Kontakt 12 Extensions

H
Harrisson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.23
Registriert
24.02.12
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir Native Instruments Komplete 12 gekauft und fast alles zum Laufen bekommen. Laut NI-Webseite sind auch Expansions dabei. In Native Access habe ich die Seriennummer z.B. von der Expansion "True School" eingegeben, und dort wir die Expansion auch als installiert angezeigt. Aber ich kann die Expansion in keines der vorhandenen Instrumente laden. Es kann doch nicht sein, dass die Expansions nur mit der Hardware von Machine laufen. Ich habe schon vor über einer Woche zum Support von NI geschrieben, aber die melden sich nicht. Weiß jemand, wie man die Expansion richtig abspielt?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo Harrisson,

die Expansions kannst du entweder in der Maschine-Software laden oder aber in Battery 4 - dem Drum-Sampler, der ebenfalls in Komplete enthalten ist. Siehe dazu auch "Wie lade ich den Inhalt einer Expansion in einer DAW?" und die dort verlinkte Unterseite für Battery 4.
 
Hallo egoldstein,

vielen Dank für den Link, so etwas habe ich gesucht. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es - neben Battery - auch Inhalte, die für Massive, Monark und Prim gedacht sind. Ich werde mal in dieser Richtung weiterforschen.
 
Grundsätzlich ja. Manche Expansions enthalten auch neue Sounds (Presets) für diese Synthesizer. Opaline Drift hat z.B. 40 Presets für Massive und 20 für Monark, das wird dann auf der jeweiligen Webseite unter "Synth-Presets" aufgelistet. Bei True School sind es hingegen nur Samples für Maschine oder Battery. Das ist von Expansion zu Expansion unterschiedlich. :)
 
Vielen Dank für deine Hinweise.
Die Sounds mit den Endungen .msnd und .mxnd scheinen Machine-Sounds zu sein. Machine besitze ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, diese Sounds in Komplete 12 zu laden?
 
Nur als kleiner Hinweis:

"Komplete" ist ein Software-Bundle

"Kontakt" ist ein Software-Sampler (in v6 wohlgemerkt)

"Maschine" schreibt sich mit einen "s"

Für die Einen ist es Klugscheisserei, für die Anderen die Basis für verständliche Kommunikation.
 
Die Sounds mit den Endungen .msnd und .mxnd scheinen Machine-Sounds zu sein. Machine besitze ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, diese Sounds in Komplete 12 zu laden?
Das nicht, aber: die Maschine-Dateien sollten an sich keine neuen Audio-Dateien enthalten. Die Maschine-Dateien funktionieren ähnlich wie die Battery-Kits: eine Auswahl aller Samples wird zusammen abgespeichert, ggf. mit zusätzlichen Effekten und Makros, die in Maschine dazukommen. Maschine hat etwas mehr Möglichkeiten als Battery, daher sind die Battery- und Maschine-Dateien nicht komplett identisch. Bei Maschine sind z.B. auch vorgefertigte MIDI-Patterns oder ganze Song-Entwürfe drinnen.

Aber letzten Endes stecken dahinter immer noch dieselben Samples, die du auch schon hast und in Battery nutzen kannst. Die Dateien für Maschine - ohne Maschine selbst zu nutzen - in irgendein anderes Format umzuwandeln, das Battery nutzen kann, scheint nicht zu gehen.
 
Danke, egoldstein, jetzt habe ich einen besseren Überblick.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben