Germanys Next 3 String Lap Steel

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.869
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
Ich hatte hier noch einen anderen Thread zum Thema "3 Saiten Lap Steel" am Start... aber das Projekt habe ich weiter gegeben... von daher gibt es hier ein neues Projekt...

Kurz und knackig...

Bodyholz: Massive Buche und Nussbaum
Mensur: 23,5" (596 mm)
Sattel: Messing (15 x 15 x 3 mm)
Bridge: Alu (15 x 15 x 3)
Pickup: Strat- Style Single Coil (Alnico 5)

Ansonsten sagen Bilder mehr als Worte...

Body1.jpg


Body2.jpg
Body3.jpg


Body4.jpg
Body6.jpg


Body7.jpg
Body8.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch einige Bilder....

Body9.jpg
Body10.jpg
Body11.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch mal einige Bilder, da die ja bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte... Zur info aber, die Gitarre nähert sich dem Bauende...

F1.jpg


F2.jpg


F3.jpg


F4.jpg
 
So... auch wenn das hier leider ein Monolog ist.... werde ich noch weiter schreiben... bzw. so langsam mit dem Bau zum Ende kommen...

Die Verdrahtung ist fertig... (50's Wiring)... Neutrik Klinkenbuchse, 2 x 250K (log) Potis (CTS) und... ein Tone Cap von TAD (mit einer Kapazität von nur 2,2 nF... was absolut reicht...)..

Wiring1.jpg
50's_Wiring.jpg
 
Deine Lap-Steels sind sicher sehr ordentlich verarbeitet und spielen sich bestimmt auch sehr gut, aber sie sehen für meinen Geschmack sehr sehr zweckmäßig aus. Auf Augenschmaus verzichtest du wohl prinzipiell? Nicht falsch verstehen, aber ich persönlich würde die gerne mal mit schönen Hölzern, einem formschönen Headstock etc. sehen.

Grüße, Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... danke für deine Einschätzung... und ja... die sind schon recht gut verarbeitetet und spielen sich sehr gut.. und noch- einmal "Ja" ... sie sind recht "zweckmäßig" gebaut... Kein Grund für mich was falsch zu verstehen... ;)

Ich persönlich mag diesen Style... Irgendwie ein Mix aus Bauhaus, Art Deco, Upcycling und Shabby Style... Mich gruselt es vor "Porno-" Style Gitarren... mit zu "schönen" Hölzern... oder Lap Steel
Gitarren mit PRS Kopfplatten...

Aber Alles Gut... dein Geschmack in Ehren... Wie heißt es bei Shakespeare.... "Wie es euch gefällt" - oder auch nicht... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt ist es ja auch allgemein so, dass selbst "professionell" kaufbare Lap Steels eher extrem funktional sind und nicht "schön". Man könnte jetzt sagen "im Gegensatz zu E-Gitarristen hat man erkannt, worauf es ankommt und worauf nicht" ;)

Auch sowas hier, in der 1500-EUR-plus-Preisklasse, glänzt jetzt nicht besonders durch BlingBling: https://www.thomann.de/intl/duesenberg_pomona_6_lap_steel.htm

Ich schau' mir diese Bauberichte immer an, und bin bewusst etwas still ... denn als Slide-Gitarrist bin ich nur einen Millimeter davon entfernt, mir mal testweise eine Lap Steel zu kaufen und wieder ärmer zu werden ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Genauso schaut es auch aus... Lap Steel's sind ein gutes Beispiel für funktionale Ergonomie.... und vielleicht liegt da auch genau für mich die Schönheit... und ne gute Lap Steel muss gar nicht so teuer sein... ;) ...

Ach ja, das wollte ich vorhin noch schreiben.... So eine Lap Steel gibt es nicht aus Bausatz... da ist Alles selber konstruiert und bis auf die üblichen Verdächtigen (Tuner, Potis.. usw.) auch selber gebaut... auch wenn so eine Gitarre "einfach" ausschaut, steckt da ne Menge Überlegung und Arbeit drinnen...

Ansonsten ist das gute Stück fertig... und auch vom Sound her gefällt mir den Lady... Soundbeispiele kann ich gerne noch einstellen... Die 3 Schrauben, zwischen Griffbrett und PU markieren den 24. Bund..

Fer1.jpg
Fer5.jpg
Fer2.jpg


Fer3.jpg


Fer4.jpg


https://www.musiker-board.de/members/firestormmd.270539/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Details zum Pickup? Sieht bisschen aus wie die GFS "Vintage Foils"...?
 
Sieht bisschen aus wie die GFS "Vintage Foils"...?

Sie sehen nur so aus... Ich hatte da mal ne Fuhre über aaaammmmzone bestellt... (3er Sets).... passend für St@t- ocasters.... Alnico Magnete durch die Spule und die Goldfolie als Abdeckung über den Polen.... Von der Soundcharakteristik sind die Teile ganz ordentlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal 3 kleine Soundfiles... (50's Wiring und 2,2 nF Cap)

Tuning: GDG (046 - 036 - 026, Pyramid Stainless Steel Saiten)

Bsp. 1 mit offenem Tone Poti ...



Bsp. 2 halb- offen ...



Bsp. mit geschlossenem Tone Poti ...

 

Anhänge

  • ToneOffen.mp3
    100,9 KB · Aufrufe: 1.890
  • ToneHalf.mp3
    101,3 KB · Aufrufe: 219
  • ToneClose.mp3
    98,2 KB · Aufrufe: 1.084
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Kekse.... :):great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben