Zwangswerbung bleibt?

  • Ersteller dabbler
  • Erstellt am
Soweit ich es weiß, finanziert der Betreiber des MB dieses zu einem erheblichen Teil durch Werbung. Das steht auch in der Präambel - Ziele des Forums: "Einnahmen durch Werbung dienen dem Erhalt des Forums und dem Fortbestand der Community."
Damit verbunden ist das Interesse, dass diese Werbung auf dem Monitor des MB-Users erscheint.
Es besteht demnach kein Interesse des MB-Betreibers, dass Werbung durch Software vom User unterdrückt wird.

- Kleiner Exkurs: Ich selbst mag Werbung auch nicht, wehre mich auch z.T. im Internet dagegen. Im MB habe ich sie ausdrücklich zugelassen, da für mich der Gegenwert stimmt.
Was aber noch entscheidender ist: Inzwischen rege ich mich nicht mehr über Werbung auf, außer ich muss Pop-Ups wegklicken, weil das eine Aktion von mir fordert. Alles, was da so am Rand eingeblendet wird, blinkt und flackert, kann ich zu 99% ignorieren. Und weil ich mich nicht (mehr) drüber aufrege, gelingt es mir umso besser, die Werbung zu ignorieren (womit sich wissenschaftliche Studien zu diesem Phänomen bei mir bestätigen).
Und: Werbung im Internet finde ich noch harmlos. Malware, vor der mich bisher v.a. dafür ausgelegte Software bewahrt hat, finde ich schon weniger nett und ganz übel sind Passwortdiebstahl und Meinungsmanipulation per social media. -

Aus der Tatsache, dass der MB-Betreiber schon lange/immer kein Interesse daran hatte, dass Werbung vom User unterdrückt wird, kannst Du schließen, dass Adblocker&Co. noch nie gutgehießen oder tatsächlich toleriert wurden. Dass Du jetzt also mehr Werbung als früher siehst, weist nicht auf eine geänderte Betreiberstrategie hin, sondern eher darauf, dass es vllt. dem Betreiber derzeit besser gelingt, seine Strategie umzusetzen.

Es bestand also nie das Angebot, Werbung zu umgehen, es bestanden nur evtl. besser Möglichkeiten.
Es liegt folglich an Dir, ob Du mit den veränderten Bedingungen "leben" kannst - evtl. einen neuen Weg findest, die Werbung zu blocken - oder nicht.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
- Kleiner Exkurs: Ich selbst mag Werbung auch nicht, wehre mich auch z.T. im Internet dagegen. Im MB habe ich sie ausdrücklich zugelassen, da für mich der Gegenwert stimmt.
Ist bei mir auch eine der ganz wenigen Seiten, wo ich Werbung zulasse. Und der Vorteil hier ist ja wirklich, dass sie thematisch passt - wenn jetzt plötzlich Werbung für zB obi kommen würde, wäre mir das wohl zu beliebig und ich würde das ernsthaft überdenken.
 
Moin!

Aber... ohne Werbeblocker geht bei mir auf diesen Seiten die CPU-Last sofort spürbar in die Höhe. Wenn ich dann ein paar Tabs mit MB-Seiten öffne, rauscht der Lüfter

Dann stimmt wohl irgendwas anderes nicht, wenn bei dem bischen Content die CPU und, oder GPU in den Lastbereich fährt. Da laufen dann im Hintergrund mehrere andere Dinge oder dein PC ist etwas in die Jahre gekommen. :D Dann dürftest du ja noch nicht einmal YT ind SD Qualität sehen können. :gruebel:

Was das Werbethema angeht, verstehe ich nicht wie man als langjähriger User wie der TE es ist, sich hier so aufregt das ein Ad Blocker nicht greift, eigentlich würde es loyal sein, wenn man diese Hilfsmittel als Nutzer dieses Forums einfach abschaltet, da sich das hier mittels Werbung finanziert. Alle anderen Finanzierungsmethoden (die hier in den letzten 16 Jahren schon des Öfteren zur Genüge diskutiert wurden), funktionieren leider nicht und schon gar nicht im Zeitalter von Web 2.0 und höher. Heute muss doch alles schon für lau oder wenigstens Low Budget sein, aber es soll die High End Qualität haben. Free Software, Free Video, Free Musik, Free Streaming und freie Information und News über alle Musikinstrumente und drum herum!
Das funktioniert nur bis zu einem gewissen Punkt. Das MB ist das größte deutschsprachige Musikerforum, das betreibt man nicht mehr auf einem Gamer PC im heimischen Wohnzimmer, da stehen Serverracks wo wir drauf laufen und eine Hardwaregebundene Security, sowas kann man nicht mehr mit einer Antivirensoftware schützen. Wer zahlt das bitte? Ganz zu schweigen von den Gewinnspielen die hier laufen. Die geregelte und ordentliche, saubere Forenstruktur und der freundliche Umgang hier gibt es noch obendrauf. Da ist es m.M.n. nicht zu viel verlangt auch mal die Musik und Instrumenten Werbung zuzulassen.
Wenn hier wie in anderen Foren Werbung für Slipeinlagen, Arzneimittel oder sonstigem Kram laufen würde, könnte ich es durchaus noch verstehen.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den Inhalt des Links sehe ich als nicht registrierter User nicht. Wäre interessant zu wissen, wieviele Cent da in einem Monat zusammenkommen, und wie groß die Community dort ist. Ich halte das trotzdem nach wie vor für das Musiker-Board für eine weltfremde und unrealistische Lösung. Mal abgesehen davon, dass genau die wenigen User, die hier über Werbung jammern oder Adblocker nutzen, trotzdem liebend gerne von den Werbeeinnahmen profitieren, z. B. der monatlichen Review-Auslosung oder dem Weihnachtsmann-Gewinnspiel. Konsequenterweise könnte ich jetzt fordern, all diejenigen auch davon auszuschließen :evil:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Inhalt des Links sehe ich als nicht registrierter User nicht. Wäre interessant zu wissen, wieviele Cent da in einem Monat zusammenkommen, und wie groß die Community dort ist.

Screenshot_2019-02-12 Account Upgrades My Les Paul Forum.png


  • Discussions:
    410,038
  • Messages:
    8,906,464
  • Members:
    103,621

Wieviel der Admin einnimmt, erzählt er uns Moderatoren natürlich nicht,
aber es funktioniert sehr gut.

Es gibt dort auch Gewinnspiele und einen sehr gut genutzten 'Classifieds-Bereich' auch für die Sponsoren.
 
Dann stimmt wohl irgendwas anderes nicht, wenn bei dem bischen Content die CPU und, oder GPU in den Lastbereich fährt. Da laufen dann im Hintergrund mehrere andere Dinge oder dein PC ist etwas in die Jahre gekommen. :D Dann dürftest du ja noch nicht einmal YT ind SD Qualität sehen können. :gruebel:

Das ist ein 7 Jahre altes (damals) high-endiges Notebook von Dell mit Intel Core i7, viel Speicher und Nvidia-Grafik. Darauf läuft Linux mit Nvidia-Legay-Treiber und wahrscheinlich liegt dort irgendwo die Ursache. Bzw. bei der mehr oder weniger guten Unterstützung für verschiedene Codecs. Netflix und Amazon Prime Video in HD auf großem Monitor sind überhaupt kein Problem; andere Sites, darunter YouTube, erzeugen dann Lüfterlärm.

Das ist aber ziemlich OT. Worum es mir geht: Ich finde die Werbung hier völlig in Ordnung, manchmal sogar interessant. Ebenso verstehe ich das Interesse des Betreibers, darüber die Site zu finanzieren. Leider ist die Umsetzung so, dass ich mich dagegen wehren muss.
 
Immer wenn ich diese Posts lese, frage ich mich.... habt ihr alle so viel mehr Werbung als ich?

Ich nutze keinen Addblocker oder sonst was und finde es irgendwie überhaupt nicht nervig. Ich konzentriere mich auf den Content und bin froh, dass ich das Forum habe, ohne etwas zahlen zu müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Die Werbung im MuBo ist nicht nervig, zerlegt nicht das Layout und ist themenbezogen - so muss Werbung, so darf Werbung. An anderen Ecken und Enden im Netz ist das deutlich schlimmer. Da wird die gesamte Grundfarbe durch feuerrot ersetzt (sehr augenfreundlich), Malware verbreitet, nicht mehr loszuwerdende Popups geladen etc. Wer sich an der Werbung im MuBo stört hat noch nie in seinem Leben ein (Gitarren-)Magazin gekauft. Da ist ein Vielfaches der Reklame drin und man hat schon dafür bezahlt...unbrauchbar das Ganze...:rolleyes:

uBlock Origin und Co. sind bei mir im MuBo aus und selbst auf meinem ältesten Linux-Laptop (Prä-2008) dreht da nichts höher und das Teil bekommt schon Atemnot bei Notepad++, wenn man mal simultan drei Dateien bearbeiten will, die länger als 50 Zeilen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir hatten in der Vergangenheit schon schlecht programmierte Werbebanner, die einen CPU-Kern auf 100% Last hochgejubelt haben. Da springt dann auch am besten Laptop irgendwann der Lüfter an. Das sind aber Ausnahmen, nicht die Regel.

Banjo
 
Dann stimmt wohl irgendwas anderes nicht, wenn bei dem bischen Content die CPU und, oder GPU in den Lastbereich fährt. Da laufen dann im Hintergrund mehrere andere Dinge oder dein PC ist etwas in die Jahre gekommen. :D Dann dürftest du ja noch nicht einmal YT ind SD Qualität sehen können.
Nein, das ist tatsächlich so. Das MB erzeugt um Längen mehr Last auf der CPU als andere Webseiten. Auf meinem alten Tablet von 2012 ist das MB inzwischen fast unbenutzbar - das ist allerdings wirklich etwas langsam inzwischen. Viele andere Webseiten kann ich aber problemlos benutzen.

Aber ich merke das auch auf meinem Quadcore-PC am Schreibtisch, mit dem ich auch Videoschnitt mache. Das MB lastet gerne mal einen der 4 Kerne komplett aus bei bestimmten Werbebannern. Wenn die Banner nach ein paar Minuten wechseln, geht das auch wieder runter. Ich hatte dazu schon mehrfach bei den Bugreports was geschrieben, auch mit Angabe konkreter Werbebanner, die mir das zu verursachen schienen, aber das ist immer im Sande verlaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was habt ihr denn für Rechner? Bei mir ist ständig Email und Browser offen. Der Browser gerne mit 10 Tabs plus offen. Das erzeugt keine nennenswerte Last. Ich mische so. Nur ab und an mal mache ich andere Programme zu. Einmal im Schaltjahr oder so.

Und Werbung? Stört mich nicht. Da sind einfach nur Banner. Keine Popups oder ähnliches Nervzeug. Ich finde das UI des Boards gelungen. Kann so bleiben..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
vorweg, da sich das Forum durch Werbung finanziert, finde ich die im Prinzip in Ordnug. Mit Firefox, Noscript und AdNauseam, beide eingeschaltet, sehe ich gerade keine Werbung. Nur die Links zu Bassic etc. Einloggen geht, schreiben auch.
Abschicken und Bearbeiten auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn für Rechner? Bei mir ist ständig Email und Browser offen. Der Browser gerne mit 10 Tabs plus offen. Das erzeugt keine nennenswerte Last. Ich mische so. Nur ab und an mal mache ich andere Programme zu. Einmal im Schaltjahr oder so.
So eine Konfiguration erzeugt bei meiner CPU auch nur ein müdes Lächeln. Ich hab sogar gerne noch eine virtuelle Maschine offen mit einem kompletten zweiten Betriebssystem, das läuft auch alles rund.
Es gibt aber immer wieder mal Werbebanner speziell im MB, die eine wirklich merkliche Last erzeugen, auch wenn sonst nichts läuft. Und das auf verschiedenen Rechnern - das liegt also definitv an den Bannern, nicht an meiner Hardware.
 
Was habt ihr denn für Rechner? Bei mir ist ständig Email und Browser offen. Der Browser gerne mit 10 Tabs plus offen. Das erzeugt keine nennenswerte Last.

Dell Precision M6500 Notebook von Mitte 2010. Der hat eine Intel Core i7-820QM CPU, NVidia FX3800M Grafik und 16 GB RAM. Darauf läuft ein aktuelles Debian/unstable-Linux mit NVidia-Legacy-Treiber. Trotz des Alters ist das Ding sicher nicht schwächlich. Viele Fenster mit zusammen 20 bis 40 Tabs sind überhaupt kein Problem. Die Werbung hier bringt ihn trotzdem zum Lärmen.

Zum Vergleich habe ich ein MacBook Pro von 2015. Das lässt sich durch die Werbung nicht beeindrucken. Der Leistungsunterschied zwischen den beiden Computern dürfte nicht so riesig sein. Ich vermute den relevanten Unterschied eher bei Treibern und ob es für relevante Grafik-/Video-Formate eine Hardware-Unterstützung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und Werbung? Stört mich nicht. Da sind einfach nur Banner. Keine Popups oder ähnliches Nervzeug. Ich finde das UI des Boards gelungen. Kann so bleiben..... (;
Das unterschreibe ich. Deswegen kriege ich das mit der CPU-Last ja auch überhaupt erst mit, weil ich im MB und auf ein paar anderen Webseiten Werbung zulasse - weil sie es verdienen und es nicht übertreiben.

Dell Precision M6500 Notebook von Mitte 2010. Der hat eine Intel Core i7-820QM CPU, NVidia FX3800M Grafik und 16 GB RAM. Darauf läuft ein aktuelles Debian/unstable-Linux mit NVidia-Legacy-Treiber.
Hm. Könnte evtl. dann ein generisches Linux-Problem sein - meine Rechner laufen auch alle unter Linux und Android ist ja letztlich auch ein Linux-Derivat. An den Treibern kann es eher nicht liegen, denn ich hab hier 1x nVidia, 1x Intel, 1x AMD onboard und das Tablet hat wohl einen proprietären Grafiktreiber. Es wäre trotzdem ausgesprochen schlechte Programmierung, wenn man sämtliche Linux-Nutzer mit Bannerwerbung irgendwann nur noch nervt, weil irgendein Blinkiblinki-Effekt Amok läuft. Wahrscheinlich hat man da statt Flash dann Silverlight genommen :( Vom Regen in die Traufe...
 
Auch wenn's nur am Rande zum Thema gehört: Mein Hauptrechner ist auch eine eher alte "Krücke" (MacBook Pro aus 2011, allerdings gut mit RAM und SSD ausgestattet), die trotz angezeigter Werbung bei weiten nicht in die Knie geht (wenn ich da an die Adobe-Flash-Zeiten zurückdenke :rolleyes:)... Also auch kein Grund, irgendetwas zu blockieren.

Das Thema des Threaderstellers war ja ein anderes - da er sich nicht mehr gemeldet hat, hat sich's vermutlich erledigt?
 
Ich habe das noch nie gemerkt, dass mein Rechner irgendwelche Bewegungen macht, wenn Werbung da ist. Werde ich mal drauf achten.
Aber da ich auch zig Dinge inklusiver VM und Windows offen habe (Mac OS bin ich unterwegs)... und das MB ist auch immer meine Hauptseite, wenn ich was anderes mache.

Krass was es da für Unterschiede gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf'm Blödfon merke ich es deutlich mit der Werbung. Aber ist nunmal so. Hier im MB ist die Werbung zumindest Themenbezogen....was anderes wäre es wenn ich Werbung für den neuen Golf,Thermomix oder sonst was angezeigt bekommen würde.
Außerdem zahle ich für das MB nichts...und habe dafür schon eine Menge mitnehmen können.
In anderen(entschieden kleineren Foren) läuft das über Spenden...da zahlen vielleicht 100 Leute (grob geschätzt) und mehrere tausend sind angemeldet. Dafür gibt es kein so großes Moderatorenteam und der Admin macht das auch "nur" nebenbei, da kann man auch nicht verlangen das immer alles sofort erledigt wird.
All das kann man im MB nicht bemängeln. Außerdem finde ich das die Werbung hier sich eher unauffällig ist, gibt ja auch Seiten wo alle 2 Beiträge erstmal eine Werbeanzeige kommt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben