Auf alt getrimmte Gitarren...Horror, Hype, Geschäft (?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier wird Kohle verdient, also werden seit ca. 80 Jahren E-Gitarren optisch abgestimmt. Was damit bezweckt wird ist offensichtlich:

-Ansprechen gewisser Images für verschieden Käufergruppen und die Abrenzung dieser voneinander
-Ansprechen verschiedener optischer Geschmäcker a.)prinzipiell b.)in Bezug auf die musikalische Zielgruppe
-Erreichen einer Variantenbreite der einzelnen Modelle um möglichst viele Kunden anzusprechen
-usw
-usw

Stimmt. Genauso könnte man eine Diskussion starten über das Für und Wider von neongelblackierten Gitarren mit Tiegermuster.

Ich denke, dass es den Fans von künstlichem Aging nicht nur um Optik, Haptik und Sound geht. Vllt. ist Vodoo und Mojo halt für viele auch wichtig.

Ich bin zwar kein Fan vom künstlichen Aging. Würde man mir aber eine 5000€ CS Heavyrelic schenken, so würde ich sie bestimmt nicht ablehnen. (Ich wollte grad „Vom Gitarrenständer schmeißen“ schreiben aber das fiele dann unter echtem Altern, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
....uhuhu, nicht pseudomoralisch vollstopfen und überbewerten das Ganze-daran den moralischen Werteverfall unsere Gesellschaft gespiegelt zu sehen geht doch am Thema vorbei, oder!?

In der Grünen ist 'n Loch. Falls das schon als Ageing gilt, dann ja.:D

...das ist das "Status Quo Telecaster Loch".
Rossi`s Teles hatten dieses Loch weil dessen Roadie die Gitarren mit einer Art Fahrradschloss gegen Diebstahl sicherte...
 
Wie zu erwarten die heiße Diskussion, dafür und dagegen und auch wie... klar ist es auch Ego und natürlich auch nach innen gerichtete Inspiration (zumindest für mich). Ich hatte selber mal ne Edwards E LP 130, die war auch geaged, aber nicht wirklich schön, super Instrument aber halt so nicht wirklich authentisch.
Ich würde heute nichts mehr aus der Großserie geaged nehmen, dann lieber neu. Aber ich empfehle allen mal etwas in die Hand zu nehmen, das so Richtung Nacho oder Bartlett geht, die Augen zu schliessen und sich drauf einzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...das ist das "Status Quo Telecaster Loch".
Rossi`s Teles hatten dieses Loch weil dessen Roadie die Gitarren mit einer Art Fahrradschloss gegen Diebstahl sicherte...


Anderes Gerücht: es war ein Loch um das Gitarrenkabel durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte grad „Vom Gitarrenständer schmeißen“ schreiben aber das fiele dann unter echtem Altern, oder?
:rofl: genau.
....uhuhu, nicht pseudomoralisch vollstopfen und überbewerten das Ganze-daran den moralischen Werteverfall unsere Gesellschaft gespiegelt zu sehen geht doch am Thema vorbei, oder!?
Ich würde vom Vintagewahn, den es ja nicht nur bei Instrumenten gibt, jetzt nicht unbedingt auf die Gesellschaft schliessen. Wobei mir keiner bekannt ist, der sich Möbel vom Tischler bauen lässt und diese dann künstlich altern. Das wäre wohl der gleiche Effekt. Aber es gibt viele Leute, die stehen auf alte Möbel, müssen ja nicht mal wertvolle Antiquitäten sein. Ich hab zuhaus auch einen alten Bauernkasten, der wahrscheinlich aus der Mitte des 18. Jahrhunderts stammt und seit mindestens 200 Jahren im Familienbesitz ist. Antiquitätenwert? Wahrscheinlich gering. Ideeller Wert? Riesig.
Was hat das jetzt mit Gitarren zu tun? Da kaum noch Nitrolack für die breite Masse an Gitarren verwendet wird, altern diese optisch viel langsamer. Und war es nicht Keith Richards, der mit einer der ersten war, der sich vom Fender Custom Shop eine exakte Replika seiner Micawber bauen liess? Inklusive der Alterungsspuren? Er hat das getan, um sein altes Instrument zu schonen, ihm den Tourstress zu ersparen. Und Fender hat halt erkannt, dass das eine nette zusätzliche Einnahmequelle ist und andere haben es schliesslich auch gemacht.
Ist es Geschäftemacherei? Natürlich, aber das sind auch alles profitorientierte Unternehmen, die jede Möglichkeit ausloten, um Geld zu verdienen. Das ist doch nicht verwerflich und sie produzieren auch genug Instrumente, die nicht künstlich gealtert wurden. Und es steht jedem Gitarrenbauer frei, ob er künstliches Ageing anbietet oder eben nicht.
Vielleicht beides :D;), aber Francis nutzt es definitiv fürs Kabel
Weil er auf der Bühne ja auch kein Fahrradschloss braucht um die Gitarre zu sichern. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wobei mir keiner bekannt ist, der sich Möbel vom Tischler bauen lässt und diese dann künstlich altern.

Na, dann warst du lange nicht mehr im Möbelhaus... wo die ganzen "Vintage" und Shabby- Möbel feil geboten werden, die liebevoll in Osteuropa und Asien gealtert werden...

Der neueste Trend ist "Vintage Wohnen"... man nimmt einen Neubau und trimmt ihn auf alt...

Neubau1.jpg


So... genug Satire... ;)

Und was das künstliche altern und "was auch immer" von Instrumenten betrifft... hm.. ? Wieder mal ein stark polarisierendes Thema .... Muss man(n und Frau) das haben... ? Das liegt wohl im Auge des Betrachters..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Beim Relic oder "roadworn" geht es mehr ums Ego als um die Optik.

So will der mittfünfziger Sparkassenangestellte mit Pläte, Plautze und Bausparverträgen dann mit der abgeranzten Tele implizieren: "früher war ich der härteste Stecher on the Road und beinah-Rockstar" um sich dann auf 2 "Gigs" pro Jahr mehr schlecht als recht durch Sweet Home Alabama zu rumpeln.

Deshalb sehe ich den Relic Hype eher amüsiert als eine weitere Gelegenheit für wohlhabende Hobby-Musiker sich lächerlich zu machen und ihr Ego zu pinseln.

Wer bist du, dass du hier so auf die Gitarristen runterschaust, die nicht so überragend spielen könne wie du und deshlab eine Relic Gitarre benötigen? Solch intolerante Aussagen wie du hier von dir gibst finde ich schon bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Weil er auf der Bühne ja auch kein Fahrradschloss braucht um die Gitarre zu sichern. :whistle:

.....beim Spielen natürlich nicht mehr, aber die Jungs spielten in den 60/70ern in vielen auch kleineren Clubs und da wurde ihm wohl zwischen Soundcheck und Gig ne Tele geklaut...und, Relic hin oder her, dieses Loch wurde dann sein Markenzeichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erklärungen: Die beiden Gitarren sind Nachbauten von den Status Gitarren, so wie sie zum Zeitpunkt der Bestellung wirklich aussahen. Nach langem Zögern habe ich die für zwei sehr junge Gitarristen einer Quo Coverband in Ostfriesland gebaut (da waren die knapp 16 Jahre alt, aber saugut identisch, bis auf die Stimmen) Die brachten die neuesten Fotos der Gitarren mit.
Und das Loch ist wirklich NUR um dort durch nicht nur die, sondern auch seine anderen Gitarren, eine Kette zu ziehen. Ein Redakteur von G&B hat das Rätsel vor Jahren gelöst, als er viel zu früh bei einem Konzert im Saal war und der Roadie den Ständer mit Rollen reinfuhr, wo durch alle eine Kette gezogen war-bis kurz vor den Auftritt.. Ich wollte ja nicht agen, aber das hat mich nun doch gereizt. Das war für mich dann doch eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich sehe das einfach als Modeerscheinung. Analog zur Jeansmode oder zum "shabby chic".
Und weil die Käufer das kaufen und Hersteller damit Geld verdienen, wird die Nachfrage eben bedient.
Meins ist es nicht, weil das häufig als gewollt erkennbar ist, aber wer es mag soll doch für die künstliche Alterung sein Geld ausgeben.
 
Wer bist du, dass du hier so auf die Gitarristen runterschaust, die nicht so überragend spielen könne wie du und deshlab eine Relic Gitarre benötigen? Solch intolerante Aussagen wie du hier von dir gibst finde ich schon bedenklich.

Wieso findestDu seine Aussage bedenklich? Ich finde er hat Recht. Ich habe viele Gitarristen gesehen, die in feinstem Zwirn (Bühnenoutfit) solche gealterten Teile spielten, andere dagegen mit einer Kleidung die (sorry) in die Lumpenkiste gehören, die edelsten Edelholzgitarren spielten. Außerdem finde ich nicht, das er runterschaut und behauptet besser spielen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das Loch ist wirklich NUR um dort durch nicht nur die, sondern auch seine anderen Gitarren, eine Kette zu ziehen. Ein Redakteur von G&B hat das Rätsel vor Jahren gelöst, als er viel zu früh bei einem Konzert im Saal war und der Roadie den Ständer mit Rollen reinfuhr, wo durch alle eine Kette gezogen war-bis kurz vor den Auftritt..

Ist eigentlich auch eine gute Idee! Wenn man bedenkt, wie viele Gitarren schon von mehr oder weniger bekannten Gitarristen gestohlen wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso findestDu seine Aussage bedenklich?

Es geht hier nur um die Klassifizierung und die Art und Weise. Man muss Relic_Gitarren nicht mögen (tue ich auch nicht), aber man muss sich nicht abfällig üb diejenigen äussern, welche Spass daran haben. Es gibt solche Aussagen überall, über Harley Fahrer, CC-Käufer (Zahnärzte), Sportwagenfahre, Lusxusuhrenträger etc. etc. Ich erkenne darin immer ein wenig Neid, weil der Zahnartz die CC vermag und man selber nicht etc. Da wird dann halt abfällig darüber hergezogen. Ich finde, auch Hobbymusiker haben ihre Daseinsberechtigung, Wenn nur Profis und Virtuosen Gitarre spielen dürfen, da wäre der Markt an Gitarrenbauern doch sehr überschaubar. Ich finde, das hat auch mit Anstand zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Außerdem finde ich nicht, das er runterschaut und behauptet besser spielen zu können?

Warum sind dann die zitierten Mukker peinlich, blamieren sich und spielen holprig gerade mal Sweet Home Alabama? Das tönt schon sehr überheblich
 
die nicht so überragend spielen könne wie du und deshlab eine Relic Gitarre benötigen?

Du meinst also mit einer zerkratzten Gitarre spielt man besser? :gruebel:

Ich bin nicht intolerant, ich mag nur keine Blender.

Und jetzt schnapp ich mir die Les Paul zum Real Time Relicing. (also spielen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst also mit einer zerkratzten Gitarre spielt man besser?
Hab ich nirgends behauptet, umgekehrt klassifizierst du den typischen Relicspieler als...Mittfünfziger, fett und glatzköpfig, peinlich, blamabel und mit holprigem Spiel.
 
Mittfünfziger, fett und glatzköpfig, peinlich, blamabel und mit holprigem Spiel.

Jetzt wird mir endlich klar, warum ich Relic so mag :D

Ich würde empfehlen, euch hier - zumal im Gitarrenbau Fachbereich - mit den Gitarren und nicht mit den „vielleicht Typus“ des Spielers zu beschäftigen ...Denn nur wenn man dem Gegenüber nicht gleich auf den Füßen steht, wird er sich auch hier beteiligen. ;)

Derzeit tue ich dies, aus genau dem Grund, nicht.

Danke
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hey Murle1,

...sorry, wollte dich nicht beleidigen!

Es sieht so aus als ob du in der Tat richtig gute Gitarren baust, keine Frage....aber mal ehrlich: du kannst doch eigentlich keinen Thread zu Gitarrenaging lostreten und dich darüber mit Unverständnis äußern, und als Grundlage uns mit zwei Gitarren ködern die, mit Verlaub, schlecht geaged sind und die dann auch noch von dir gemacht wurden....
Darüber kann ich wirklich nur grübeln....was soll das? :gruebel:...sorry, kapier ich nicht!

Es gibt viele Gitarrenhersteller und Bauer die sich beim Aging sehr viel Mühe geben und dabei sehr ansprechende Ergebnisse erzielen (Haar, Bill Nash, Sandberg, Eastman uvm!)....willst du denen allen n Bein stellen und aus der Luft gezogen Dinge (und deren Kompetenzen!) einfach so in Frage stellen?


Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben