Welcher Kleber um Gitarre zu bekleben?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde aus ethischen Gründen eher zu Kunstfell tendieren, da gibt es auch ganz unterschiedliche Qualitätsvarianten. Ist aber eher OT.

Versuch doch statt Kleber mit Silikon oder Acryl (ja, diese Kartuschen aus dem Baumarkt mit der großen Metallspritze^^) als Haftgrund für das Fell zu benutzen. Am besten erstmal an einer kleineren Stelle probieren, bevor du die Klampfe vielleicht doch ruinierst (z.B. Rückseite der Kopfplatte). Sollte aber eigentlich funktionieren.
Aber keine Ahnung, ob das Zeug mit deinem Lack langfristig reagiert. :nix:

Und denk dran, im Bereich der Saiten sollte der Plüsch etwas kürzer geschoren sein, sonst gibt's nur Palm Mutes und Ghostnotes :embarrassed:

Viel Erfolg beim Basteln! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke teeren und federn wird das beste sein, wird gleichmäßig verteilt :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde aus ethischen Gründen eher zu Kunstfell tendieren, da gibt es auch ganz unterschiedliche Qualitätsvarianten. Ist aber eher OT.

Quatsch, nur ne selbst gerissene Kuh ist authentisch. :)
 
Da muss ich direkt an die "Love Machine" von Cheech & Chong denken. Kultfilme ;-)
Cheech-Chong%E2%80%99s-Love-Machine-Back-and-Better-than-Ever-9-of-15.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die meisten Heißkleber bekommt man ganz easy mit einem Spiritus-Wassergemisch ab.
Sprühkleber entfernen ist meist eine Sauerei. Mach einfach ein gutes Lackierertape drauf und darauf kannst dann jeden Kleber verwenden. Das Tape schützt deine Oberfläche und bekommst es später problemlos runter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Screenshot_20190209-100048_Google.jpg
20190209_095409.jpg
Kuhfell wäre auch super !!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sogar mit Brandzeichen

20190209_100528.jpg
20190209_100449.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20190209_101039.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20190209_101246.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20190209_102500.jpg
20190209_102343.jpg
20190209_102158.jpg



Gut für Heute
 
Neeeh, das geht jainne ganz andere Richtung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Hier wird mit Sprühkleber geklebt. Holz ist es und der Stoff ist da variabel.
Such mal Amaturen bekleben. Denke das kommt Deinem Vorhaben am nähsten.
 
Hi Iwan.

Was für "Fell" soll denn drauf? Das wäre sinnig, zu wissen.
Ein Echtfell mit Gerbhaut ist halt was anderes, als son Polyacryl Flokati Zeug; dann denke ich, kann mer Dir eher weiterhelfen.

Mal allgemein:
Ich würde es nicht verkleben, sondern auch eher weitestgehend mit nem Gummiband (o.ä.) fixieren. Will heissen; Die Grundform als Zuschnitt, und dann an den Rändern ein Gummi/ Elasto-Band ... anbringen.
Prinzipiell ähnlich, wie auch Rucksacküberzüge gemacht sind.
Das hält auch.

Ansonsten, wie @mrairbrush schrieb: Lackiermask drauf, da kannst Du dann Kleber nach Wunsch verwenden.
 
Kannst mich da etwas erleuchten? Beklebe ich die Gitarre damit, mache anschließend den Kleber da rauf und klebe den Stoff drauf?
Genau so meine ich es. Du nimmst z.B. 50mm Lackiertape und klebst damit den ganzen Lack sauber ab. Streifen immer etwas überlappen und gut andrücken. Gibt es als feines Krepp oder sogenanntes Goldband was dünner aufträgt.
Da kannst dann deinen Kleber aufringen und der orginale Lack ist geschützt. Kannst als wieder in den Ursprungszustand zurück versetzen. Sollten nach langer Zeit ein paar Klebemittelrückstände vom Tape zurück bleiben bekommst die Problemlos mit Silikonentferner weg ohne den Lack zu beschädigen. Der Kleber des Tapes ist auf Acrylatbasis und greift somit keinen Lack an. Manchmal bekommst das Goldband in so Billigmärkten sehr günstig. Die Marken sind meist teurer aber soviel verschiedene Hersteller gibt es dafür nicht :) Unterscheiden sich höchstens etwas in der Klebekraft was eher Produktionstechnisch bedingt ist.

https://www.google.com/search?safe=...iz.......0i131j35i39j0i67j0i22i30.LC7pzQ8Xgk0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Früher gab es mal Maler.

Und es gab Lackierer.

Die Berufsgenossenschaft mag das vielleicht nicht mehr unterscheiden, aber die Unterschiede sind größer denn je.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher gab es mal Maler.

Und es gab Lackierer.

Die Berufsgenossenschaft mag das vielleicht nicht mehr unterscheiden, aber die Unterschiede sind größer denn je.
Das verwendete Krepp ist es auch :) Die Maler verwenden oft das grobe Krepp.
Auf dem Meisterbrief stehen noch beide Bezeichnungen. Ursprünglich haben die Maler auch noch Glaserarbeiten, Bodenbelagsarbeiten, Gipserarbeiten und sogar Fliesen kleben ausgeführt. War im Ausbildungsplan enthalten. Heute alles eigenständige Berufe. Vielleicht weil weniger vermittelt werden kann :)
Das grobe Krepp (oftmals Malerkrepp bezeichnet) ist ungeeignet weil es dicker aufträgt und an Kanten eher mal unterläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben