Was macht einen radiofertigen Mix aus / Gutes Studio

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Hi Leute,
ich möchte gern einfach in die Runde fragen:

- Was macht einen radiofertigen Mix/Master und ein Studio, welches diesen produziert aus?

Würde gerne einfach eure Meinungen/Erfahrungen/Einschätzungen wissen, von null weg: also auch Format, Soundqualität, Ausstattung usw....

Heutzutage gibt es ja viele Homestudios und auch selbsternannte Profistudios, die für mehr oder weniger Geld die Produktion eines Songs anbieten. Dabei hört man oft an verschiedenen Ecken Beispiele, die mMn gut und differenziert genug klingen, um auch im Radio gespielt zu werden, andererseits auch welche die Müll sind.
Was macht für euch den gravierenden Unterschied zwischen gut produziertem Demo und radiofertiger Single aus?
Ist es guten Leuten auch möglich aus guten Demospuren ohne Neuaufnahme einen radiofertigen Mix zu machen?
 
Eigenschaft
 
Was im Radio gespielt wird, ist eine Frage des Marketings - nicht der Produktion ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Fast) Radiofertige Musik gibts viele. Die wenigste davon wird wirklich jemals im Radio gespielt.
Zumindest hier in DE gibt es kaum Sender, die mehr als nur die übliche Rotationsliste bedienen.

Darüber hinaus wird gern übersehen, dass die meiste Radio- und Chartsmusik so gut wie nie das Ergebnis der Arbeit nur einer Handvoll Leute ist. Da arbeiten zig Leute an kleinsten Details, die ein Einzelner oder zwei, drei Leute niemals im Blick haben könnten. Auch nicht im Studio.
Das dauert Zeit und kostet Geld. So viel ist niemand bereit, selbst aufzubringen.

Der Mix ist nur ein kleiner Teil der ganzen Geschichte.
Vorher steht Material sammeln, recorden was das Zeug hält, das meiste aus- und umsortieren, arrangieren usw.
Bis jetzt scheitern alle bzw. die meisten Hobbyleute, die ich kenne, bereits an diesem Part, verlieren die Geduld, den Glauben oder geben irgendwann auf halber Strecke auf, so bleibts dann halt nur ein Demo.
Aus wie vielen kleinsten Elementen ein radiofertiger Song besteht, muss man sich erstmal klar machen. Viele Details hört man gar nicht wirklich, aber sobald sie weg sind, fehlt was.

Was ich auch immer wieder beobachte - auch an mir selber - die meisten Hobbymusiker scheuen sich, bewährte Konzepte ( I - V - IV o.ä.) zu verwenden und wollen stattdessen alle das Rad neu erfinden, verfügen aber nicht über den Abstand, das dann auch gut oder wenigstens eingängig zu machen.
So wirds nix mit dem Hit, das Publikum will Vertrautes immer wieder hören ;-)

Warum, hast du vielversprechende Songs und ein Budget? :)
Ist es guten Leuten auch möglich aus guten Demospuren ohne Neuaufnahme einen radiofertigen Mix zu machen?
Kommt drauf an, welches Genre und wie gut die Demospuren wirklich sind.
Meistens sind sie nicht gut genug und das Mixen wird zur Schadensbegrenzung, wo es doch eigentlich kreative Arbeit sein könnte.
Meistens liegt das gar nicht mal an der eingesetzten Technik - die ist heute gut genug - , sondern am fehlenden know how und mangelnder Sorgfältigkeit beim Recorden sowie untauglichen Räumen.
Häufig fehlt auch kreativer Input, da alles allein gemacht wurde.
Oder schlicht und einfach - es fehlt die Vision.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben