
 
Nach der Arbeit habe ich mich heute dran gemacht und die Pickup Aussparungen auf der Hinterseite des Pickguards angerissen.
Dazu habe ich zunächst wieder eine Papierschablone angefertigt und die Aussparungen eingezeichnet. Diese Aussparungen wurden dann auf die Rückseite der Schablone übertragen, die Schablone auf die Pickguard Rückseite geklebt und dort die Aussparungen angerissen.

Damit die Rundungen gut werden, werde ich sie bohren. Um an der richtigen Position zu bohren habe ich auch hierfür die passenden Stellen angerissen.

IMG_20181128_182842137.jpg
IMG_20181128_183319516.jpg
IMG_20181128_183418448.jpg

Dann kann ich demnächst mitm Bohren, Sägen und Feilen loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute, heute hab ich mal ne Frage: Gibt es schon vorgefertigte Metallplatten oder andere Vorrichtungen, mit denen ich P90 Tonabnehmer an ein Pickguard befestigen kann. Das muss ja eigentlich nur eine Metallplatte mit vier Löchern sein. Mit den inneren Löchern wird der PU an der Platte festgeschraubt und mit den äußeren könnte man (sofern ein Gewinde vorhanden) die Metallplatte sammt PU und mit entsprechenden Federn am Pickguard befestigen. Sowas muss es doch geben. Konnte leider nix finden ... wenn es gar nicht anders geht, dann kann ich das auch selbst bauen aber mehr Arbeit als unbedingt notwendig wollte ich mir nicht machen. Und solche einfachen Teile können doch auch nicht teuer sein!?

Wäre cool wenn jemand da was wüsste.

Gruß

Ferdinand

PS: Vielleicht erstelle ich lieber ein neues Thema hierzu im Forum. Lesen dann vielleicht mehr Menschen :)
 
Ferdie Fast Finger hatte mal wieder Zeit ... und keine Erkältung mehr.

Hab die Magnete in die Gitarre geklebt und auf das Schlagbrett Stahlabschnitte. Hatte zuerst mittels meiner Schlagbrettschablone die Löcher in der Gitarre auf das Schlagbrett übertragen wollen. Leider habe ich es nicht richtig hin bekommen die Stahlabschnitte damit richtig zu positionieren, sodass das Schlagbrett nicht richtig eingerastet ist. Hab die Stahlabschnitte dann wieder runter gemacht ...

Der zweite Versuch hat dann hin gehauen. Ich hab dazu zunächst Inlay dots auf die Magnete gelegt und darauf dann die Stahlabschnitte gelegt. Auf jeden Stahlabschnitt kam ein Tropfen Sekundenklebergel und darauf dann passen das Schlagbrett.

IMG_20181214_132605649.jpg
IMG_20181214_132612615.jpg

Durch die Inlay "Platzhalter" konnte ich sicherstellen, dass nichts zusammen geklebt wird was nicht zusammen gehört.

Jetzt sitzt alles super:

IMG_20181214_163430253.jpg
IMG_20181214_163445734.jpg
IMG_20181214_181613574.jpg
IMG_20181214_181814139.jpg
Und das beste: es hält super ... Ganz ohne Schrauben und super schnell austauschbar :)

Die Buchsenöffnung hab ich auch noch gebohrt und auch eine Bohrung angebracht um die Brücke erden zu können. Es geht also wieder voran.

IMG_20181214_181939075.jpg

Zwecks Halterung für die P90 hab ich auch schon etwas gewerkelt. Ich warte aber jetzt noch auf die Gewindeschneider. Ich hoffe die kommen vor Weihnachten noch.

Beste Grüße

FFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kleines Update:

IMG_20181218_164743364.jpg

IMG_20181218_165005796.jpg

Konnte heute die Löcher für die Stringthrough Bridge bohren. Mit einer großen Ständerbohrmaschine ging das super und die Löcher kamen hinten auch schön wieder raus aus der Gitarre. Momentan sind fid Löcher auf der Rückseite noch einen Millimeter zu klein. Das hab ich so gemacht um gegebenen Falls noch etwas korrigieren zu können. Scheint aber nicht nötig zu sein :)

Die Ausfransungen werden noch beim Schleifen verschwinden bzw von der Hardware verdeckt.

Beste Grüße

FFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich ging es mit dem Lackieren los:

IMG_20181223_151004969.jpg
IMG_20181223_151018356.jpg

Einige Schichten sind schon drauf. Zwischendurch wird immer zwischen geschliffen mit Schleifvließ. Wird allerdings noch einige Zeit dauern bis alles fertig ist und ich ans Polieren denken kann.

Beste Grüße

Ferdie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na das geht voran, bin gespannt, viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigen habe ich mir überlegt das Pickguard mit Magneten an der Gitarre zu befestigen. Die Buchse wird dann mit einem Stecker am Rest der Elektronik befestigt, sodass das Pickguard dann sehr sehr leicht ausgetauscht werden kann.
Hast du vor verschiedene Pickquards mit unterschiedlicher PU Bestückung zum Austausch anzufertigen? Das fände ich ziemlich witzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du vor verschiedene Pickquards mit unterschiedlicher PU Bestückung zum Austausch anzufertigen? Das fände ich ziemlich witzig.

Ja genau das habe ich vor. Hab noch einen Satz Seymour Duncan PUs rumliegen, die werde ich dann gleich noch auf ein passendes Schlagbrett montieren. Bin echt gespannt wie es wird dann recht flott Soundunterschiede beurteilen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was lange währt ... Endlich kamen meine Gewindebohrer und ich konnte mich um die Befestigung der Pickups kümmern. M2,5 Gewinde sind schon recht frickelig aber in das Alu haben sich die Gewinde trotzdem sehr schön schneiden lassen.

Hier die Ergebnisse:
IMG_20190116_183855170.jpg
IMG_20190116_184341343.jpg
IMG_20190116_184445735.jpg


Jetzt kann ich endlich das Schlagbrett fertig machen.

Was ich jetzt nicht so genau dokumentiert habe ist die Lackierung der Gitarre. Das Poren Füllen hat dieses mal nicht ganz so gut funktioniert wie bei früheren Projekten. Das hat zur Folge, dass ich ziemlich viele Schichten Lack benötige. Ich denke hier muss ich mich in Geduld üben und zwischen den Zwischenschiffen immer wieder schön abwarten. Die Mikromeshs zum Schleifen und Polieren liegen jedenfalls schon bereit und das Schlagbrett wird am Wochenende voraussichtlich fertig gemacht :)

Ach und zur Verbindung zwischen Schlagbrett und Klinkenbuchse an der Gitarre habe ich auch schon eine Idee, die wohl funktioniert. Dazu aber bei gegebener Zeit mehr :)

Beste Grüße

Ferdinand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen,

hier mal wieder ein Lebenszeichen vom Projekt.

Die Lackierung geht voran. Inzwischen sind etwa acht Schichten Lack drauf. Leider kommen die Poren noch etwas durch, das heißt es müssen noch einige Schichten mehr drauf. Zwischendurch wird immer wieder geschliffen:

IMG_20190210_151536274.jpg
IMG_20190210_151234796.jpg

Die Mechaniken habe ich auch montiert:
IMG_20190210_180401696.jpg
IMG_20190210_180421327.jpg

Und das Schlagbrett ist poliert und verkabelt:
IMG_20190210_180504723.jpg
IMG_20190210_180444943.jpg

Ich hoffe bei der Verkabelung funktioniert alles. Leider kommt auf dem Foto nicht sehr gut heraus wie toll das Wurzelholzfurnier aussieht.

Jetzt heißt es wieder Geduld beweisen und beim Lackieren immer schön alles ordentlich trocknen lassen. Ich denke so in vier Wochen könnte die Gitarre langsam fertig werden.

Beste Grüße

Ferdinand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Agr :mad:

Heute die Gitarre zusammen gebaut. Nach drei Stunden festgestellt dass sich der Hals total verzieht unter dem Saitenzug und vermutlich nicht zu retten ist :-(

So ein Kack!

Zudem hat mir gestern so ein Vollpfosten übel die Vorfahrt genommen und ich musste heftig in die Eisen. Dabei ist der Korpus von der Rücksitzbank gerutscht und ich hab Dellen drin :-( ... Nicht meine Woche. Stimmung im Keller.

Morgen gibt's dann mal Fotos von all dem Mist.

Wahrscheinlich werde ich wohl einen dritten Hals bauen.
 
Oh je, inwiefern verziegt sich der Hals ? Wird er gleichmäßig krumm oder dreht er sich in eine Richtung. Thrussrod kann da keinen Ausgleich schaffen ?
Es gibt immer Scheiße Tage, da hab ich auch schon ein paar durch. Am nächsten Tag siehts besser aus.
Ist ein laminierter Hals eine Option ?
 
Heute noch etwas rumprobiert. Vielleicht ist's doch nicht ganz so schlimm. Konnte mit dem Spannstab und Geduld eine bespielbare Einstellung hinbekommen. Morgen wird dann der Sattel noch etwas tiefer gefeilt. Dann sehen wir weiter ;-)

Elektrik funktioniert super. Das Schlagbrett ist in einer Minute getauscht.

Konnte die Gitarre heute nur ein paar Minuten an meinem line6 flextone testen. Da klingt sie schon echt gut und hat erstaunlicherweise ziemlich viel Sustain. Bin gespannt wie sie an meinem Marshall JVM410h bzw. an meinem Orange MK III 100 klingt.

Morgen gibt es dann auch wirklich Bilder :)

Einen teaser gibt's schon:
IMG_20190304_194813166.jpg

Ach ja, fast vergessen: Die Nummer mit den Magneten funktioniert und hält super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute gibt es wie versprochen einige Bilder:

IMG_20190307_165119794.jpg
IMG_20190307_165127104.jpg

IMG_20190307_165140534.jpg
IMG_20190307_165150693.jpg
IMG_20190307_165210886.jpg
IMG_20190307_165223585_HDR.jpg
IMG_20190307_165301115.jpg
IMG_20190307_165325709.jpg

Hat jemand Ideen für die Form der Trussrod Abdeckung? Die fehlt jetzt noch.

Der Sound wir heute im Proberaum ausgibig getestet. Vom Spielgefühl her würde ich sagen, dass ich den Hals eigentlich gerne nocht etwas zierlicher hätte machen können. Aber aufgrund der Erfahrung mit dem Durchschleifen auf den Spannstabkanal war ich da etwas gebrandmarkt :) Vielleicht nehme ich irgendwann nochmal ein bisschen was weg vom Hals. Fürs erste freue ich mich, dass die Gitarre wirklich gut spielbar ist. Einiges an Setup ist allerdings noch zu erledigen. Ganz Bundrein ist sie noch nicht und an der Saitenlage kann man auch noch arbeiten. Ach ja, und die ausgebesserten Lackfehler muss ich noch glattschleifen und polieren. Am Wochenende werde ich die Gitarre auch mal wiegen ... ist echt ein Leichtgewicht :) und mal was ganz anderes.

Als nächstes wird dann ein zweites Schlagbrett gebaut :) ... und ich brauche ein neues Bauprojekt :-D

Beste Grüße

Ferdie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach doch eine Trussrod Abdeckung auch mit Magnet. Ohne Bohrung, dann ist alles stimmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey das ist ne super Idee mit der Abdeckung! Manchmal steht man aufm Schlauch. Da könnte ich immer passend zum Schlagbrett eine Abdeckung anbringen. Daumen hoch für die Idee!!!
 
Griffbrett - und Bodyholz sind ja schon ein wenig speziell in diesem Zusammenspiel, aber sage mal, hat das evtl. spieltechnische Gründe, oder ist dir das beim Sägen des Sattels verrutscht, auf dem Bild liegen am Sattel E und A Saite schon arg eng beieinander, aber vllt. täuscht auch die Perspektive.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben