Umbau, Neugestaltung, Optimierung meiner ersten Gitarre Baujahr 1980

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Hab mich entschieden. Werde die Variante mit Schalter in der Mitte machen. Beide Potis in push push.
Müßte doch reichen , oder ?????
 
Das musst du doch wissen?

Je nachdem was du benötigst. Ich glaube dir wird hier niemand die Entscheidung abnehmen können wie du deine Tonabnehmer splitten möchtest. Das gleiche gilt für die Anordnung der Potis, das ist eine reine Geschmackssache und hängt davon ab, wie man spielt und wie häufig man an diese benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da total unerfahren. Auch in diesem Alter. Habe nur Gitarren von der Stange.
2 Lp epiphone 1 washburn strat 2 billig tele's alles die gängige Tone Volumen Bestückung und sehr wichtig Gelegenheitsmusiker. Komm sehr selten zum spielen. Also Erfahrung nicht so doll, deshalb wäre eure Erfahrung für mich sehr hilfreich.
DANKE
 
Überleg mal wo du am häuftigsten hinlangst. Volume Poti, PU Schalter, was brauscht du am meisten beim Spielen? Ich würde das ganze so anordnen, dass das Teil was du am häufigsten brauchst auch am besten zu erreichen ist, den Rest in der Reihenfolge wie du es benutzt.
Ob split oder andere Schaltungspielchen, kannst du dir auch nur selbst beantworten. Ich würd's machen, egal ob man es verwendet oder nicht, denn schaden tut es ja nicht wenn es da ist. Umgekehrt wird es zwar oft auch nicht vermisst, aber wenn man eh schon mal dabei ist... Später rüstet man es doch nicht mehr nach, weil einem ständig was anderes dazwischen kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich für mein Projekt jetzt zwei Push-Push potis vorgesehen habe stellt sich mir die Frage. Bohren montieren fertig oder wie bei anderen Gitarren gesehen Holz etwas vertiefen ??? Bei PPPoti würde dann der Knopf nicht so weit raus kommen
20190222_112636.jpg
20190222_115603.jpg
 
Für mich war das immer eine reine Optikfrage - sieht halt edler as, wenn der Knob etwas vertieft ist.
Aber wichtig ist zu schauen, ob dann nach hinten raus genug Platz ist ... die Push-Pulls brauchen ja etwas mehr Tiefe für den Einbau.
Oft stellt sich nach dem Messen die Frage nicht mehr ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20190223_103251.jpg


Past.
Weiter rein kann der Poti nicht. Der Druckpunkt der den Knopf wieder nach oben läst ist nicht zu unterschätzen. Bin zu frieden
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20190223_103803.jpg
20190223_103814.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So jetzt gehts los mit Grundieren
20190223_164154.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hals hab ich schon zwei mal lackiert.
20190223_164437.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hast du denn die Vertiefungen für die Potis gemacht? Gefräst?

Gruß

Ferdie
 
40 mm Astlochbohrer oder Forstnerbohrer sagt man auch und dann Rundfräser mit Anlaufring.
Dann die scharfen Kanten rund geschliffen.
20190224_090313.jpg
 
HAb jetz im Netz geschaut find aber da nicht wirklich was. Ist auch wie die Pest ( Elektronik) da bau ich lieber 10 Blockhäuser !!!
Hab ja zwei Push Push Potis die sollen je einen Humbucker in Lautstärke und Tone regeln können.

Push Push Poti soll...Lautstärke in Normalstellung...Ton bei herausgefahrenem Poti.

Nur wie verdrahte ich das ganze ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uff ... ich fürchte das ist nicht möglich - Mit Push-Pull splittet man üblicherweise, ist ja letztlich "nur" ein integrierter Schalter.
Für Dein Vorhaben brauchst Du ein Tandempoti, so etwas hier:
https://www.rockinger.com/index.php/de/CTS-Tandempoti,-2-x-500kOhm/c-WG122/a-07027
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber wozu willst Du das so machen? Je ein Tandempoti für jeden Pickup? Und Split per Schalter?
Dann doch lieber Split mit dem Push-Pull und ein Master-Volume + 1 Master-Tone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte mit. Spar ich zwei Potis und mach nur zwei potis mit denen ich alle vier Möglichkeiten nützen kann.
Will nur Volumen getrennt für 2 Hb
Und Tone getrennt für Hb
Und ein 3 weg Schalter
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20190223_103251.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann ich ein Poti für Volumen nehmen, schaltbar neck und bridge Hb
und ein Poti für Tone, wählbar neck und bridge Hb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts für ungut, aber überlegt man sich nicht zuerst die Schaltung und dann bestellt man sein Material und baut es ein?

Kann ich ein Poti für Volumen nehmen, schaltbar neck und bridge Hb
und ein Poti für Tone, wählbar neck und bridge Hb

Also wenn ich das richtig verstehe möchtest du folgendes:
Poti 1 "pushed in": Volume Pickup 1
Poti 1 "pushed out": Volume Pickup 2
Poti 2 "pushed in": Tone Pickup 1
Poti 2 "pushed out": Tone Pickup 2
Falls das korrekt ist so fürchte ich, auch dafür würdest du zwei Tandem-Potis benötigen und keine PushPush- oder PushPull-Potis.
Du hattest vorher in deinem Thread mit keinem Wort erwähnt, dass dir eine derartige Schaltung vorschwebt. Du hast lediglich in die Runde gefragt, ob PushPush-Potis sinnvoll sind. Ich denke die meisten anderen User sind da vom Splitten der Humbucker ausgegangen...
 
Wie oben schon geschrieben ist elektrik nicht so mein Ding. Da ich dir hunderte Gitarren zeigen kann die nur zwei Potis und einen 3 weg Schalter haben ,war ich so naiv zu denken, das dasbei mir ja dann wohl auch kein Problem ist.
Mit normalen Potis nicht zu realisieren und weil ich als alternative nur die push push oder push pull potis kannte dachte ich mir OK, push push ist ok und gut.
Tja man lernt nie aus und ich bin ja auch nicht einmal Lehrling, sondern erst neu und frisch zu diesem Gitarrenbauthema dazu gekommen.
Dafür danke ich jedem der mir hilft.
Holztechnisch wie beschrieben alles machbar, aber Elektronik da graust es mir.
Sorry dafür.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine genaue Vorstellung war, wenn man von genauer eher oberflächlich naiv meint .
Poti 1: pushed in : neck Hb volumen regeln
Poti 1: pushed out : neck Hb tone regeln

Poti 2: pushed in : bridge Hb volumen regeln
Poti 2: pushed out: bridge Hb tone regeln.
Sorry an alle !!
 
Brauchst dich nicht entschuldigen. Man lernt ja nie aus. :)
Falls du dich wirklich dafür entscheiden solltest, die angedachten PushPush-Potis durch Tandem-Potis zu ersetzen, würde ich die Belegung glaube ich eher folgendermaßen wählen:
Poti 1 Top: Volume Neck Humbucker
Poti 1 Bottom: Tone Neck Humbucker

Poti 2 Top: Volume Bridge Humbucker
Poti 2 Bottom: Tone Bridge Humbucker

Ist aber Geschmackssache. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20190224_171003.jpg
20190224_171027.jpg
20190224_170922.jpg
20190224_170943.jpg


Was haben die u d viele mehr für Schaltungen .
Nach Zweiwegpoti sehen die nicht aus.
Oder irre ich mich mal wieder ???
 
Das lässt sich anhand der Bilder eigentlich nicht beurteilen.

edit: die Gitarren auf deinen Bildern werden höchstwahrscheinlich ein Master Volume (für beide Pickups) & ein Master Tone (ebenfalls für beide Pickups) eingebaut haben. Alternativ wäre auch möglich, dass sie mit zwei Volume-Reglern und ohne Tone-Regler ausgerüstet sind. Ich halte die erstgenannte Variante aber für wahrscheinlicher.
Zusätzlich könnten da auch PushPush- oder PushPull-Potis für weitere Sounds verbaut sein. Damit lassen sich folgende Schaltungsvarianten realisieren:
https://www.sweetwater.com/insync/7-killer-mods-push-pull-pot/

PS: Danke für die Kekse :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tandempotis muß man optisch halt auch mögen , findet man aber eher selten bei gängigen Gitarren.
Bei 2 Potis ist i.d.R. Ein Master Volume und ein Master Tone am Werk, push/pull wie erwähnt primär zum Splitten oder schaltoptionen seriell/parallel, out of phase, etc.
Danke Dir für die Kekse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Master heißt dann ???
So wie ich den 3weg schalter bewege, also nur neck , alle zusammen und nur bridge.
Jeweils Tone und Volumensteuerung.
Was könnte ich dann noch mit dem mastervolum machen bei push push poti.
Mastertone natürlich auch pppoti ???
Kann ich den volumen oder ton splitten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben