Eure Lieblingsmusiker - die nicht Gitarristen sind

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
Vinnie Colaiuta ( Schreibweise musste ich googeln)
Michael Wollny
 
Sänger:
Steve Lee (der leider viel zu früh verstorbene Sänger von Gotthard)
Simone Simons (Epica)
Elvis Presley (der King)
Alannah Myles (Black Velvet)

Sänger/ Bassist:
Mark King (Level 42)

Bassist:
Steve Harris
 
Mark King wollte ich auch gerade erwähnen. Als ich noch Bass spielte, hat mich der sehr beeindruckt. Und dazu noch so zu singen - alle Achtung!

Ansonsten und generell - too much to list vom ersten Popstar Wolfgang Amadeus Mozart bis .....
 
Piano:
Tori Amos, Mike Garson
Bass:
Justin Chancellor, Paul Webb, Jeff Ament, Tim Commerford, Colin Greenwood
Vocals:
Maynard James Keenan, Trent Reznor, David Bowie, Iggy Pop, Brett Anderson, Stevie Nicks,
Drums:
Josh Freese, Danny Carey, Dave Abbruzzese, Jimmy Chamberlin, Matt Chamberlain, Kenny Aronoff, Brad Wilk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als erster kam mir bei der Frage Ronnie James Dio in den Sinn. :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Liste ist wirklich lange, auch wenn ich mal den ganzen Klassik-Bereich außen vor lasse, hier nur eine kleine Auswahl:

Peter Gabriel, Kate Bush, Nick Cave, Robert Plant, David Bowie, Klaus Schulze, Jóhan Jóhansson, Mari Boine, Aaron Stainthorpe (My Dying Bride), Patrick Walker (40 Watt Sun)
.. ..
und .. .. Bob Dylan und Patti Smith; ich finde die zählen auch nicht unter die Gitarristen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Marco Minnemann haut mich am Schlagzeug immer wieder um. Der Kerl ist echt unglaublich.
Macht auch einfach sehr viel Spaß ihm zuzusehen.


Ähnlich sehe ich das bei Victor Wooten am Bass. Unfassbar, was der für Sachen mit dem Instrument anstellt. Ist übrigens ein sehr sympathischer und bodenständiger Kerl. Habe ihn mal bei nem Workshop in Mannheim getroffen und mich danach noch ein bisschen mit ihm unterhalten. Hammer Typ! :)


Ansonsten mag ich ja auch Klavier sehr gerne. Habe mal beim Stöbern auf YouTube vor einigen Jahren The 5 Browns entdeckt. Das sind fünf Geschwister, die alle Klavier spielen.


 
... als Trombone-Player ;) gehe ich den umgekehrten Weg
(wenn ES recht ist) und zeige mein Posaunen-Lieblingsstück
ABER von folgendem Gitarristen, den ich sehr schätzt(e)
seit/als ich zehn Jahre alt war:



auf POsaune:
 
Bei mir sind es:
Andy McCluskey von Omd
Neil Sedaka
Linda Ronstadt
 
Bassist: John Myung
Drums: Mike Mangini
Sänger: Robert Plant
Keyboards: John Lord
 

... ja DIE ist auch ein Multitalent.
IN fast allen Genres. MIT Cuck Barry oder an der Seite mit Nelson Riddle, dem Orchesterchef von F.Sinatra, hat Sie auch im ruhigen Jazz einiges aufgeboten. ÄHNLICH wie Natalie Cole alles konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insgesamt viel mehr, meistens finde ich Bands im Ganzen gut. Besonders erfreut haben mich in letzter Zeitr folgende Musikanten:

Bass:
Hellmut Hattler, Stuart Zender (Jamiriquai), Michel Alibo, Noah Hill (Parcels)
Gesang: Freddy Mercury, Elena Tonra (Daughter), Tatiana Shmaylyuk (Jinjer)
Schlagzeug: Mario Duplantier (Gojira), Danny Carey (Tool)
Posaune: Michael Flury (z.Zt. unterwegs mit Gisbert zu Knyphausen) - ein Tier an der Posaune. Ich suche auf der Bühne nach der Feedback-Wahgitarre und am Ende ist es er, der ins Rohr pustet :eek:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz klar meine beiden Lieblingsbassisten:

Glenn Worf und Pino Palladino. Die grooven beide so niederhöllisch gut.
Steve Harris und Tal Wilkenfeld finde ich auch klasse.

Dann als Drummer Steve Jordan. Naja und Frank Beard muss da auch genannt werden. Der Kerl ist eine Maschine.

Gesanglich finde ich Susan Tedeschi und Beth Hart ganz toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sänger: Ronnie James Dio und Freddy Mercury
Schlagzeuger: Neal Part ( Rush) und Tommy Aldrige
Bassist: John Entwistle und Geezer Butler
Keyboards: Jon Lord
 
Spontan fallen mir Tom Waits und Warren Zevon ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auf jeden Fall Ian Anderson (Jethro Tull).
OK, spielt auch hervorragend A-Gitarre, aber welches Instrument spielt er nicht?
Ist ja aber hauptsächlich für seine Querflöte bekannt.
Für mich einer der ganz grossen Songwriter und Performer der Rockmusik.
 
Spontan: Jerry Lee Lewis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Liste wäre endlos, daher beschränke ich mich auf jeweils einen, der derzeit am meisten gehört wird.

Saxophon: Cannonball Adderley
Trompete: Roy Hargrove
Posaune: Nils Landgren
Gesang männlich: James Brown
Gesang weiblich: Sharon Jones
Keys: Donald Fagen ( Steely Dan)
Bass: Francis Rocco Prestia (Tower of Power)
Drums: puh... wirklich schwer. wahrscheinlich zur Zeit Jim Gordon
Violine: Stepane Grapelli
Querflöte: Dick Morissey ( If )
Blues-Harp: Junior Wells
Sitar: Nikhil Banerjee
Sarod: Ali Akbar Khan
Tabla: Anindo Chatterjee
Oud: Munir Bashir

habe bestimmt Instrumente vergessen...

grüße B.B.
 
Tony Levin für Bass und Stick bei Peter Gabriel und King Crimson, John Wetton für Bass und Gesang bei King Crimson und Asia, Bill Bruford für Drums und Percussions.

Chris Squire für Bass bei Yes, Roger Waters für Ideen, Arrangements und Ambient Noises aber auch für Bass bei Pink Floyd (wobei böse Zungen behaupten, dass der Bass auf den Alben gelegentlich von DG eingespielt wurde).

Von Pink Floyd schlage ich mal die Brücke zu Alan Parsons als Arrangeur, Engineer und Producer. Man hört seinen Einfluss bei vielen Pink Floyd Sachen.

Ich mag ja auch Stoner Rock: John Garcia als Sänger, Brant Bjork als Drummer, aber auch als Bandleader, Komponist oder Arrangeur. Er ist ja nicht wirklich Gitarrist, finde ich.

Doug Wimbish für Bass bei Living Colour und Corey Glover für Gesang und „being bi“.

Mann, da gibt es noch sooo viele...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben