Beratung gesucht: Humbucker im Singlecoil-Format für Strat -> "all-in-one-solution"?

  • Ersteller Jack White 3
  • Erstellt am
Gute Idee! :great:
Allerdings habe ich auf die schnelle keine verzerrten Klangbeispiele gefunden. Hast du den?
Ich suche nämlich etwas mit genug "Wumms", um am Vox AC10 die Ampzerre für Soli benutzen zu können - da ist der Tex Mex Bridge SC zu schwach auf der Brust...

vielleicht auch einen Booster in Pedalformat ?





soviel gibt es nicht als Video, leider auch nicht so richtig gut gespielt - dafür aber mit "gutem" Gesicht:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht auch einen Booster in Pedalformat ?
Nee - deswegen will ich ja nen anderen Pickup, damit ich das nicht brauche ;)
Der Vox klingt ganz ohne irgendein Pedal am besten! Ansonsten habe ich z.B. den Flux Five von Mesa, damit zerrt auch die Strat am Vox genial gut.
Die Videobeispiele gefallen mir gut, aber verzerrt ist da ja nicht viel - das könnte glatt noch als schmutzig Clean durchgehen :evil:
Trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber verzerrt ist da ja nicht viel - das könnte glatt noch als schmutzig Clean durchgehen :evil:
Trotzdem Danke!

mehr habe ich nicht gefunden, ist ja auch immer die Frage, wie stark man den Amp schon hochgezogen hat ... das habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht probiert, da ich zuhause meist recht leise spiele, fernab von Break-up Volume
 
Wir haben mal die 90er Jahre American Standard unseres Sängers mit einem Hotrail ausgestattet. Für sich allein genommen sehr gut, allerdings entwickelt der schon ein ziemliches Pfund, die Balance mit den anderen PUs war dahin. Damals hat's gepasst, da die Gitarre eh nur für sehr heftige Klänge genutzt wurde. Der Freund an den er sie später verkauft hat, war vielseitiger unterwegs und nicht mehr ganz so glücklich mit der Bestückung. Einerseits war er begeistert von der Power, aber der heftige Unterschied im Output zu den anderen SCs hat ihn immer genervt.

Heutzutage würd ich nicht mehr ganz so kompromisslos vorgehen, jedenfalls wenn ich nicht ein One Trick Pony haben wollte. Ich würde zu einem Quarter Pound mit Tap Option greifen. Der klingt auch schön fett und rotzig, erninnert etwas an P90 und hat genug Power um einen Amp gut zu pushen. Ich verwende ihn in Kombination mit einem Duncan Distortion, gegen den er sich sehr gut behaupten kann. Aber vom Output auch nicht so kompromisslos wie ein Hotrail. Und mit der Tap Option bekommt man ihn auf Wunsch auch wieder auf das Niveau von Standard SCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch eine gute Idee!
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, der Quarter Pound (oder alle SD Pickups?) ist anders gepolt als die Fender PUs, so dass die Zwischenposition mit dem RW/RP Middle Tex Mex nicht brummfrei wäre...
Stimmt das?
 
ja und nein, auf den SD Schaltülänen steht immer eine Info, wie man in Verbindung mit Fender PUs zu verdrahten hat. Dann passt es wieder!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für das universelle One Trick Pony wurde ja mal die Everything Axe - Bestückung (Lil'59, Duckbucker, SH4 Junior) von Duncan asgegeben.
Finde ich nach wie vor eine tolle Kombi, die unglaublich vielseitig ist, ich kommte es nicht glauben bis ich sie installiert hatte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In Zusammenhang mit dem Duckbucker liefert der S4 (man traut es ihm nicht zu) erstaunlich strattig schmatzende Klänge, ebenso der Lil'59.
Man sollte daher immer die Kombi aller PUs sehen und nicht nur einzelne ersetzen.
 
ja und nein, auf den SD Schaltülänen steht immer eine Info, wie man in Verbindung mit Fender PUs zu verdrahten hat. Dann passt es wieder!
Ah, das ist schon mal gut!
Ich will ja die Tex Mex am Hals und in der Mitte gerne behalten, die gefallen mir wirklich gut. Ist ja auch nicht immer sicher, dass die Pickups zur Gitarre passen. Der Steg SC zerrt halt zu wenig. Deswegen suche ich nach einem Pickup, der mit den Tex Mex harmoniert und mehr Zerre am Amp bringt. Sozusagen will ich mir bei möglichst ähnlichem Sound den Booster oder Overdrive sparen, weil der Vox ohne Pedale besser klingt.
Deswegen kommt der Tausch aller PUs nicht in Frage, auch wenn´s bestimmt gut klingt ;)
 
Dimarzio Chopper oder Air Norton S kommen sehr gut mit weiteren SC zurecht.

Von Duncan viele mir der little Screamin Demon oder der SSL 3 ein. Gerade der Demon drängt sich förmlich auf für den Steg einer Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :)
Da kann ich jetzt mal einiges "probehören" !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben