Axt für Spezielles Tuning ("Architects") gesucht.

  • Ersteller street991
  • Erstellt am
street991
street991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.21
Registriert
08.01.15
Beiträge
79
Kekse
0
Hi liebes Forum.
Ich bin auf der Suche nach einer axt für das "Architects" Tuning
Gb Gb B E Ab Db

Jetzt habe ich mit einem bekannten gesprochen, er empfiehlt mir eine Bariton.
Darauf hätte ich relativ wenig Lust.

Bin dann auf die Iron Label RGDIX6PB serie gestoßen die mit 673mm mensur, einher kommt.
Was der Stimmung ja zugutekommen sollte?

Würdet ihr für das Oben genannte tuning, eher etwas anderes empfehlen?

LG
 
Eigenschaft
 
Schau doch einfach welches Gear die Band selbst spielt. Tom z.B. hatte ESP Eclipse oder Horizon an Board. Musst eben nur entsprechende Saiten aufziehen.
 
Bin dann auf die Iron Label RGDIX6PB serie gestoßen die mit 673mm mensur, einher kommt.

Das geht ja quasi schon als Baritongitarre durch ;)

Also ich persönlich würde bei einer so tiefen Stimmung wirklich eine etwas längere Mensur nehmen. Wobei es natürlich auch mit 648mm Mensur geht. Das ist dann Geschmackssache ob einem die Saiten zu dick bzw. zu wenig straff sind.
 
Hab halt ein wenig bedenken, was das halten der stimmung angeht ? Angeblich spielte tom mit 70ger auf der tiefen F#
 
Die Solar Baritone liegt mit ihrer 26.5 Zoll Mensur auch in der Mitte zwischen Baritone und normaler Stratmensur. Wäre wohl auch einen Test wert.

Oder gleich Multiscale/Fanned Fret.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach unter einigen youtube videos steht halt von usern das bei nicht bariton gitarren die 070ger saite die intonation nicht ereicht werden kann und der hals sich zu stark krümmt wodurch die stimmung nicht gehakten werden kann.
 
Die Stimmung ist aber ja schon speziel...das wäre ja DropB wo die Tiefe Saite quasi nochmal weiter runtergestimmt ist um den Oktaven-Zweiklang zu haben. Fanfrets finde ich für sowas besser als einfach nur eine lange Mensur. Wahrscheinlich musst du auch mit den Saiten einiges ausprobieren um dein Optimum zu erreichen. Evtl. einen 7Saiter Satz wo man die tiefe "E" Saite weglässt und vielleicht müsste auch der Sattel nachgearbeitet werden. Um den Hals brauchst du dich aber nicht zu sorgen. Du stimmst ja entsprechend tiefer und der Saitenzug wird nicht wesentlich höher...vllt muss der Halsstab eingestellt werden, aber es wird sich im Rahmen halten. Mit der verlinkteen Ibanez bekommst du es aber auf jeden Fall irgendwie hin.

Wenn du eine neue Gitarre kaufen möchtest, schenke vllt auch der Line6 Variax Shuriken einen kleinen Blick. Die hat einen integrierten Pitch Shifter. Du stimmst auf StandardE und hörst aus dem Verstärker trotzdem dein Architects Tuning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Youtube Kommentaren steht im Allgemeinen oft viel scheiße.

Eine Gitarre muss an die tiefe Stimmung und die dicken Saiten angepasst werden. Und wenn man das getan hat, dann hat man auch keine Probleme.

Ich hab zu dem Thema vor einiger Zeit mal eine kleine Zusammenfassung geschrieben. Vielleicht hilft dir das etwas:
https://www.musiker-board.de/threads/faq-tiefergestimmte-gitarren.675468/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du stimmst ja entsprechend tiefer und der Saitenzug wird nicht wesentlich höher...

Genau. Wenn man genau die richtigen Saiten erwischt ist der Zug ja der gleiche. Der Sattel muss ziemlich sicher nachbearbeitet werden. Mir wäre so eine Saite aber einfach zu dick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele meine Siebensaiter (Ibanez RG´s mit 25.5" Scale) alle in drop G# und benutze 68er für die tiefe B Saite und muss echt sagen, das ist ganz übel hart an der Grenze. Intonation lässt sich fast nicht mehr einstellen und es klingt matschig, weil zu wenig Zug. Dickere Saiten kommen aber auch nicht in Frage, weil das Problem mit der Intonation dann nur noch schlimmer wird.
Ich werde als nächstes mal eine Ibanez Multiscale testen, mal gucken, wie ich damit zurecht komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch eine "Architects Gitarre", bei mir ist es eine Ibanez RG970XL mit 27" Mensur. Ich benutze eine 70er Saite für F#. Ich würde dir zu mindestens 26,5" raten. Hätte ich die RG nicht würde ich bei einer RGD zuschlagen. ;)
 
Ich habe mir für solche Tunings eine Jackson Js 22 7 gekauft. Kostet eben nicht viel, macht aber was her . Nur werden demnächst die Pickups gewechselt. Ansonsten spiele ich mit 64-14 bis drop F. Und mir ist das stramm genug .
 
Nimm ne Line 6 Shurikan + Helix, da kannst Du flexibel tweaken...
 
Kurzes Update auch wenn ich mir doch Recht viel Zeit gelassen hab damit, es ist jetzt eine Ibanez rgdix6pb-SKB geworden, 26.5 als Tiefe F# Saite hab ich eine 0.72er genommen. Passt ganz gut :)
Danke für eure Zahlreichen Vorschläge. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch zur neuen Axt und viel Spaß !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben